Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

SternenParty

Thema: SternenParty

Hi, meine Tochter wünscht sich eine Sternenparty zu ihrem 6. Geburtstag Anfang Dezember. Für Essen und Deko hab ich schon einige Ideen aber mir fällt nichts ein was wir basteln (außer Sterne aus zu schneiden und/oder anmalen) oder spielen könnten. Letztes Jahr haben wir Kerzen mit ausgestochene Wachsplatten verziert und im Jahr davor selbst gemachten Lebkuchen mit Zuckerguß und Streuseln verschönert. Die jeweiligen Ergebnisse haben die Kinder dann nach Hause mitgenommen. So was ähnliches wollte ich dieses Jahr auch machen. Es werden wohl 5 oder 6 Kinder kommen Wenn also jemand eine Idee hat, immer her damit. Viele Grüße SaBine

von Sa-Bine am 04.11.2011, 10:29



Antwort auf Beitrag von Sa-Bine

Spiele: - Sternengeschichte ( immer wenn das Wort Stern kommt dürfen die Kids sich eine kleine Süßigkeit aus der Mitte nehmen) Basteln: - Fernrohr basteln - Rakete basteln ( aus Küchenpapierrolle)

von Mafine am 04.11.2011, 18:31



Antwort auf Beitrag von Mafine

Vielleicht irgendwas mit "Sterntaler"? Sie könnten Schokotaler mit einem Tuch auffangen. Man kann auch bekannte Spiele umdeuten. Aus der Reise nach Jerusalem könnte ein Weltraumspiel werden ("Wer keinen Platz mehr findet, wird leider zur Supernova"). Pantomimische Darstellung von Sternzeichen? Oder die Kinder stellen Sternbilder nach? Ich kenne auch ein sehr schönes Lied "Soviele helle Sterne, wie funkelnd am Himmel stehen, soviele Wünsche sollen Dir (Name des Kindes) in Erfüllung gehen". Beim dritten Geburtstag meiner Kleinen haben wir das zum Abschluss gesungen, ich hatte Sterne gebastelt, die auf einem Tuch in der Mitte lagen und immer, wenn wir für ein Kind gesungen hatten, durfte das sich einen Stern aus der Mitte nehmen. Jetzt in der Weihnachtszeit findest Du in der Bibliothek bestimmt ganz viele Bastelanleitungen für Sterne. Sonst könnte man noch Windlichter basteln: In einen Streifen dunkelblaues Tonpapier viele Sterne schneiden und gelbes Transparentpapier dahinter kleben. Dann zu einer Rolle zusammenkleben und Teelicht in die Mitte. Es gibt auch Bastelanleitungen, um Sterne aus Perlen zu fädeln, das habe ich aber noch nie gemacht und kann nicht beurteilen, ob es für sechsjährige geeignet ist. Viel Spaß, bestimmt kann man bei so einem Motto superschön dekorieren!

von stjerne am 04.11.2011, 22:05