Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Partymotto: vor 100 Jahren---Ideen gesucht

Thema: Partymotto: vor 100 Jahren---Ideen gesucht

Hallo Ihr alle, meine Tochter hätte gerne o.g. Motto zum Geburtstag in 2 Wochen. Nur leider fällt mir nicht gross etwas dazu ein. Briefe schreiben mit Siegel und Siegellack ist das Einzige, dass ich bisher habe..... Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen? Die Kinder sind 7-8 Jahre alt und Bowling, Kino usw. kann und mag ich nicht veranstalten. Danke und LG CArmen

von CarWi am 23.01.2011, 14:48



Antwort auf Beitrag von CarWi

Klingt ja spannend - muß es "genau" 100 Jahre sein (also so Charlston-mäßig?), oder eben einfach ein bißchen altmodisch? Mir würde da zB noch Scherenschnitte einfallen (also die Umrisse der Gesichter von den Kindern abmalen + ausschneiden), vielleicht Rahmen (wenn man normale Fussili-Nudeln goldfarbig ansprüht und die in einer Reihe aufklebt, sieht das aus, wie so ein "barocker" Bilderrahmen.) Ansonsten denke ich da vor allem ans Verkleiden, wenn ihr passendes finden könnt - v.a. Tücher, FEdern, Perücken, weite Röcke? Und vielleicht schönes Spielzeug aus Papier zum Ausschneiden und Basteln (www.thetoymaker.com - tolle Sachen gratis zum Runterladen) - vielleicht simnd da auch ein paar nostaligische Spielideen dabei (wie zB die Murmelhasen)). Dazu schöne Schrammelmusik besorgen... Tee trinken? Wenn es mädchenhafte Mädels sind, vielleicht Seife/Parfüm/Puder etc herstellen? zB LAvendelblüten / ORangenschalen etc in Alkohol einweichen lassen, oder Seifenbälle machen (früher hatten Seifen oft Kugelform - einfach Seife "raspeln", dann vermischen mit Ölen, Blüten etc + zu Kugeln formen, vielleicht noch eine Kordel miteinarbeiten). Wenn es nicht ganz so "mädchenhaft" sein soll - vielleicht sowas wie Dosenwerfen mit ner Schleuder, und so ein paar traditionelle Spiele? Geht es Euch einfach um "alt", würde auch zB Ritter/Burgfräulein etc gehen, oder eher so Victorianisch angehaucht, oder eben wirklich Anfang 20. Jahrhundert? Und soll es eher ein Mädchengeburstag werden, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na da sind doch schon ein paar gute Anregungen dabei- ich danke Dir ganz herzlich. Es sind Mädels und genau 100 Jahre müssen es nicht sein, nur so ungefähr-einfach alt reicht auch. Ich schau mal bei den Links vorbei..... LG CArmen

von CarWi am 23.01.2011, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Als Andenken würde ich auf jeden Fall ein Gruppenphoto in Verkleidung in Sepia-Tönen schießen- solche biestigen, ohne lächeln, ganz streng. Wenn die Kinder mitziehen, dann mit Rattenschwänzen, Schürzen, dicken Schleifen im Haar, rumgewickelte Gardinen, Perlenketten, Boas, Fächern, Schirmen... (für ein Sepia-Bild müssen die Farben ja nicht "stimmen"). Oder Anziehpuppen aus Papier basteln lassen, Kleider vielleicht hübsch gestalten lassen mit Stoffresten + evtl das Gesicht durch ein jeweiliges Photo/abgemaltes Photo der Gäste ersetzen? Papierblumen basteln Und als Einladung einen sehr förmlichen, höflichen Text (hier würde ich vielleicht den Brief mit Siegellack verwenden; Papier mit Tee "anbräunen", Schönschrift...) Oder in den nächsten Tagen gepreßte Blüten sammeln (zB in ner netten Gärtnerei nachfragen), und daraus Blütenelfen kleben lassen? Oder botton-fairies / Knopffeen basteln, wenn sowas den Kindern gefallen könnte: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://farm4.static.flickr.com/3347/3449117102_f4fda8aefe.jpg&imgrefurl=http://flickr.com/photos/leslielarsondesigns/3449117102/&usg=__yF-fxsp5-uALuvuInS9QXEqtm3Y=&h=1024&w=916&sz=130&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=Gw9DLsNQtRYvZM:&tbnh=130&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dbotton%2Bfairy%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1&ei=CGI8TaC9MYKEOsa2xPEK? (sieht für manche vielleicht eigenartig aus, aber wir haben das mal mit so ca 13jährigen Mädels gemacht, da war das der Hit) ein Krokett-Tournier Scharade ist auch ziemlich alt Und an Glanzbilder denke ich auch noch (Collagen-"Machen" wäre auch zeitgemäß, gibt auch schöne Retro-Ausdruckbilder im Internet)... und Tortendeckchen als Platzset. Hab grad richtig Lust auf einen Mädelsgeburtstag, meine Tochter steht aber eher auf Drachen und Piraten...

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

damals "angesagte" spiele: kreisel murmeln reifen rollen/drehen knopf- und nusspiele LG

von muddelkuddel am 06.02.2011, 00:37