Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Götterspeise

Thema: Götterspeise

Hallo, in 2 Wochen feiert mein Sohn seinen 6. Geburtstag und ich wollte in den KiGa irgendwas mit/aus Götterspeise mitgeben. Bin mal wieder ideenlos wie man das Ganze ein wenig "aufpeppen" könnte. Eiswürfel schneiden, hm, naja.....wenn ich alles in Plastikschnapsgläser fülle, kann ich die wohl kaum stürzen oder? Habt ihr sowas schon mal gemacht oder vielleicht die ein oder andere Idee bzw. Anregung für mich? :-) Noch hab ich Zeit zum Üben und Ausprobieren *g* Lieben Gruß jumanu

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso, Schnapsgläser klingt doch gut? Wenn Du die kurz in heißes Wasser tauchst, müßte das Stürzen klappen - oder gleich in (durchsichtigen) Plastikbechern servieren - dann vielleicht zweifarbig und/oder mit Vanillesauce etc.. Was auch gut klappt: Götterspeise in (Sand)förmchen gießen. Danke für den Tip, das finde ich mal ne gute Idee für den KiGa!

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal was gemacht, was sehr gut ankam, ist aber wohl schwierig zu transportieren. Meine Tochter interessiert sich so für Farben und da habe ich roten, gelben und grünen Wackelpudding gekocht und mit Lebensmittelfarbe noch orange, violett und türkis gemischt (blau geht ja nicht). Auf einem großen Tablett (meins war silbern, optimal wäre natürlich weiß gewesen) habe ich dann einen Regenbogen aus dem Wackelpudding gelegt. Die Kinder standen total drauf, das werde ich jetzt wohl jedes Jahr machen müssen...

Mitglied inaktiv - 12.04.2009, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Auch ne nette Idee - die Bau kann man ja auch selbermachen, Götterspeise ist ja im Grunde nur Saft/Sirupwasser mit Gelatine (oder bei uns Agar-Agar, da wir Vegetarier sind und im KiGa auch viele muslimische Kinder sind). Wie hast Du den denn dann gelegt?

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mit einem Löffel kleine Portionen genommen und dann Bögen gelegt. Hatte extra dagrauf geachtet, dass von rot am meisten da ist (da ganz oben im Regenbogen) und von violett am wenigsten (da ganz unten). Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Frage auf die Farbenanordnung im Regenbogen abzielt, die ist jedenfalls (von oben nach unten) rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Was mich aber VIEL MEHR interessiert: Wie machst Du den Wackelpudding aus Agar-Agar selber? Oder gibt's den im Reformhaus? Habe ich da noch nie gesehen. Ich bin nämlich auch Vegetarier (meine Kinder allerdings nicht) und würde das dann gerne auch mal probieren!!!

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort! Ich hatte eher gemeint, wie Du den Wackelpudding gelget hast, also ob in einem großen Stück "gegossen" oder in vielen kleinen - die kleinen scheinen mir auch praktischer. Zum Agar-Agar-"Rezept": Hab ich in dem Sinne nicht, aber im Internet findest Du aber bestimmt ne Menge. Ich nehme einfach ine Portion Saft oder Sirupwasser und koch das mit Agar-Agar auf - ich selbst mag es, wenn es richtig fest ist, darum nehm ich eher viel Pulver, für glibbrige Götterspeise dann dementsprechend weniger ... hab leider kein genauen Mengenangaben im Kopf, einfach ausprobieren... ansonsten gibt es im Reformhaus auch fertige Tütchen und (was mich immer sehr freut) irgendeine der "normalen" Supermarktmarken fertig im Becher ist auch ohne Gelatine - ich vergeß nur leider immer, welche... Nochmal Danke für den Tip - werd ich demnächst auch machen für den Kindergeburtstag!

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank, das klingt ja gar nicht so schwierig. Das sollte ich doch hinbekommen! Werde ich mal ausprobieren. Mir fällt ein, dass ich als Teenager mal eine Probe Agar-Agar im Reformhaus bekam und damit Milchkaffee andickte. Das wurde schön fest, schmeckte aber scheußlich... P.S.: Und ich erinnere mich immer gerne an ein Gespräch auf einer Party, als ich einen anderen Vegetarier kennenlernte. Er: Man kann ja auch ohne Gelatine Pudding machen mit... mit... wie heißt das noch... ich: Agar-Agar? er: nee, Taka-Tuka oder so dritter Gast: Agar-Agar, Taka-Tuka - was soll das sein, Vegetarier-Sprache?

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 21:24