Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Suche tolle Ideen fürs Basteln am Kindergeburtstag....

Thema: Suche tolle Ideen fürs Basteln am Kindergeburtstag....

.....und zwar so wirklich Alles, was Ihr kennt, bzw schon mal gemacht habt....ab ca 4 Jahre. Wir haben 3 Kinder, brauche also viele Tips Dieses Jahr stehen noch ein vierter und ein sechster Geburtstag an. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben: - T-Shirts mit Stoffmalstiften (Wachsstifte) bemalt, wurde nachher Mitgebsel, muss nur kurz eingebügelt werden. - Piratenhüte aus Tonpapier gebastelt (Bastelset bei Jakoo oer walzkidzz) Ansonsten fällt mir je nach Jahreszeit noch Diverses ein: Jetzt zum Herbst kann man auch einfache Laternen basteln (buntes Transparentpapier und buntes Tonpapier kaufen, Batterie-Teelichter, Kleber). Einfach runde Scheibe ausschneiden aus dem Tonpapier, das bunte Transparentpapier drumherum legen plus 1 cm Klebefläche zuschneiden. Transparentpapier zum Auskleben an der unteren Kante zackenförmig einschneiden, mit Klebestift die Zacken bestreichen und kurz an den Bodenrand vom Tonpapier andrücken. Nach dem Trocknen kann das noch mit Aufklebern oder Glitzersteinen verziert werden, Teelicht (unbedingt mit Batterie, damit nichts abbrennen kann!) hineinstellen, fertig. Große Teelichter mit Batterie gab es neulich bei tchibo, aber findet man auch im Bastelladen). Wir haben von Calafant/Jakoo eine Kartonvorlage für eine Burg gehabt, aufgestellt und die Kinder konnten sie mit Wasserfarben bemalen (gehen meist max. 3 Kinder pro Burg). Da gibt es noch diverse andere Modelle von Calafant. Kosten für die Burg: EUR 8,--. Pinsel und zwei Malkasten hatten wir schon zuhause. Mit Mädels kann man auch Pappboxen mit Glitzersteinen bekleben (1.000 Stück Steine ca. EUR 10,-- plus normalen lösungsfreien Kleber ca. EUR 2,--). Weitere Ideen unter Jakoo, walzkidzz, Butinette usw. Ich würde jetzt für den Geburtstag nicht zuviel planen, die Kinder spielten zwischendurch lieber frei und das Basteln war dann eher in einer ruhigen Phase angesagt ;-). LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kindr gestalten ihre Tütchen gerne selbst. Vor allem Bekleben ist eine tolle Sache, im KiGa Alter finden alle Kinder Glitzersteine toll, egal ob Junge odr Mädchen. Bei der Ritter Party meiner kleinen Tochter (4. Geburtstag) habe ich aus Pappe Ritterschilde ausgeschnitten, die durften sie bemalen und bekleben. Wir haben auch Blumentöpfe verziert und hinterher was reingepflanzt. Meine Kleine war danach bei zwei Piraten-Feiern eingeladen, da haben sie einmal Säbel beklebt und einmal Fernrohre (beides aus Pappe). Für den 7. Geburtstag meiner großen Tochter habe ich Kartoffelmännchen geplant (einfach Zweige, Blätter und andere Naturmaterialien in die Kartoffeln pieksen) und ich möchte kleine Propeller aus Papier falten. Kleine Kinder finden es auch toll, FruitLoops auf eine Fruchtgummi-Schnur zu fädeln. Das ist zwar kein richtiges Basteln, hat aber den gleichen Effekt: Es kehrt wieder Ruhe in die wilde Meute ein.

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hey die Idee mit den Blumentöpfchen und den Ritterschilden ist echt klasse! LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

3. Geburtstag Kleine Jutetaschen bemalen 4. Geburtstag Kleine Leinwand mit Handabdruck bemalt 5. Geburtstag am 1. September Leinwand mit Prinzessinnen zum Ausmalen. Sind vorher in der Schatzkiste

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Weihnachtsstern, ich antworte Dir mal hier und nicht per PN, kann ja sein, dass das sonst noch wen interessiert. Wir haben die Töpfe beim vierten Geburtstag meiner Kleinen verziert, darum war das ganze ziemlich einfach gehalten. Ich habe schlichte Tontöpfe gekauft ohne Lackierung oder so, aber auch ohne Loch in der Mitte, also Übertöpfe, keine Blumentöpfe. Dann hatte ich jede Menge Kleinkram zum Bekleben. Das war in der Osterzeit, damals konnte man sowas leicht bekommen, Filzblumen, Moosgummi-Schmetterlinge, Deko-Gras, kleine Küken, bunte Schnüre und Federn. Dann noch die obligatorischen Glitzersteine, bekommst Du in jedem Bastelladen. Man hätte auch noch Glitzerklebstoff nehmen können, hatte ich aber schon im Jahr davor (da hatten wir Osterschmuck verziert). Natürlich kann man sowas auch noch schön bemalen, aber die Kinder waren ja alle noch recht klein und blieben noch nicht so lange bei der Sache. Es sind aber schöne Töpfe dabei herausgekommen. Und da es Übertöpfe sind, kann man sie immer wieder verwenden. Viel Spaß!!!

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 23:09