Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Spiele für 4. Geburtstag

Thema: Spiele für 4. Geburtstag

Hallo. Mein Kleiner wird bald vier und möchte mit seinen Freunden feiern. Ausgewählt hat er bisher einen sehr ruhigen Jungen, zwei Kinder, die so gut wie kein Deutsch sprechen, und den Nachbarsbub (zwei Jahre älter als der Rest). Der ist extrem wild, laut, frech, bestimmerisch und grob. Wenn nur er zu Besuch ist, ist das kein großes Problem, aber man muss tatsächlich den ganzen Tag schimpfen und ermahnen. Sehr anstrengend. Ihn nicht einzuladen, geht aber kaum. Dann steht er am Zaun und brüllt (wie immer, wenn wir anderen Besuch haben und ihn deshalb mal nicht rein lassen bzw. wegschicken). Jetzt suche ich nach Spiel-Ideen, die zu dieser Gruppe passen würden. Mit wenig Erklärung, nicht zu wild (ich will keine Verletzten...).

von Häsle am 05.06.2018, 09:57



Antwort auf Beitrag von Häsle

Zu den 4. Geburtstagen haben wir schon sehr häufig Schatzsuchen erlebt, was immer alle Kinder begeistert hat. Für eine Schatzkarte/Rätsel ist es noch zu früh, das wird noch nicht richtig verstanden. Aber wir haben mit Straßenmalkreide Symbole auf den Gehweg gemalt, sodass die Kinder den Weg gefunden haben. Die wilden/lauten Kinder waren da meist eher im Nachteil, da sie gleich vorweg rennen und oft an den Symbolen/Hinweisen vorbeirennen weil sie nicht drauf achten ;-) WILL dein Sohn den Nachbarsjungen überhaupt einladen oder ist es eine Art Verpflichtung? Wenn er selbst es eigentlich gar nicht will wäre es mir an deiner Stelle egal, dass er am Zaun steht und brüllt. Dafür sind seine Eltern verantwortlich, nicht du! Ein bis zwei Spiele reichen in dem Alter meist, das freie spielen war neben der Schatzsuche immer am interessantesten.

von bellis123 am 05.06.2018, 15:43



Antwort auf Beitrag von bellis123

Leider will er ihn unbedingt dabei haben. Sie spielen jeden Tag miteinander, seit der Bub überall sonst rausgeflogen ist. Täglich kracht es mehrmals heftig und er geht bockend heim, kommt dann aber wieder. Mein Sohn sieht ihn meistens als besten Freund. Ich mag den kleinen Kerl eigentlich ganz gerne, aber es ist echt anstrengend. Ob ich ihn mit auf eine Schatzsuche nehmen würde, weiß ich nicht. Den müsste man an die Hand nehmen. Und ich weiß auch nicht, ob die fremdsprachigen Kinder das schon alles verstehen würden. Einer davon ist bei einer anderen Feier stundenlang stumm hinterher gedackelt. Hm. Die Idee ist aber gut. Wir haben zwei eingezäunte Spielplätze im Viertel und vielleicht finde ich einen Tag, an dem Papa und große Schwester auch Zeit haben zum Aufpassen. Man müsste dann wahrscheinlich viel mit Bildern arbeiten, damit jeder versteht, was gesucht wird.

von Häsle am 05.06.2018, 16:01



Antwort auf Beitrag von Häsle

Das schöne an der Schatzsuche ist, dass es eigentlich kaum Erklärung braucht, spätenstens nach dem 2. Mal dass die Kinder Symbole gefunden haben, weiß jeder was zu tun ist und sie suchen danach.

von bellis123 am 05.06.2018, 17:16



Antwort auf Beitrag von Häsle

Hallo, zum 4. Geburtstag haben sich meine Kinder gefreut, als sie mit ihren Freunden im Garten mit Trampolin, Sandkasten, Fahrzeugen etc. frei spielen konnten. Lediglich eine Schatzsuche ist bei uns Pflicht und zum Abschluss das Angelspiel, bei dem die Fische mit Gummibärchen gefüllt sind. LG und viel Spaß bei der Party! Philo

von Philo am 05.06.2018, 21:00



Antwort auf Beitrag von Philo

Bei meiner Tochter war das auch nie ein Problem. Freies Spielen artet bei dem Bub aber täglich aus. Zu dritt funktioniert schon gar nicht, zu zweit mit "Verlusten" (kaputten Sachen, Blessuren). Wir haben jetzt beschlossen, dass er mit dem Nachbarsbub eine kleine Feier machen darf (und probieren es mit einer Schatzsuche im Garten und auf unserer Straße). Mit zwei anderen Buben (dem ruhigen und einem fremdsprachigen) treffen wir uns auf dem Spielplatz zu einem Picknick. Wir karren Spielzeug und Verpflegung hin und lassen die drei spielen. Der Ruhige will nämlich gar nicht ohne Mama kommen. Zusammen mit den zwei Familienfeiern und der "Ehrung" im Kindergarten reicht das dieses Jahr bestimmt noch. Nächstes Jahr sind sie alle reifer (und der Nachbar hat bis dahin hoffentlich in der Vorschule neue, gleichaltrige Freunde gefunden). Ich danke euch für die Vorschläge!

von Häsle am 06.06.2018, 07:21