Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Stadtführung für Kinder?

Thema: Stadtführung für Kinder?

Mein Sohn hat bald Geburtstag (9. Geburtstag). Ich dachte, es wäre vielleicht ganz nett, eine kindgerechte Stadtführung zu machen. Oder denkt ihr, dass das für die Kinder zu langweilig ist? Und dass ein normaler Kindergeburtstag in dem Alter besser geeignet wäre?

von Romy.Lea am 10.07.2020, 15:48



Antwort auf Beitrag von Romy.Lea

Nur gehen, stehen bleiben und Daten, Fakten, ist vermutlich zu langweilig. Dabei mehrere kurze spannende Geschichten, Rätsel und Aufgaben lösen. Oder eine zusammenhängende Geschichte mit Rätseln, Aufgaben und kleineren Spielen, funktionierte bei uns gut. Haben wir beim 8. und zum 9. Geburtstag gemacht. Unterschiedliche Wegstrecke und andere Rätsel, Aufgaben, Spiele. Kinder fanden es super. So ganz nebenbei haben sie einiges über unseren Ort, über Landwirtschaft und Tiere erfahren. Wobei sie das meiste davon sicher schon mal gehört hatten. Sollte aber auch Spaß machen.

von Luna Sophie am 10.07.2020, 16:49



Antwort auf Beitrag von Romy.Lea

Hier gibts spezielle Kinder-Stadtführungen in Rallye-Form. Die Kinder werden mit einem Guide durch die Stadt gelotst und müssen Rätsel zur Stadtgeschichte lösen, um dann einen Schatz zu finden... Eine reine Stadtführung, die oft nüchtern aus Jahreszahlen und Königen besteht, fände ich für mein Kind zu langweilig. Man muss auch daran denken, dass in Innenstädten viel los ist und einige Eltern das vielleicht nicht so gerne sehen, wenn ihre Kinder in der aktuellen Pandemie-Situation durch eine volle Innenstadt laufen, evtl. mit dem ÖPNV dort hinfahren (je nach Wohnort)...

von Philo am 14.07.2020, 19:48