Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schatzsuche - Ideen gesucht

Thema: Schatzsuche - Ideen gesucht

Hallo! Bald feiern wir den 7. Geburtstag von unserem Sohn. Für seine Party wünscht er sich, wie jedes Jahr , eine Schatzsuche. Da wir nun schon einige Geburtstagsfeiern hinter uns haben, auch die der Schwester, gehen mir so langsam die Ideen aus, wie man diese Schatzsuche gestalten könnte. Bisher hatten wir schon Zettel in Luftballons, Erledigung von kleinen Aufgaben, einzelne Buchstaben finden, die dann, richtig sortiert, das Versteck des Schatzes ergaben. Was habt ihr noch für Vorschläge? LG Ana

von AnaS am 29.06.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von AnaS

Hallo, vielleicht wie eine Schnitzeljagd? Mit Pfeilen die Strecke markieren, wo man Hinweise finden kann (Zettel hinter einem bestimmten Stein/Parkbank) oder einen Bekannten fragen, ob man was unter dessen Hausmatte/Zeitungsfach/Hauseingang deponieren kann (zusätzlich kann man den Weg ja noch anhand einer selbstemalten Karte markieren). Vielleicht hast du auch einen guten Draht zum Bäcker/Friseur oder sonstiges, wo die Kinder ein bestimmtes Teil abholen müssen. Anhand einer vorgegebenen Zeit müssen alle Hinweise gefunden werden, nur wenn man alle hat, kann man die gegen den "`Schlüssel" (z.B. selber machen aus Goldkarton) für die Schatzkiste tauschen.

von laranina am 29.06.2012, 22:38



Antwort auf Beitrag von laranina

Als meiner sieben wurde, hab ich die Stationen in Zahlen geschrieben, also A=1, B=2, C=3 und so weiter. Den "Schlüssel", also eine Tabelle mit der Buchstaben-Zahlen Lösung hab ich den Kindern aber noch gegeben, zum so aus dem Kopf übersetzen sind sie doch noch zu jung, denke ich. Hat den Kindern superviel Spaß gemacht!! 22 9 5 12 5 18 6 15 12 7 !!!

von Schubia am 30.06.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von Schubia

Hallo, wir haben mal eine Schatz-Suche mit Fotos gemacht --> ich bin vorab die Strecke abgegangen und habe einige Fotos gemacht, aber nur Detail-Aufnahmen, wie z.B. die Hausnummer, Straßenschild, Kaugummiautomat,Verkehrsschild (was nicht an jeder Ecke steht), usw. ........da kannst du halt je nach Alter der Kinder gucken, was genau du fotografierst,ich meine, ob wirklich nur eine kleiner Ausschnitt zu sehen sein wird oder doch mehr Und anhand der Bilder haben die Kinder dann die Strecke gefunden und Ende war halt zu Hause,wo dann im Garten noch was versteckt war !

von kiara1234 am 01.07.2012, 19:48