Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schatzsuche für Noch-Nicht-Leser :-)

Thema: Schatzsuche für Noch-Nicht-Leser :-)

Hallo zusammen, unsere Tochter ist seit September Schulkind, kann natürlich noch nicht lesen. Sie möchte trotzdem uuuuunbedingt eine Schatzsuche beim Kindergeburtstag machen. Nun suche ich Ideen/Vorschläge für ne Schatzsuche für Kids, die noch nicht lesen können. Die Gäste sind alle in ihrer Klasse bzw. 2 sogar noch im Kiga. Viele Grüße und DANKE! Sandra

von Luca+Lea am 11.10.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Luca+Lea

Foto + 1 Wort = 1 Aufgabe dann brauchen sie wenigstens noch mehr als 10 Minuten, bis sie den Schatz haben :-) Im Ernst: Das ist das beste Schatzsuchenalter. Bei der Kleinen (8. Geb, 3. Klasse, muss ich für die Schnitzeljagd die großen Brüder Stunden vorher in den Wald jagen)

Mitglied inaktiv - 11.10.2011, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Foto + 1 Wort?? Bitte Beispiele? Versuch mir grad was vorzustellen, bin aber absolut einfallslos. Bei meinem Sohn hab ich z. B. geschrieben "Geht zu Hs. Nr. 4, wieviele Klingeln gibt es da?" oder "Klingelt bei Nachbar XY, der gibt Euch die nächste Aufgabe" ... Ahhhhhhhhhhh!!!! LG, Sandra

von Luca+Lea am 12.10.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von Luca+Lea

Na, immer den Ort, wo der nächste Hinweis versteckt ist. (Bild von einem Haus und geschrieben "blaues")

Mitglied inaktiv - 12.10.2011, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben es mal so gemacht: ich hab vorab einige Fotos gemacht,aber immer nur ein Detail z.B. die Hausnummer, Ecke vom Kaugummiautomat, Sitz der Schaukel auf dem Spielplatz, Drücker an dem Ampel, usw. und so mussten die Kinder halt immer den nächsten Punkt suchen........dort angekommen,gabs dann das nächste Foto von mir. Falls ihr aber eher ländlich wohnt und du keine Angst haben musst,dass die Fotos geklaut werden,dann kannst du sie natürlich auch immer dort vorab verstecken --das ging hier bei uns mitten in der Stadt leider nicht ! Unterwegs könnten die Kinder dann auch noch kleine Aufgaben erledigen, z.B. ein Blatt vom Kastanienbaum sammeln, einen Stein oder sowas Das mit den Detail-Fotos klappt übrigens auch prima in der Wohnung -falls das Wetter zu schlecht sein sollte............. Viel Spass LG Silke

von kiara1234 am 13.10.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von Luca+Lea

Ich habe es so gemacht: Ein Bild von dem Ort, wo der nächste Zettel ist, habe ich gemalt und weitere Hinweise durfte der große Bruder vorlesen, der natürlich stolz war, dass er der Große war. Vielleicht ist ja ein Kind dabei, dass schon ein bisschen lesen kann? Ansonsten würde ich es so machen, wie Fredda geschrieben hat und wenn du längere Anweisungen geben willst, liest du notfalls vor, wenn kein Kind es kann.

von marie74 am 21.10.2011, 14:59