Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Süssigkeitentüte mt

Thema: Süssigkeitentüte mt

bei uns ist ab sofort erwünscht, dass KEINE Süssigkeitentüten mehr für die Allgemeinheit mitgebracht werden. Ok, wir sind erst in 2 Wochen dran, aber seit eh und je kenn ich das so... aber manche Eltern ünertreiben auch... Wobei ich dazu sagen muss, ich habe sowas nie mitgegeben.. hab selbst gebacken Mini-Amerikaner, Kekskuchen... dieses Jahr weiss ich noch nicht was es geben wird. Ist es noch bei jmd, im Kiga verboten? LG Itta

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Verboten ist es nicht, aber ich wäre dankbar, wenn es so wäre. Ich mag das nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das Geburtstagskind den anderen was schenken soll. Geht doch um Geburtstag oder habe ich es falsch verstanden. Ich gebe ja meinen Gästen auch nichts mit. Melli

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke eher, es ist so gemeint wie "Einen ausgeben"! Also so in der Art wie wenn man seine Geburtstagsgäste einlädt und Kuchen, Kaffee und anderes Essen anbietet. Im Gegenzug müßte das Kind allerdings auch was geschenkt bekommen. Das geht ja aber im Kiga nicht, weil das niemand finanziert. Ich finde es im Großen und Ganzen auch Quatsch, zu Mal sich viele Eltern immer übertrumpfen wollen und mehr machen als andere.

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich eine gute Idee. Das Schokolade essen nimmt sowieso überhand. Meine Kleine geht zwar noch nicht in den Kiga, aber ich kenne das von vielen Bekannten. Was könnt/sollt/dürft Ihr denn stattdessen mitbringen?

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

habs voll verschwitzt.. also wir dürfen ansonsten alles mitbringen... manche Mamas kaufen Pommes für alle Kids, oder Wienerle (wobei ich sagen muss, dass mir das zu teuer ist für 25 Kids + Erzieher..) Ich werde wohl nen Kuchen machen - davon haben alle etwas *g* - auch mein Geldbeutel. Grüße Itta

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns im Kiga ist es leider nicht verboten. Und es gibt wirklich Eltern die übertreiben das gnadenlos. An der letzten Tüte haben mein 3! Kinder 2 Tage gegessen. Da waren 4 Tütchen Gummibärchen, mehrere Traubenzucker, 3 Lutscher, eine Pack. Bonbons und noch ein kleines Spielzeug drin - Wahnsinn und das für 26 Kinder Ich mache da definitiv nicht mir - ich Backen Mini-Amerikaner mit Gesicht drauf und die darf mein Sohn austeilen. Steffi

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im Kiga gibt es zum Glück klare Regeln. Nachdem die kinder gefrühstückt haben darf das Geburtstagskind Kuchen ausgeben. Meisten wird Fantakuchen gemacht, weil den alle mögen und man ihn gut Teilen kann (25 Kinder u.2 Erzieherinnen) dementsprechend ist es auch nur ein kleines Stück. Am Schluss dürfen die Kinder im Stuhlkreis noch Süssigkeiten verteilen aber nur eine Kleinigkeit, z.B. eine kleine tüte Gummibärchen( sind ja abgepackt in diesen gr. Tüten zu kaufen) oder ein Milky-way, Snickers etc. Die süssigkeiten sind freiwillig und ob man den Geburtstag dort feiern will auch. Übrigens wird der Tag sehr schön gemacht mit einer Geburtstagskrone, eienm Geburtstagsstuhl, alle Frühstücken gemeinsam, das Kind darf eine eigene Geburtstagskerze basteln mit der Erzieherin gemeinsam, dann gab es noch einen Glückstein aus Glas. Ausserdem einen Luftballon mit aufgemaltem Gesicht und zwei Füssen aus Tonkarton, wo die Farbe ausgesucht werden darf und zum Schluß darf das Kind mit dem Zauberstab und einem Zauberspruch etwas aus einer Kiste zaubern. Bei meinem gab es ein kleines Plastikauto, wie in vielen Arztpraxen auch und ein Maoam auf einem Gebasteltem Bonbon aus Tonpapier. Das Maoam kommt aus einer 6-er Packung nicht das ihr denkt die Kinder bekommen insgesammt 6. Wollte das nur mal schreiben weil ja jemand fragte was es für die Kinder gibt. LG Marion

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

in unserem Kindergarten ( der alte wie auch der neue evangelische) ist es verboten. Stattdessen wird am Vortag mit dem/den geburtstagskind/ern Kuchen gebacken und nächsten Tag wird er feierlich verdrückt. Viiiiel schöner! Doch in der Schule ist es Gang und gebe, aber ich mache es mit weil ich nicht die "peinliche Mami" von Guilia sein will. Mein armes Kind ;-)

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 02:10



Antwort auf diesen Beitrag

unsere Kids dann "doof" da... warum ist deine Mama so spießig und gibt keine Süßigkeiten... ok das erklären ist das eine, aber wenn alle das so machen, dann ist das Kind, bei dem die Mama anders denkt doof. Ich find Süßigkeiten ja ok.. hab im Primzip auch nichts dagegen, dass mein Kind welche im Kiga bekommt.. aber muss das Tage reichen?!? Es würde theoretisch ja reichen wie oben gesagt wurde, jedes Kind bekommt ein Pk.Mini-Gummibärle. Grüße und danke an alle!!!

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hm- bei uns wird es ganz anders gehandhabt. Wir zahlen einmal jährlich 3 Euro an den Kindergarten. Am Geburtstag des Kindes darf es sich ein Kostüm aussuchen mit dem es sich verkleidet.Dann wird gmeinsam zum Einkaufen gegangen und entweder Süssigkeiten, eis, Getränk oder Zutaten für kuchen davon gekauft.Ein paar Tage vorher wird es selbstverständlich mit dem Geburtstagskind besprochen.Aber das A und o liegt nicht bei den Süssigkeiten sondern beim Verkleiden. VG leeAnn

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es nun auch so und ich muß sagen, daß ich es auch gut so finde...

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 14:36