Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Spiele für draußen

Thema: Spiele für draußen

Hallo, mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und wir haben 7 Kinder aus seiner Kindergartengruppe zur Geburtstagsparty eingeladen. Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar geeigneten Spielen für draußen. Bitte helft mir. Vielleicht hätte jemand eine Idee, wie man mit Fünfjährigen eine Schatzsuche oder ähnliches organisieren kann. Und wie schaut es mit Preisen aus? Jedes Kind sollte ja einmal gewinnen. Wie schafft man das? Und welche Preise sollte man verteilen? Oder genügt es, ein paar Spiele durchzuführen und zum Abschluss jedem Kind ein kleines Geschenk mit nach Hause zu geben? Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge LG Elisa

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, evtl. könntest Du eine kleine Olympiade machen, mit Disziplinen wie z.b. Wasserbombenweitwurf, Eierlauf, Sackhüpfen... Letztes Jahr habe ich zum 5. Geb. auch eine Schatzsuche organisiert ( im Garten).Die Idee dafür hatte ich hier im Forum gefunden. Zunächst hab ich mich mit den Kindern in einen Kreis gesetzt, sehr geheimnisvoll getan und ihnen eine Geschichte erzählt. Die handelte von einer Prinzessin, die von einem bösen Drachen entführt und in seiner Höhle gefangen gehalten wurde. Nur sie, also die Kinder könnten ihr helfen. Wenn sie den Schatz finden würden, müßte der Drachen die Prinzessin zur Belohnung frei lassen. Auf dem Weg zur Drachenhöhle habe die Prinzessin mehrere Gegenstände ( z.b. Haarband, Krönchen, Taschentuch etc.) verloren und wenn die KInder alle Utensilien eingesammelt hatten, waren sie beim Schatz angelangt. Da die kinder ja noch nicht lesen konnten, habe ich verschiedene Orte im Garten fotografiert und jeweils einen Gegenstand dort deponiert. Den ersten Umschlag mit Foto habe ich den Kindern so gegeben. Dann mußten sie den Platz auf dem Foto im Garten wiedererkennen und finden. Dort lag dann der erste Gegenstand mit einem weiteren Foto im Umschlag. usw.bis dann auf dem letzten Foto der Sandkasten zu sehen war. Dort mußten sie nach der Schatzkiste graben, wo ich dann für jeden eine kleine Überraschung eingepackt hatte. Aber ich würde nicht soo viele Spiele organiseren, erfahrungsgemäß wollen die Kinder in dem Alter auch noch viel frei spielen und einfach nur toben. Viel Spaß, wickiefan

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Abend, also die Idee mit der Olympiade find ich auch toll wenn das Wetter passt! Guck mal hier da gibt es viele Sachen für die Bewegung an der frischen Luft. http://www.he-ho-objektausstattung.de/index.php?cat=c13_Spielzeug-fuer-draussen.html Die Scoopschläger, Kroket, Dosenspiel, Sportarmbrust oder Ringwurfspiel für die verschiedenen Diziplinen würde doch passen... Gruß Anti

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch einfach die typischen Draußenspiele (Wasserbombenwurf, Dosenwerfen, Eierlauf, Hindernisparcourt, Kegeln etc) zu einer Art Olympiade oder als Stationen bei einer Schatzsuche kombinieren - Preise würde ich auf keinem Fall nur je einem einzelnen geben, lieber zB Stempel sammeln lassen oder am Schluß eine Schatztruhe finden und erst am Ende dann allen gleichzeitig die gleichen Preise geben - auch wenn auch anders schlußendlich jeder was bekommt, ist das schwer zu verstehen und auch die Reihenfolge in der man etwas bekommt wird als Auszeichnung verstanden! Eine Medaille oder ein Pokal (goldbesprühtes Glas etc) käme im Fall einer Olympiade sicher toll an. Und mach die Sachen nicht zu schwer - ich bin jedes Mal erstaunt, wie unterschiedlich Kinder in dem Alter bestimmte Sachen beherrschen... Ich hatte neulich für einen Mohrenkopflauf zwei unglaublich breite und tiefe Löffel eines Salatbestecks gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen, daß da einfach nichts runterfallen kann, aber siehe... :) Noch kurz zu den Kegeln: wir hatten Flaschen bunt besprüht und dann ausgeschnitte Oberkörper aller Kinder aus vergrößerten Photos draufgeklebt, das kam total gut an. Aber ich würde prinzipiell lieber nicht zuviel durchorganisieren, da die Kinder in dem Alter im Grunde auch "nur" mit einem Spielplatz und Topfschlagen zufrieden sind und auch frei spielen wollen!

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 01:40