Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

@biggi wegen Tassen bemalen

Thema: @biggi wegen Tassen bemalen

Hallo Biggi, wie funktioniert das mit dem Tassen bemalen? Tassen aus Porzellan oder Acropal? Welche Stifte sind am besten? Und wie lange muss das dann in den Ofen? Klingt verlockend, habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren mit Kindern gemacht. VG Sommerblume

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sommerblume, das mit dem Tassen bemalen ist eigentlich ganz einfach. Ich würde ganz einfache weiße (billige) Kaffeebecher kaufen. Zum bemalen gibt es 2 Möglichkeiten: 1. wie Du schon sagtest mit speziellen Filzstiften. Die sind allerdings nicht wirklich haltbar, 2-3x in die Spülmaschine, dann ist die erste Farbe schon ab. Die 2. Möglichkeit sind Farben die mit Pinsel aufgetragen werden müssen. Die halten länger. Allerdings würde ich ein Motiv vormalen, welches die Kidis dann anmalen können. Namen drauf schreiben, dann müssen sie mindestens 4 Std. trocknen und dann 30 Min. in den Backofen (steht aber auch auf der Farbe drauf). Diese Version ist ein wenig haltbarer. Als Alternative zu Kaffeebechern kannst Du auch Dessertteller nehmen, das ist für die Kidis einfacher selbst zu gestalten. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wir bemalen sie mit "Porzellanmalern" - das sind Filzstifte. Halten eigentlich sehr sehr gut - auch im Geschirrspüler. Einzig abkratzen mögen sie nicht (das passiert, wenn der Teller auf der Schneidefläche bemalt ist).

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben solche Porzellanstifte. Einfach draufmalen direkt in den Ofen und schon sind die Tassen fertig und ab und an stelle ich sie auch mal in die Spülmaschine und es ging noch nichts ab. Meist spüle ich sie aber mit der Hand weil sicher ist sicher.

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, eigentlich ist schon alles beantwortet wir verwenden die porzelanmalstifte. sie halten super und sind spülmaschinenfest!!! die tassen landen regelmäßig in der spülmaschine. wie lange in den backofen... steht auf den stiften (diese sind nicht ganz günstig, halten aber schon eine zeit lang). die porzelanmalfarbe benutze ich nicht mit kindern - schmiert zu sehr und der gebrauch mit den pinseln ist schwierig. viel spaß lg biggi

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 10:23