Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancingstar am 28.06.2016, 12:40 Uhr

Schatzsuche für Mädchen

Hallo,

ich bin dabei, eine einfache Schatzsuche für den Kindergeburtstag meiner Tochter vorzubereiten. Die Mädchen sind alle im Alter von 3-4.
Welche Aufgaben kann ich den Kindern am besten unterwegs an den einzelnen Stationen stellen?
Und was eignet sich am besten als Schatz?
Motto der Feier ist "rosa-pink".

LG

 
3 Antworten:

Re: Schatzsuche für Mädchen

Antwort von stjerne am 29.06.2016, 8:58 Uhr

In dem Alter haben wir einfach immer nur Pfeile auf den Boden gemalt, bei Dir können sie ja pink sein. ;-)

Meine Tochter hatte einmal einen Geburtstag mit dem Motto "Farben", da hatte ich ein Spiel über rot, dass man natürlich leicht auf rosa abwandeln kann. Ich habe lauter Dinge vorgelesen, die rot sind und die Kinder sind dazu fröhlich auf und ab gehüpft (sie waren rote Feuerwichtel, die sich immer freuen, wenn sie etwas rotes hören). Sobald aber etwas anderes genannt wurde, setzten sie sich auf den Boden und riefen böse "Nein, Gurken sind nicht rot".

Dieses Spiel kam beim 5. Geburtstag unheimlich gut an, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Und es gab tolle Diskussionen, sind Hagebutten wirklich rot oder eher orange?

Vielleicht kannst Du das ja gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche für Mädchen

Antwort von miez.0 am 29.06.2016, 13:15 Uhr

Hallo
Ich habe mal beim dm kleine Armbaender und kleine Haarspangen besorgt .
Hat alles sehr ähnlich ausgesehen damit es keinen Streit gibt.
Und jedem noch eine Minni Schachtel Smartis.
Und das für jeden in ein Hello kitty taschentuch verpackt .
Als Kiste hab ich einen schuhkarton mit Alufolie verkleidet und mit Glitzersteinen beklebt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche für Mädchen

Antwort von kriku am 09.07.2016, 20:28 Uhr

Hallo,

ich finde es immer schoen, wenn an den einzelnen Stationen noch etwas gemacht wird. Gerade in dem Alter, rennen die ersten vor, da sie am mutigsten sind und die restlichen trotten hinterher und sind bestimmt 3 Pfeile von den schnellsten Kindern entfernt.

Wir haben die Schatzsuche immer in einer Geschichte eingebettet. Zum Beispiel starteten wir bei uns im Garten mit dem ersten Zettel. Die Kinder mussten den Anker lichten um auf Schatzsuche gehen zu koennen. (Alle Kinder haben gegen meinen Mann Tau ziehen gemacht (und natuerlich gewonnen) und dann ging es los. Mal gab es Pfeile und dann wieder einen Zettel mit Aufgabe, wo wir bestimmt 6 Kinderspiele im Wald gespielt haben von Eierlaufen, Sackhuefen, Dosenwerfen, Zielwerfen auf ein Bettlaken (auf dem Bettlaken haben wir ein feindliches Piratenschiff gemalt, dass, je nach Jahreszeit, mit Wasserbomben oder Tennisbaellen beworfen wurde. Wichtig war uns, dass die Kinder die Spiele gemeinsam gemacht haben und nicht im Wettstreit, da es bei uns sonst am Ende nur geschrei gab und keiner mitmachen wollte. Wir haben so den Piratenschatz halt vor einen imaginaeren Gegner gefunden, den wir halt vorher gut Angegriffen haben und sein Schiff gesunken ist. Auch beim Dosenwerfen, Sackhuefen usw. war es immer ein Gruppenprojekt, die ganzen Dosen umzuhauen, da zumindest unsere Kinder sich dann eher getraut haben, die Spiele mitzumachen.
So haben wir auch schon einen Unterwassergeburtstag gefeiert, sowie einen Drachengeburtstag. Das kann man sicherlich auch fuer eine Prinzessinnengeburtstag oder dem Motto rosa etc. umwandeln.

Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Geheimagenten/Detektive Mädchenparty

Hallo Zusammen, Ich plane gerade den 8. Geburtstag meiner Tochter. Es wird ein reiner Mädchengeburtstag zum Motto Geheimagenten/Detektive. Ich suche noch gute Ideen. Besonders was den Geburtstagskuchen angeht stehe ich total auf dem Schlauch. Danke schon mal und ...

von rarawa 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

geburtstag für 11jähriges mädchen

Ich möchte meine Tochter gerne überraschen die nächsten monat 11 wird. Doch was Ideen angeht ist meine Maus mir leider keine grosse Hilfe. Hat jemand Ideen? Dachte an eine Olympiade und gemeinsames pizzabacken evtl mit Popcorn DVD und Übernachtung. Am nächsten morgen ...

von sonja Nimm2 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Wie feiern Eure 12-Jährigen so - also Mädchen in dem Fall?

Meine Tochter hat bald Geburtstag. Sie würde gern feiern, ca. 6 Mädchen will sie einladen. Es soll von 14-17 Uhr gemütliches Beisammensein mit Kuchen, Chips etc. sein. Ihr fällt nichts ein, was sie machen könnten. Sie dachte erst an Basteln, aber die letzten Jahre haben ...

von sojamama 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Schatzsuche - was meint Ihr zu meiner Idee?

Ich habe nun beschlossen, egal wie das Wetter wird, wir machen eine Schatzsuche. Ich packe die Hinweisrollen halt in Gefriertüten.... Ich dachte so in etwa: Beginn am Haus - Rolle 1 mit dem Hinweis, wahrscheinlich gemalt, wo die Kinder hingehen sollen (vielleicht ...

von sojamama 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Ideen 6. Geburtstag, Mädchen und Jungs

Hi zusammen, meine Mädels feiern bald ihren 6. und laden zu gleichen Teilen Jungen und Mädchen ein. Es werden insgesamt 8-10 Kinder sein. Feiern werden wir Ende Oktober / Anfang November zuhause. Was mit jetzt etwas Sorgen macht ist: a) mit Jungs kenne ich mich nicht so ...

von Truddel 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Schatzsuche - KLEIN

Hallo! Sohn (8) möchte eine Schatzsuche zu seinem Kindergeburtstag haben. Problem ist das aus Zeitgründen nur eine kleine (ca. 15 min) im Garten möglich ist. Da er zusammen mit seiner Freundin feiert werden es ca. 12 (6 Jungen - 6 Mädchen) Kinder (7-8 J.) ...

von Karl07 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Ideen für die Schatzsuche

Hallo, wir machen zum Kindergeburtstag unserer Großen, er wird 6 Jahre, eine Schatzsuche, auf der Schatzsuche soll es 5-6 Stationen geben, wo die Kinder irgendetwas machen müssen um damit eine Kleinigkeit zu bekommen. Habt ihr Ideen was man gut im Wald machen, evtl. ...

von wusel_09 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

5.Geburtstag Mädchen Ideen usw.

Hallo Ihr Lieben, bald ist es so weit und ich muss einen kleine Party schmeißen. Die Gäste sind Jungs und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren. Ca. 6 Kinder. Ich brauche in paar Tippe und Spiele für drinnen. Wie lange sollte ein Geburtstag dauern? Sind 3 Stunden ...

von Elli30 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

9. Geburtstag Mädchen, Tipps?!

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächste Woche 9 Jahre. Zu meiner Frage, wie könnte ich die Mädels beschäftigen? Zur Info:13 Mädchen sind eingeladen,großer Garten vorhanden&515; Danke für eure ...

von marcosmama 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Eulen Geburtstagsparty für Mädchen

Meine Maus wird nun ende Oktober 9 und wir wollen einen Eulen Geburtstag feiern. Eulen Einladungen werden gebastelt Eulen Deko bin ich noch teilweiße am suchen hab aber schon einiges gefunden. Dann wollen wir eine Eule aus einem Styroporei basteln Als Gastgeschenke dacht ...

von Mama mal 5 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.