Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Suche Bastelideen zum 5.Geburtstag meiner Tochter

Thema: Suche Bastelideen zum 5.Geburtstag meiner Tochter

Hallo, meine Tochter wird im november 5Jahre und wir hatten überlegt ob wir irgendwelche Laternen mit den Kindern basteln und dann einen kleinen Laternenumzug machen! Habt ihr Ideen wie man einfach Laternen basteln kann bzw. überhaupt Laternen basteln kann mit den Kindern? Dann hatte ich mir auch überlegt ob wir vielleicht irgendwas Wiehnachtliches schon basteln, da meine Tochter Ende November hat und man dann ja auch gut was in der Richtung machen kann! Also habt ihr Ideen? Danke auf jeden Fall schonmal...und Lg Anja

von Schnuffzt am 21.10.2011, 23:11



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Meine Tochter hat auch Ende November Geburtstag, aber in diesem Jahr machen wir mal nichts Weihnachtliches. Wir basteln Kronen. Das heißt, eigentlich sind diese schon gut vorbereitet von Jako.o. Da gab es 8 Stück für 4,99 €. Die müssen nur ausgeschnitten werden und können dann nach Herzenslust bemalt oder beklebt werden. Meine Tochter wird übrigens dieses 6 Jahre und wir basteln Kronen, weil das zu ihrem Filly-Geburtstag passt. Auf die Kronen kommen dann noch Filly-Aufkleber. Ansonsten hätten wir auch wieder was zu Weihnachten gemacht. Letztes Jahr zum 5. Geburtstag habe ich 2 Sachen vorbereitet, weil ich nicht wusste wie das Interesse der Kinder ist. 1. Habe ich von Jako-o Holzanhänger gekauft in Weihnachtsmotiven (da gibt es ganz viele zum günstigen Preis). Diese wurden von den Kindern bemalt. Wir haben dann ein Band dran gemacht und so konnte man diese an den Baum hängen. Eins haben die Kids bemalt (und 2-3 Stück gab es unbemalt noch mit nach Haus; hatte einfach soviel besorgt, dass man es als Mitgebsel mitgeben konnte). 2. Hatte ich Weihnachts-Bügelperlen besorgt. Die Motive waren sehr schön, aber die Geduld bei Fünfjährigen, wenn alle Freunde zusammen sind, war dann nicht gegeben. Lediglich unsere Tochter und eine Freundin haben ein Bügelperlenbild fertig gemacht. Die anderen Mädels wollten lieber spielen. Weil ich sowas schon ahnte, haben mein Mann und ich ein paar Tage vorher schon für jedes Kind ein Motiv fertig gemacht (einen Weihnachtsmann, eine Kugel, einen Schlitten, einen Baum...); ein Band dran gemacht und das gab es dann auch als Mitgebsel mit. Habe als Süßigkeiten auch Weinachtliches mitgegeben. Also kleine Schneemänner und Weihnachtsmänner und eine weiß-rote Zuckerstange. Kam sehr gut an! Außerdem gab es noch ein Pixi-Buch für jeden mit dem Märchen Schneewittchen. Ich glaube, dass man von Fünfjährigen auch noch nicht viel mehr erwarten kann. Von jedem Einzelnen vielleicht, aber auf einem Kindergeburtstag ist die Konzentration nicht so da. Weihnachtsausmalbilder sind vielleicht auch noch toll! Bei den Laternen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Zum Geburtstag unserer Tochter waren meist alle Laternenumzüge schon und das fand ich dann als erledigt. Schade um die Mühe. LG Jenny

von lali77 am 24.10.2011, 08:09



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Es gibt - in Bastelläden - vorgefertigte Laternen. Da ist das "Gerüst" fertig. An alte Gläser (Marmeladen, Hipp) mit Tapetenkleister kleine Schnipsel Transparentpapier kleben, Teelicht rein. Fertig. Plätzchen backen, Salzteig backen. Auf jeden Fall: viel Spaß! S.

von Sibi am 25.10.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von Sibi

Ganz einfache Laternen, die ich jetzt mit meiner zweijährigen gebastelt hab (mit 5 kriegen sie das schon selbst hin) so ähnlich, wie von Sibi beschrieben, aber statt der Gläser nimmst du eine aufgeschnittene Plastikflasche. Schnipsel aus Transparentpapier vorbereiten, mit Kleister bunt bekleistern. Kann man gut trockenföhnen. (besser als die Variante mit Luftballons) Schnäbel und Füße aus Tonkarton, Wackelaugen (mit Heißkleber festmachen) fertig ist die Vogellaterne (oder wenn du andere Dinge vorbereitest kannst du Frösche oder sowas machen lassen. Meine zweijährige hat ein federbestücktes Phantasiewesen mit drei Wackelaugen erschaffen). Da kann dann auch oben mit einem spitzen Gegenstand zwei Löcher rein und mit Draht die Aufhängung für die Laterne.. Das ist bei Glas nicht so möglich.

von Leya07 am 25.10.2011, 18:47