Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schatzsuche mit 6-jährigen

Thema: Schatzsuche mit 6-jährigen

Hi! Demnächst steht die Kinderparty meines 6-jährigen Sohnes an. Er will auch unbedingt eine Schatzsuche, bei der ich nicht so genau weiß, wie ich das machen soll. 2 Gruppen (je 3 Kids) machen? Hinweise zum nächsten Hinweis nur schreiben, oder auch Aufgaben daran knüpfen? Wieviele Hinweise bis zum Schatz geben? Bitte, bitte gebt mir da ein paar Tipps ich wäre mehr als dankbar! LG Paula

von paula_26 am 28.03.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von paula_26

Am Samstag feiert unser Pirat seinen 6. Geburtstag. Es sind insgesamt 5 Kinder + 1 kleine Schwester da (3 können wegen Urlaub nicht, sonst wären es 8 - 5 sind mir da fast lieber...). Ich schicke Dir mal unseren geplanten Ablauf - wie es dann wird, kann ich erst hinterher sagen. Die Kinder sind von 10:00 - 13:00 Uhr da. Ablauf Piratenparty 1. Begrüßung und Geschenke per Flaschendrehen übergeben. 2. Kuchen essen und „Kindersekt“ (Fruchtsaftbowle), Kakao, etc. trinken. 3. Schatzkarte auf dem Tisch suchen lassen (die unter den Tellern in einzelnen Teilen festgeklebt wurde) und von den Piraten zusammenlegen lassen. 4. Jeder Pirat darf seine eigene Holzschatztruhe gestalten: dafür Filzstifte, Sticker, Kleber und bunte Steine bereitlegen. 5. Jeder Pirat bekommt vor der Schatzsuche ein Tatoo. 6. Die Piraten ziehen sich dem Wetter entsprechend an, da es nach draußen geht. Die Schatzsuche kann beginnen: Im Garten ist unter einem Stein ein Zettel mit einem Gedicht versteckt. Dieser soll gefunden werden und anschließend das Gedicht fertig gereimt werden. Erst danach gibt es den nächsten Hinweis. Zwei Kanonenkugeln (Bälle) für die nächste Aufgabe müssen im Garten gefunden werden. Aus einem Turm von 15 Bechern sollen möglichst viele umgeworfen werden. Jeder Pirat hat 3 Würfe. Nach einem Durchgang sollen mindestens 35 Becher (insgesamt) umgefallen sein. Wenn es nicht gelingt, startet eine zweite (dritte) Runde. In einem der vielen Luftballons ist ein Hinweis auf den Schatz versteckt – findet heraus in welchem Luftballon und bringt mir den Zettel. Im Sandkasten sind Diamanten (blaue Plastiksteine) versteckt. Grabt gemeinsam mindestens 17 (von 20) Diamanten aus. Der nächste Hinweis ist etwas weiter versteckt: den Berg auf der Seite unseres Hauses hochlaufen und die nächste Straße rechts abbiegen. Dort ist im Haus mit der Hausnummer 2 im Briefkasten ein weiterer Hinweis auf den Schatz. Dort steht, dass der Schatz in unserem Garten versteckt ist. (Markus versteckt unterdessen den Schatz, während wir unterwegs sind). Erst losgehen, wenn die Regeln für die Straße erklärt sind (alle gehen gemeinsam, nicht auf die Straße bzw. warten auf den Erwachsenen, bis er die Erlaubnis zur Überquerung der Straße erteilt)!!! Schatztruhe im Garten suchen (wurde während unsrer Abwesenheit versteckt). Die Schatztruhe ist mit einer Kette und einem Zahlenschloss versiegelt. Um die Nummern herauszubekommen (318) müssen 3 Rätsel gelöst werden: a) Wie viele Mülltonnen stehen vor unserem Haus? (= 3) b) Wie viele Vogelhäuser hängen an unserem Apfelbaum? (= 1) c) Wie viele Beine hat eine Kreuzspinne? (= 8) Der Schatz darf geöffnet werden. 6. Zeit für freies Spielen (oder Alternativspiele – siehe unten). 7. Es wird gegrillt und lecker gegessen, bevor die Piraten wieder von den Eltern eingesammelt werden. Alternative Spiele: Sackhüpfen Eierlaufen Bonbonschnappen Topfklopfen Piratenschiffe basteln Piratennamen suchen Das mit der kleinen "Straßenralley" ist das Haus der Oma zu dem sie mit mindestens einem Erwachsenen laufen - Oma ist eingeweiht... Viel Spaß beim Planen. Ich habe mir im Netz auch die Finger wund getippt und so recht nichts gefunden - deshalb mal hier unsere Variante. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. LG, Leonessa

von leonessa am 29.03.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von leonessa

das klingt ja super !!! da mß ich glatt überlegen, ob ich nicht doch zuhause eine party mache (mein sohn wird auch 6)...

von LittleRoo am 03.04.2012, 00:54



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Danke! Wir mussten leider unseren Kindergeburtstag verschieben - da noch 2 Kinder kurzfristig krank geworden sind. Mit nur 3 Kindern wäre der große Aufwand zu viel gewesen. Jetzt feiern wir am 14.04. mit 8 Kindern und hoffe, dass alle Spaß haben. LG, Leonessa

von leonessa am 04.04.2012, 10:48



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo Paula, Zwar hab ich gerade eben deinen Threat gesehen, aber vielleicht ist ja jemand an meinen Erfahrungen interessiert. - Geburtstage kommen ja alle Jahre wieder. ;-) Ich half schon bei ein paar Kinderfesten mit der Schatzsuche und meine Kleine Große kam auch in den Genuss einiger Schnitzeljagden. Also eigentlich hat man sehr viel Spielraum, was Verlauf, Themen, und Aufgaben anbelangt. Am besten ist aber, wenn man die ganze Schatzsuche unter einem bestimmten Motto abhält wie z.B. Superhelden, Prinzessinnen, Dschungel oder auch Museum. Manchmal kann man auch eine Art Detektivspiel einbauen, wo dann irgendetwas verschwunden ist und die Kinder an verschiedenen Stationen die Dinge wiederfinden müssen oder durch Aufgaben sie wiedererlangen. Wenn man lieber ein fertiges Konzept anwenden möchte, gibt es im Internet auch ein paar Seiten mit solchen Schatzsuchen. Einmal habe ich z.B. mal eine Schatzsuche von grapevine.de ausprobiert. Da waren alle Rätsel und eine lustige Geschichte eingebaut; meiner Tochter hat es recht gut gefallen und ich hatte nicht so viel vorzubereiten. LG

von astridbee am 10.10.2014, 11:43