Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag kurz nach Einschulung

Thema: Kindergeburtstag kurz nach Einschulung

Also meine Tochter hat genau 4 Wochen nach der Einschulung Geburtstag. Ich mache mir schon länger Gedanken wen sie wohl einladen möchte. Wenn ich sie jetzt frage, könnte sie mir mehrere Kinder nennen, aber die werden dann entweder noch nicht eingeschult, oder nicht mit ihr in der Klasse sein. Mit wem soll sie nun feiern? Oder lieber ganz verschieben damit sie dann schon länger in ihrer Klasse sein wird. Was meint ihr?

von SunnyGirl!75 am 30.06.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hallo, warum läd sie nicht einfach ihre "alten" Freunde ein?

von seerose1979 am 30.06.2020, 15:55



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Naja mir wär das natürlich egal, aber man sagt ja immer mit der Einschulung verändern sich die Freundschaften. In ihre Klasse wird dann wahrscheinlich kaum ein Kind gehen was sie schon kennt.

von SunnyGirl!75 am 30.06.2020, 18:22



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Meine Tochter hatte eine Woche nach Einschulung Geburtstag und damals ihre "alten" Kindergartenfreunde eingeladen. Ich wüsste auch nicht was da dagegen spricht Von 7 eingeladenen waren nur 2 in ihrer Klasse. Ein Jahr später hat es sich dann etwas verändert. Aber warum sollte sie jetzt nicht mit ihren aktuellen Freunden feiern, das steht doch dem Kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen nicht entgegen.

von dann am 30.06.2020, 21:28



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Naja, du könntest ja auch einfach die maximale Kinderanzahl vorher festlegen und dann schau dir einfach zwei Wochen vor dem Geburtstag, wen sie denn jetzt einladen möchte. Vielleicht sind es nur ihre alten Freunde, vielleicht hat sie aber in der neuen Klasse direkt ein paar Kinder, die sie sehr gerne mag und diese gerne einladen würde. Oder es wird eine Mischung aus beidem... Ich würde das so machen, wie jedes Jahr. Es wird eine bestimmte Anzahl an Kindern vorgegeben, die eingeladen werden dürfen, und das Kind soll dann entscheiden wer kommt. Und dann wirst du sehen, ob es die alten Freundinnen sind oder ob auch neue dabei sind.

von Summer80 am 05.07.2020, 16:46



Antwort auf Beitrag von Summer80

ja danke, das werd ich wohl so machen!

von SunnyGirl!75 am 05.07.2020, 23:59



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

meine Tochter war im letzten August, also ca 3 wochen nach Einschulung bei einem Jungen eingelden, den wir nicht kannten Er hat so nach Bauchgefühl, wer spontan sympathisch war aus der neuen Klasse eingeladen. Die Eltern haben sich kennen gelernt (kleiner Sektempfang), das hat allen gut getan , weil wir uns in der Klasse nicht kannten... vielleicht kannst du den geburtstag als Icebreaker nutzen? Meine Tochter war nur kurz mit dem Jungen befreundet, aber wir Eltern haben immer noch ein nettes Verhältnis...

von blessed2011 am 18.08.2020, 22:43



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ich habe meine Tochter mitlerweile befragt. Der Geburtstag ist ja schon bereits in 3 Wochen. Sie möchte 2 aus ihrer ehemaligen Kitagruppe, eine aus ihrer Klasse die sie auch noch aus der Kita kennt, und eine weitere Freundin aus Kitazeiten, die sie jetzt wieder in der OGS sieht. Aus der Schule fällt ihr leider keine weitere Person ein... (Meine Tochter tut sich eher schwer neue Freundschaften zu schließen.) Ich denke eher es bleibt dabei, wobei mit 5 Kinder zu feiern ja auch schon ganz schön sein kann.

von SunnyGirl!75 am 24.08.2020, 23:33