Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Spiel: Eis-Auftauen, Inspiritaion für Preis in die Mitte, keine Figur

Thema: Spiel: Eis-Auftauen, Inspiritaion für Preis in die Mitte, keine Figur

Hallo - ich bin auf der Suche nach Ideen... für eine Pinguin-Party möchte ich eine Idee aus dem Internet klauen: in einem Becher wird Wasser eingefroren, in die Mitte kommt ein Preis. Das ganze wird in stabile Einfrierbeutel vertütet + die Kinder haben die Aufgabe, das ganze so schnell es geht zum Schmelzen zu bringen (nicht schmeißen, aber zB rubbeln, draufsitzen, anhauchen etc...). Jetzt ist mir eben aufgefallen, daß ich die eigentlich hierfür geeigneten Figuren schon für Mitgebsel verbraucht habe (sind jetzt der Innenkern von "Schneeballseifen", man kommt also nicht mehr ran), alle anderen Preise sind entweder zu klein oder würden sich im Wasser auflösen. Ich hatte schon mit billigen Aufziehfigürchen geliebäugelt (mit denen man im Anschluß dann ein Wettrennen machen könnte), aber vielleicht würde da der Gummi im Inneren das Gefrieren nicht überstehen? Riskieren würde ich es nicht wollen. Jetzt überlege ich, einfach ein lustiges Bild von ner Fischgräte auszudrucken + einzulaminieren, aber irgendwie ist das nicht soo super... Figuren wären halt schwerer + würden sich nicht ganz so schnell vom Eis "ablösen", denke ich mir ... Hat noch jemand irgendeinen Vorschlag? Nichts "Großes", wenn möglich, weil eigentlich alle Mitgebsel schon stehen. Haribo-Sachen würden sich im Wasser ja dummerweise auch auflösen ... :(

Mitglied inaktiv - 20.02.2011, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, etwas, das nicht zum Thema passt, aber mit dem sich später auch weiter spielen lässt wären Würfel. Die kannst du günstig, auch zu mehreren in Beuteln, kaufen. Die Würfel fallen auch nicht auf den Boden, wenn du das Wasser leicht anfrieren lässt und dann erst den Würfel dazu gibst oder einen Faden um den Würfel bindest, den du, nachdem das Wasser schon etwas angefroren ist, wieder abziehst. Warum nutzt du nicht schon deine Ideen? Du laminierst kleine Bilder ein oder vielleicht nimmst du auch einfach Wollfäden, jeder Faden ist einer Gummibärchenfarbe zugeordnet und wer seinen Wollfaden befreit hat, darf sich z.B. zwei Gummibärchen seiner Farbe nehmen. Der Vorteil bei Wollfäden ist, dass diese leicht sind und nicht umbedingt direkt auf den Grund fallen, im Vergleich zu Würfeln. Allerdings musst du schon darauf achten, dass die Wollfäden schön in der Mitte sind, damit es viel Arbeit ist oder aber du nimmst lange Wollfäden, die hin und her durch das Glas reichen und am Ende schaut vielleicht noch ein Stück vom Wollfaden heraus. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Nora

Mitglied inaktiv - 20.02.2011, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ahhh, super - ich glaube, ich werde die Laminierbild- mit Deiner Bindfadenidee kombinieren - und zwar so, daß der Faden irgendwie aus dem Knoten der Tüte raussteht, und dann ist die Aufgabe geschafft, wenn man das Bild am Faden rausziehen kann. Danke für die schnelle Antwort!

Mitglied inaktiv - 20.02.2011, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Lass die Kinder doch das Futter für die Pinguine freilegen. Da kannst du dann einfach kleine Fischbilder laminieren und in dem Eisblock einfrieren. Wobei natürlich laminierte Bilder so flach sind, dass sie schwer freizulegen sind. Oder du nimmst ein Bild, zerschneidest es in mehrere EInzelteile und die Kinder müssen erst alle Teile freilegen und das Bild dann zusammenpuzzeln. was auch schnell geht: Laminiertes Bildchen an einem Schlüsselring befestigen (die Metallringe bekommt man günstig im Bastelladen oder auch im Baumarkt) und dann haben die Kinder sich einen Schlüsselanhänger freigelegt.

von kruemel-inside am 22.02.2011, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

von haima am 23.02.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von haima

Weiße Murmel zB wäre auch super (als "Ei" oder so), danke! Töchterlein findet inzwischen aber die Fischgräten gut, heute gab es Testlauf, wie lange es dauert, bis sowas geschmolzen ist (... seeeeeehr lange - ursprüngliche Größe reduziere ich jetzt nochmal um die Hälfte...) Vielen Dank für Eure Tips!

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 16:29