Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Spiele für Kindergeburtstag gesucht

Thema: Spiele für Kindergeburtstag gesucht

Hallo, unsere Tochter wird an Ostern 5 Jahre alt. Zum ersten Mal feiern wir einen richtigen Kindergeburtstag. Jetzt bräuchte ich von euch ein paar Spielideen. Wenn möglich, gleich mit Anleitung. Ich denke, es werden so ca. sechs Kinder eingeladen. Habt ihr noch Ideen, was man zu Essen machen kann. Dank euch schon mal im voraus. LG Sabine.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, das ist schwer. In dem Alter war bei uns das Klorollenspiel der Renner. Ich hab eine Klorolle genommen und einen Würfel. Abwechselnd muss jedes Kind würfeln und sich soviele Klopapiere von der Rolle nehmen, wie die Würfelzahl Augen hat. Das ist nicht nur eine gute Übung zum Zählen in dem Altern, sondern ist auch ein kleiner Wettkampf, denn gewonnen hat natürlich diejenige, die am meisten Klopapiere nachher hat! ;-) Man kann das spielen bis die Rolle leer ist, oder nach Zeit oder Gefühl (wenn die Luft raus ist, früher aufhören). Essensidee? Hm, bei uns waren die gekauften Mini-Pizzen immer der Renner. Dazu einfach Fingerfood-Gemüse. Alles schön in mundgerechte Stücke geschnitten, damit man noch ein Essenspiel nebenher spielen kann. Essenskönig heißt es. Eine Person bestimmt, wie sich die anderen am Tisch verhalten müssen. Die Person darf einen der nachfolgend aufgelisteten Begriffe nennen und alle müssen sich daran halten: - Prinzessin: alle müssen aufrecht sitzen und ganz vornehm essen - Feuerwehr: alle müssen etwas trinken - Schwein: alle essen ohne Finger bzw. Gabel (kann man auch weglassen!) - Blinde Kuh: alle haben die Augen zu beim Essen (außer der bestimmenden Person!) - Stipp-Stopp: die Personen müssen die letzte Bewegung ständig wiederholen - HALT: jeder muss in der Position ausharren, in der er sich befindet. Nach ein paar Sekunden kann die Person dann einfach "WEITER" sagen und der Sitznachbar darf jetzt entscheiden. Bringt bei uns immer alle sehr zum Lachen!! Viel Spaß!

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wurde am Donnerstag 5 Jahre alt und gestern haben wir seinen Kindergeburtstag gefeiert. Es kamen fünf Gäste, zusammen mit meinen zwei Kindern waren insgesamt 7 Kinder da. Wir haben zuerst die Geschenke ausgepackt mit Hilfe von Flaschendrehen (alle sitzen im Kreis, das Geburtstagskind lässt die Flasche drehen, das Kind auf das die Flasche zeigt übergibt sein Geschenk). Dann haben wir Kuchen gegessen (es gab Muffins, Schoko-Kuchen, Gummibärchen, kleine Mohreköpfe). Natürlich davor Geburtstagslied gesungen und Kerzen ausgeblasen). Anschließend kleine Schatzsuche, die Kinder fanden eine Schatzkarte, die führte zur nächsten Station, dort fanden sie eine andere Schatzkarte....am Ende eben ein Schatz. Im Schatz war für jedes Kind eine kleine Schatztruhe aus Holz mit ein paar Süßigkeiten und Mitgebsel drin. Als wir wieder zu Hause waren haben die Kinder ihre Schatztruhen dekoriert - ich hatte dafür Schmucksteine und Sticker gekauft. Ich war überrascht, wie lange die Kinder damit beschäftigt waren - bestimmt 20-30 Minuten voll konzentriert, was ich bei Jungs völlig überraschend fand. Danach haben die Kinder frei gespielt - Fangen, Verstecken, etc. Zwischendurch haben wir 1x Eierlaufen gemacht (mit Überraschungseiern, die die Kinder dann aufessen durften). Irgendwann haben wir auch Luftballon tanzen gespielt (mit Musik, jedes Kind bekommt einen Luftballon an einem Fuß umgebunden, dann müssen sie rumrennen und versuchen, die Luftballons der anderen Kinder zu zerplatzen, aber natürlich auch dass keiner ihren Luftballon zerplatzt). Sie hatten viel Spaß dran. Nur ein Kind meinte sofort, dass ihm dieses Knallen der Luftballons Angst macht, und hat im Kinderzimmer die paar Minuten alleine mit Spielzeug gespielt. Am Abend gab es kleine Pizzas (fertig gekaufte), Pommes und Würstchen. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, wobei ich abends total platt war. LG

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

topfschlagen eierlaufen blumssack kleine schatzsuche etwas basteln oder malen mit den kindern, das finden sie immer super toll bei mädels z.b. eine kette aus strohhalmstückchen und perlchen oder aus nudeln je nach dem, bei jungs eher was wie in ritterschwert, oder dinos das reicht dann auch schon, zuviel wollen die kinder meistens gar net essen: pommes essen eigentlich alle oder mini würstchen mit mini brötchen mini pizza find ich auch gut es gibt auch oft nudeln mit soße oder mini bratwürstchen kuchen geht am besten: kleine schokomuffins oder marmorkuchen/sprudelkuchen

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Hilfe. Aber was ist Blumssack???? Hört sich auf jeden Fall gut an.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 20:31