Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 22.01.2012, 18:56 Uhr

Nintendo Pro und Co.

Hallo,
mein Sohn wird in 2 Wochen 7, und er wünscht sich nichts sehnlicher (schon seit einem Jahr) als ein Nintendo DS Light - er kennt es von Verwandten und chulfreunden. Wir wollten das so lange wie möglich hinauszögern - er darf 2x/Woche an den Computer, und das sollte genügen. Aber mittlerweile gehen uns die Argumente aus... Manche Eltern erlauben es, manche nicht.

Was sind Eure Pros und Cos hierzu? Und falls eure Kinder schon eins haben: wie handhabt ihr das? Gibt es feste Regeln o.ä.?

Würde mich über Tipps freuen.

 
6 Antworten:

Re: Nintendo Pro und Co.

Antwort von teddy.666 am 23.01.2012, 6:52 Uhr

also ich bin so eingerichtet, dass ich mit dem trend gehe. sie haben computer auf dem zimmer, ein handy, nintendo etc
ich setze auch keine uhrzeiten, von dann und dann dürft ihr.
mein motto lautet, so lange sie ihren sport weiter machen, sich bewegen, nicht an übergewicht leiden und vor allem in der schule gut sind, dann ist das ok. bis jetzt hab ich sehr gute erfahrungen damit gemacht.
aus meiner erfahrung: wenn man zu viel verbietet, dann spielen die kinder heimlich bei ihren freunden und wollen dort auch nichts anderes tun als nintendo spielen, das kann auch ganz schön nervig sein für die kinder die dann lieber mal was anderes spielen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo Pro und Co.

Antwort von kraehe7788 am 23.01.2012, 14:34 Uhr

Ja, da hast Du Recht, er spielt meist nur noch WII oder Ninentendo bei seinen Freunden bzw. bei den Kindern, die es haben. Ich habe nur Sorge, dass er eben andere 'Talente' vernachlässigt, so ein bißchen ist er so, und das fände ich wirklich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo Pro und Co.

Antwort von Häsle am 23.01.2012, 18:27 Uhr

Ich habe selber einen DS, und meine Tochter hat mit fünf Jahren das erste Spiel dafür bekommen. Wenn sie spielen möchte, muss sie mich fragen (ist ja meiner), und sie geht auch sehr vorsichtig damit um.
Sie zeigt noch keinerlei Suchtanzeichen, auch nicht beim Fernsehen, bei ihrer VSmile-Konsole oder bei Süßigkeiten, deshalb muss ich den Konsum nicht einschränken. Sie spielt phasenweise mal mehr, mal weniger, aber sehr selten länger als 15 Minuten.
Ich denke, dass das auch Typsache ist. Sie ist mir sehr ähnlich.

Vielleicht wäre das für euch auch eine Lösung, dass der DS der ganzen Familie gehört, und er ein paar Spiele dafür bekommt? Vorzugsweise welche, bei denen er auch noch was lernt? Ich würde ihm auch vorher erklären, dass du die Zeiten einschränken musst, wenn er sich zu viel mit dem DS beschäftigt. Und wenn es dabei Theater gibt, wird er für eine Woche weggeräumt.

Ein DS ist eines von vielen Dingen, die kein Mensch braucht. Aber schädlich ist er auch nicht, wenn man vernünftig damit umgeht.

Für Urlaube finde ich solche Hilfsmittel (wie auch den portablen DVD-Player) sehr praktisch. Acht bis zwölf Flug- oder Fahrstunden werden damit sehr viel erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo Pro und Co.

Antwort von teddy.666 am 24.01.2012, 17:05 Uhr

ich glaub nicht dass er seine talente vernachlässigt, im gegenteil, wenn er sein eigenes hat, dann spielt er vielleicht die erste woche viel und dann findet er auch wieder was anderes toll, so war das zumindestens bei uns.
du kannst ja auch grenzen setzen, wenn du merkst es nimt überhand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von JoSam am 26.01.2012, 7:17 Uhr

Ich denke, dein Satz "uns gehen die Argumente aus" ist der Knackpunkt.
Ihr wollt das nicht. Das reicht doch als Argument. Bzw. ihr wollt nicht so viel Medienkonsum.
Bin selbst ohne viel Fernsehen/PC/Nintendo aufgewachsen, durfte auch keine Bravo lesen etc. Natürlich fand ich es manchmal nicht so toll, aber man lernt dadurch, dass man auch nicht immer dem neuesten Technik-Schnickschnack hinterherspringen muss. Was andere Eltern erlauben, ist doch egal, ihr erzieht euer Kind.
JoSam, die nicht mal 'n Fernseher zu Hause hat und ab und an über's Laptop fernsieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo Pro und Co.

Antwort von Miffi am 28.01.2012, 17:13 Uhr

Ich verstehe nicht, was alle gegen den DS haben. Ich finde es ein praktisches kleines Spielzeug, das viel mehr kann als die meisten vermuten. Spielen, fotografieren, Minifilme basteln, ins Internet gehen…etc. Der 3DS kann sogar noch viel mehr v.a. Foto- und Filmbearbeitung.
Und man kann damit auch gut lernen. Man braucht nur die dementsprechenden Lernprogramme. Gerade für die Grundschule gibt es da tolle Sachen. Meine Tochter hat für sämtliche Mathe-Klassenarbeiten mit dem DS gelernt. Machte ihr viel mehr Spaß und hat so auch viel mehr gebracht.
Schön finde ich auch, dass die Kids im Partnerspiel-Modus zusammen mit ihren Freunden auf diesem Ding spielen können. Und für längere Autofahrten ist es einfach nur genial.
Klar, man muss schon aufpassen, dass es mit dem Spielen nicht übertrieben wird. Doch ist das nicht mit allem so??? Nur wer sich mal wirklich intensiv mit den Dingern auseinander gesetzt hat, kann sie auch beurteilen und schätzen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Unterschied zwischen Nintendo ds und dsi

Kann mir jemand den unterschied sagen. und Welche spiele (für Mädchen 5J ) sind Interessant? Auf unsere Wii hab ich (31j) immer das nachsehen Bitte nicht sagen ist zu jung, die Tochter meiner Freundin ist letzten Monat 4 geworden und die hat es zu Weihnachten ...

von Bärenbande 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo

Nintendo DS für 6-jährigen???

Hallo zusammen. Ich brauche jetzt mal einen Rat. Mein Großer wird im August 6 Jahre alt und er hatte eigentlich mehrere Wünsche aber seit Wochen liegt er mir in den Ohren das er nun einen Nintendo DS mit dem Benjamin Blümchenspiel haben möchte. Ich bin mir da wirklich ...

von Nicole1712 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo

Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Hallo, weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich frage trotzdem mal. Meine Tochter wird im Mai 6 Jahre und kommt im Sommer in die Schule. Sie wünscht sich zum Geburtstag einen Nintendo DS (den in rosa). Ich bin etwas skeptisch. Ist sie mit 6 Jahren ...

von Bianca78 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.