Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Sky-Ballon

Thema: Sky-Ballon

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit mal gehört, das ein oder mehrere Sky-Ballons verantwortlich für Brände gewesen sein sollen. Nun stellt sich mir die Frage ob es irgendwelche Richtlinien/Gesetzte gibt zum Steigen lassen von Sky-Ballons!!! Mein großer wird im Nov. 5 Jahre alt und ich finde es eine tolle Idee diese Ballons am Abend als Abschied steigen zu lassen. Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich sehr dankbar!!! LG judomaja

Mitglied inaktiv - 03.10.2008, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Puuh, ich weiß was Du meinst, habe es bisher aber nur mal im Film gesehen..... ich würde jetzt spontan eine Runde googlen zu dem Thema??? Zur Not bei euerm zuständigen Ordnungsamt anrufen und nachfragen. Da muß man ja auch Feuerwerke anmelden. als letzte Idee die feuerwehr fragen????????

Mitglied inaktiv - 03.10.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Das hab ich dazu gefunden in Bezug auf den Brand : " Polizei und Regierung von Schwaben nehmen diesen aktuellen Fall zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass es grundsätzlich verboten ist, unbemannte Ballone steigen zu lassen, bei denen die Luft mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen erwärmt wird." also darf man die wohl gar nicht benutzen lg safrarja

Mitglied inaktiv - 05.10.2008, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Aufstieg von Skylaternen Das Luftfahrt-Bundesamt besitzt bezüglich der Genehmigung des Aufstieges von "Skylaternen" keine Zuständigkeiten. Skylaternen sind kleine Ballons, meist aus Papier und Draht. Ein Teelicht erwärmt die Luft in der Ballonhülle und lässt die Laterne aufsteigen. Bezüglich der Freigabe eines Aufstieges von Skylaternen müssen Sie sich zunächst zwecks Einholung einer so genannten Flugverkehrskontrollfreigabe nach §16a Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) an die DFS Deutsche Flugsicherung (DFS) wenden. Der formlose schriftliche Antrag an die DFS muss die Kontaktdaten des Antragstellers, Adresse des Standortes, Datum und Uhrzeit sowie die Anzahl der Skylaternen enthalten. Der Antrag ist an die E-Mail-Adresse ballon@dfs.de zu richten. Überdies teilt die DFS mit: "Für die Einhaltung sonstiger maßgeblicher Vorgaben, insbesondere brandschutzrechtlicher Vorschriften beziehungsweise solcher zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung am Boden und möglicher Auswirkungen hierauf durch den Einsatz der Fluglaternen ist der Antragsteller selbst verantwortlich. Wir empfehlen daher, zusätzlich einen Antrag bei Ihrem zuständigen Ordnungsamt zu stellen sowie die nächstgelegene Polizeidienststelle über das Vorhaben zu informieren." Überdies besteht in einzelnen Bundesländern inzwischen die Auffassung, dass Skylaternen als "ungesteuerte Flugkörper mit Eigenantrieb" im Sinne des § 16 Abs. 1 Nr. 5 LuftVO zu bewerten sind und damit - anders als einzelne Luftballons - generell einer Aufstiegserlaubnis durch die örtlich zuständigen Landesluftfahrtbehörden bedürfen. Daher ist auch eine Kontaktaufnahme mit der jeweils örtlich zuständigen Landesluftfahrtbehörde dringend anzuraten. Sie finden alle notwendigen Informationen in der Rubrik „Besondere Nutzung Luftraum“ auf der Internetseite der DFS unter www.dfs.de. Die entsprechende Seite ist sehr einfach über die Suchfunktion mit dem Suchwort "Skylaternen" zu finden.

Mitglied inaktiv - 05.10.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Puuhh!!! Also lassen wir uns mal was anderes tolles einfallen, gelle :-) Vielen Dank!!! LG judomaja

Mitglied inaktiv - 05.10.2008, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben kürzliche drei Stück steigen lassen, anläßlich eines Polterabends von guten Freunden. Darauf stand, daß man die Laternen nur bei Windstille steigen lassen darf und in einer gewissen Entfernung von Bäumen, Häusern etc. - genau kann ich Dir das aber nicht sagen. Eine kleine Anzahl darf man auch ohne Genehmigung steigen lassen, bei einem Massenaufstieg muß aber irgendeine Stelle (Flugsicherung, Luftfahrtbehörde???) informiert werden. Bestellt hatte ich die bei dem Werbemittelanbieter SCHNEIDER. Wir haben die Ballons auf einem Sportplatz steigen lassen. Und es sah sehr schön aus und Brautpaar sowie Gäste waren begeistert. Google mal nach "Wish-Wisper", "Talamea" oder "Fluglaterne" bzw. "Skylaterne" - da solltest Du was finden. Unsere waren von der Marke "Wish-Wisper". Deren Hintergrund ist der, daß man seine Wünsche in die Laterne flüstern soll und wenn die Laterne dann aufsteigt, gehen die Wünsche in Erfüllung - fand ich grad für die Hochzeit eine schöne Geschichte, aber auf für Kindergeburtstage eine tolle Idee. Ich denke mal, wenn man einen geeigeneten Platz, Windstille und KEIN Regen hat dann dürfte das kein Problem sein. Liebe Grüße und viel Spaß Tina

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 10:15