Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

niemand lädt sie ein?!

Thema: niemand lädt sie ein?!

Hallo, meine Kleine feiert demnächst ihren 6´en Geburtstag, seit ihrem 4´en feiern wir mit Freundinnen aus dem Kiga. Allerdings wurde sie nur 2 mal wieder eingeladen und ausgerechnet sind diese Mädchen nicht mehr im Kiga sondern mittlerweile bereits in der 2. Schulklasse. Letztes Jahr haben wir sie noch eingeladen aber mittlerweile finde ich die Kluft zu groß. Zwei andere Mädchen aus dem Kiga kommen nun schon 2 Jahre aber mein Kind wurde dort noch nie eingeladen. Ich ließ meine Tochter schon mal die Kinder fragen ob und wie sie gefeiert hätten aber da kam nichts dabei heraus. Also entweder feiern die nicht mit Kindern oder sie laden sie einfach nicht ein. Das macht mich persönlich sehr traurig. Ich bin alleinerziehend und schon ein älteres Semester was hier wohl etwas "exotisch" ist, vielleicht ist das dran schuld. Na ja wir werden die Mädchen halt wieder einladen, aber ehrlich gesagt bin ich langsam sauer. Am liebsten würde ich nicht feiern aber es ist ja der Geburtstag meines Kindes......

von bogart am 14.02.2013, 23:26



Antwort auf Beitrag von bogart

Die würde ich nicht mehr einladen!!! Ja fies bin ich! Da würde ich lieber mit dem Kind und Familie groß feiern oder einen Ausflug machen. Es gibt bestimmt noch Cousinen oder?

von elfine am 15.02.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von elfine

Das habe ich ihr auch schon alles vorgeschlagen aber sie meint das sind ihre Freundinnen und die möchte sie auch einladen. Kinder sind da wohl noch nicht so voreingenommen wie wir Erwachsenen. Vielleicht feiern ja die anderen nur mit Verwandten und erst ab der Schule mit Freundinnen?! Mich ärgert es halt, man zerbricht sich den Kopf über Spiele, Essen, Kuchen etc. und macht und tut, bin Alleinerziehend und das ganze kostet mich auch mehr als ich möchte. Und die anderen Familien tun nichts?! Vielleicht ärgert es ja auch meine Kleine aber sie hat noch nichts gesagt, fragte sie schon. Ich würde desw. am liebsten auch nichts machen!

von bogart am 15.02.2013, 09:03



Antwort auf Beitrag von bogart

Es gibt doch sicher Momente im Kiga, da sieht man die anderen Eltern mal oder weiß auch, wo sie wohnen. Dann gibt es Kiga-Feste und Elternversammlungen, wo man die Leute auch alle sieht. Und wie ist es mit dem Spielen am Nachmittag und am Wochenende? Sieht Deine Tochter diese Mädchen außerhalb des Kigas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so gar keinen Kontakt zu anderen hat!? Also ich persönlich hätte mich schon nach dem 1. Mal gewundert, dass das Kind nie zurück eingeladen wird. Und spätestens beim 2. Mal hätte ich die Eltern drauf angesprochen. Ich persönlich könnte das ja nicht, wenn ich die anderen Eltern wäre. Ich lasse mein Kind zu keinem Geburtstag, wenn ich schon 100% weiß, dass ich das jeweilige Kind nicht zurückeinlade. Einmal geht das vielleicht, aber ein 2. Mal wäre mir das echt zu peinlich. LG Jenny

von lali77 am 15.02.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von lali77

Sie sieht die Freundinnen nur im Kiga oder im Sport. Wir wohnen hier etwas abseits vom Ort. Elternversammlung kann ich nicht da ich AE bin und niemanden habe wenn die Kleine schläft und Kiga-Fest gibts nur Nikolaus und Osterhase und da laden wir immer den Papa dazu ein. Die anderen Eltern kennen sich von der Schule von früher, ich bin nach 15 Jahren erst wieder hergezogen und über ein paar nette Worte kommt man bei den andren nicht darüber hinaus. Möchte aber sowieso hier wieder wegziehen. Bei dem einen Mädchen seh ich immer nur den Vater, als ich an Halloween ihn fragte ob die Kinder zusammen um die Häuser ziehen dürfen, ich wäre dabei, hat er gemeint er will erstmal seine Frau fragen, am Tag darauf, meinte er "nein" sie geht nicht mit. Na ja was soll ich da noch fragen!

von bogart am 15.02.2013, 09:19



Antwort auf Beitrag von lali77

Habe ja kein Kindergartenkind mehr und bin zufällig hier gelandet... Trifft sich deine Tochter denn außerhalb des Kindergartens mit den Kindern? Sind das richtig enge Freunde? In dem Alter war es hier so, dass zum 4. Geburtstag 4 Kinder eingeladen wurden, zum 5. 5 Kinder. Bei einer großen Kindergartengruppe kann man dann nicht alle einladen, bei denen man gewesen ist. Da fällt die Auswahl dann eben auf die 4-5 besten Freunde. Vielleicht ist deine Tochter da eben nicht eng genug befreundet. Heißt ja nicht, dass man sie deshalb nicht mag! In der Schule haben wir das dann etwas lockerer gesehen. Aber ein Mädel durfte auch nur eine bestimmte Anzahl Kinder einladen und da war meine Tochter dann nicht dabei. Obwohl das Mädchen hier war. Meiner Tochter war das völlig egal. Sie meinte nur, "die kann ja nix dafür, dass sie nicht alle einladen kann" und hat sie zum nächsten Geburtstag wieder eingeladen. Ich hatte damit auch kein Problem. Wenn hier eingeladen wird, dann deshalb weil meine Tochter mit ihnen feiern möchte. Nicht weil sie dort eingeladen war, oder auf eine Gegeneinladung hofft. Ich kann schon verstehen, dass dich das stört und deine Tochter wahrscheinlich auch traurig ist, aber dann sprich doch einfach mal jemand von den anderen Eltern darauf an ;-) LG

von einafets am 15.02.2013, 09:24



Antwort auf Beitrag von bogart

Muß noch dazusagen dass ich schon wesentlich älter bin als die Eltern der anderen Kinder. Das erschwert es wohl zusätzlich, obwohl ich ein sehr offener Mensch bin und auf die andren zugehe und keine Scheu zu reden habe. Aber die haben halt so ihre Grüppchen und da kommt man schlecht rein. Stört mich aber auch nicht so, weil ich ja evtl. hier wieder weg will.

von bogart am 15.02.2013, 09:25



Antwort auf Beitrag von einafets

Also drauf ansprechen möchte ich die Eltern nicht, da bekäme ich bestimmt eine blöde Antwort oder eine Verlegenheitsantwort. Oder sie erklären dass sie eben nur mit Verwandten feiern und dann käme ich mir wiederum blöd vor dass ich nachgefragt habe.

von bogart am 15.02.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von bogart

hallo, ich feiere Kindergeburtstage eigentlich immer seeehr aufwenig und mit vielen Kindern. (also den 3 und 4 Geburtstag) Andere Kinder feiern bei weitem nicht so aufwendig und mit so vielen Kindern, daher weiß ich, dass wir nicht viele Gegeneinladungen bekommen. Aber es geht am Geburtstag ja um MEINE Tochter und um die Kinder, die SIE gerne um sich herum haben möchte. Aber ich stehe auch nicht auf dieses Spiel: wenn du mich einlädst, lade ich dich auch ein.... WEnn sie jemanden dabei haben möchte darf sie..wenn nicht, dann nicht!

von PuenktchensMami am 15.02.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von PuenktchensMami

"Aber ich stehe auch nicht auf dieses Spiel: wenn du mich einlädst, lade ich dich auch ein.... WEnn sie jemanden dabei haben möchte darf sie..wenn nicht, dann nicht! " Wenn das Kind aber dann traurig ist, weil es nie von den anderen Kindern eingeladen wird, sieht das schon wieder anders aus, oder? Also ich finde es in DEM Fall echt schwierig. Ich denke, dass ich die Kinder nicht mehr eingeladen hätte. Und ich hätte es eben so gut es geht erklärt, fertig. Und dann kann man ja mit dem Kind was anderes schönes machen oder eben doch die 2 Schulkinder mit einladen. Na ja und da sie sowieso wegziehen möchte, lohnt es sich nicht, sich mit den Eltern darüber zu unterhalten oder privat Kontakt zu suchen. Den die Anderen ja offensichtlich sowieso nicht wollen.

von lali77 am 15.02.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von bogart

Hallo, wie sieht es denn mit Kindern aus, die sie beim Sport sonst noch trifft, also nicht die aus dem Kiga?? Vielleicht sind da ja ein paar nette dabei?! Du holst deine Maus vom Sport bestimmt ab oder? Da könntest DU vielleicht mit anderen Eltern ein paar Worte wechseln und selber auch ein bisschen Kontakte knüpfen? Auch wenn du vielleicht wegziehen wirst, wenn ich es richtig verstehe, ist es noch nciht spruchreif oder?! Solange solltest du schon versuchen, ein bisschen Kontakt "nach außen" zu haben. Deiner Tochter zuliebe. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, mich würde das auch traurig machen. Aber wie gesagt, probiert es beim Sport, wenn das geht. LG

von wolke76 am 15.02.2013, 15:01



Antwort auf Beitrag von lali77

Ich überlege grade, wie ich meiner kleinen Tochter erklären sollte, dass sie zwei /drei/ Freundinnen, die sie grade in diesem Monat am aller liebsten hat, nicht einladen darf, weil die sie ja schließlich auch nicht eingeladen haben. Dann reibe ich es ihr 1) nochmal auf die Nase 2) fühlt sie sich bestraft, weil si e die Freundinnen doch gerne dabei hätte. Mein Gott, es sind Kinder. Die wissen doch heute nichtmehr ob sie vor einem halben Jahr mal eingeladen waren, .... und selbst wenn... scheinbar ist mein Kind dann nicht nachtragend, wenn sie sowas den anderen Kindern nicht übel nimmt.

von PuenktchensMami am 18.02.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von bogart

Hallo... wir sind auch eine der wenigen Familien die überhaupt eine Kindergeburtstag veranstalten. Die meisten feiern nicht zumindest nicht mit den Kigakindern. Was ich ziemlich schade finde, unabhängig von meiner Tochter,sondern für die Geburtstagskinder.lg

von CelinasMama am 15.02.2013, 17:58



Antwort auf Beitrag von bogart

ICh finde auch das auf eine Einladung keine Gegen-Einladung folgen muss. Eine Klassenkameradin meiner Tochter durfte in der Grundschule immer nur 2 Freundinnen zu ihrem Geburtag einladen. Meine Tochter hat sie trotzdem immer auf der Gästeliste gehabt.

von Moe76 am 16.02.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von bogart

Hallo, auch wir hier gehören auch zu dem Kreis der " wenig Einlader". Als unsere Kids Geb. hatten, waren sie neu im Kiga, kannten also keinen, und beim 2. Geb. ( 4J) konnten wir nicht feiern, da unsere Tiere krank waren ( klingt bischen doof, is aber so) Wir wohnen in einer nicht ganz großen Wohnung und ich weiß einfach nicht wohin mit so vielen Kindern. Meine Beiden werden ständig eingeladen und ich kann doch deshalb nicht den halben Kiga einladen, nur um jedem Kind gerecht zu werden das uns eingeladen hat. Wenn es deiner Tochter nichts ausmacht und sie die beiden Freundinnen gern einladen möchte, dann tu ihr doch den Gefallen. Sonst wird sie doppelt bestraft. Sie wird nicht eingeladen und bekommt keine Gäste, weil DU ein Problem da mit hast. Ich werde mich diese Jahr auch nur auf wenige Gäste beschränken, weil ich einfach zu wenig Platz habe. Auf den Streit, wer denn kommen darf, bin ich bei meinen Zwillingen schon gespannt. Nimm es nicht persönlich. Vielleicht haben die Eltern Gründe warum sie evtl. nicht feiern. Sei nicht traurig wenn deine Maus nicht eingeladen wird. Mach ihr einen tollen Geb. mit ihren Freundinnen. LG Kathrin

von 2xmaus am 17.02.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von bogart

Hallo ich finde diese Hin- u. Hereinladerei eh ziemlich übertrieben. Unser Sohn ist 9 u. bisher war immer meist "nur" das Nachbarsmädchen da u. die Cousinen. Das letzte Jahr hatte er beim "Lesesommer" eine Führung bei der hiesigen Polizei gewonnen u. durfte Freunde dazu einladen. Wir haben das dann einfach als Kindergeburtstags"event" gemacht u. danach noch zum Essen bei uns daheim. War für alle was schönes u. fertig. Ob er dann von den 4 anderen eingeladen wird - keine Ahnung - aber weder ihn noch mich würde es "belasten" wenn dem nicht so wäre.... Ich finde es einfach nicht gut wenn es so "verpflichtend" wirkt.... Mein Mann u. ich haben jahr(zehnt)elang unsere Geburtstage im Sommer zusammen gefeiert u. dazu auch Bekannte eingeladen (die auch gerne kamen) die normal höchstens mal selbst die "runden" Geburtstage feiern. Letztes Jahr hatten wir zu viel zu tun im Betrieb u. mir war einfach dann am WE nicht danach auch noch großartig zu feiern. Wir liesen es dann einfach ausfallen u. keiner war "böse" drum. Ob wir dieses Jahr was machen weiß ich auch noch nicht.... Wir haben Freunde die IMMER feiern u. andere die ab u. an mal feiern u. andere die NIE feiern. Mir ist das egal. Genauso vermittle ich es auch meinem Kind. Bist du eingeladen, freu dich, nicht jeder kann/möchte groß feiern - bist du nicht eingeladen - macht das auch nichts.... Wichtig ist doch dass die Kinder auch ohne Feier gerne miteinander spielen! viele Grüße

von RR am 18.02.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von bogart

Hallo! kommt denn außerhalb des Geburtstags nie jemand zum Spielen? Oder gibts Nachbarkinder? Ich glaube ich würde vorschlagen, sie soll nur eine Freundin einladen und würde was ganz tolles machen, in ein Spaßbad gehen oder in einen Freizeitpark. Ich kann mir aber vorstellen, wie Du empfindest. Wir sind vor einem halbem Jahr aufs Dorf gezogen und mein Sohn wurde bisher auch nirgendwo eingeladen. Ja, jetzt laden wir mal drei Jungs aus seiner Gruppe ein und müssen auch mal abwarten, ob was zurückkommt, ob sie überhaupt kommen..... lg Teneguia

von Teneguia am 21.02.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von Teneguia

Bei uns ist es umgekehrt, meine Tochter wird recht viel eingeladen. Wenn sie dann selber Geburtstag feiert, vereinbaren wir eine Gästezahl und sie ist keineswegs daran gebunden "zurückeinzuladen", sondern soll wählen, wen sie gern möchte. Es gibt also auch Kinder, die meine Tochter zu ihren Geburtstagen eingeladen haben, aber umgekehrt keine Einladung zu uns erhalten haben. Ich halte das einfach nicht nach. Und wenn z.B. ein Geburtstag im Januar war, heißt das ja nicht, dass die Freundschaft im Oktober (wenn meine Tochter Geburtstag hat) noch genauso dicke ist wie sie vielleicht im Januar war oder so ... Umgekehrt gibt es sicher auch ein paar Mädchen, die bei uns eingeladen waren, aber noch nie zurückeingeladen haben. Kein Problem für uns! Nimm es nicht persönlich. Vielleicht reduzierst du die Zahl der Gäste sinnvoll, wenn es dir sonst zu teuer wird, dafür machst du dann mit nur 3 oder 4 Gästen eine schöne Feier. Ich hätte übrigens keine Skrupel meine Tochter auch zum dritten Mal zu Geburtstagen gehen zu lassen, wenn sie eingeladen ist, auch wenn wir das Mädchen evtl. nicht bei der Feier meiner Tochter eingeladen hätten. Eine Einladung bedeutet doch, "ich würde mich freuen mit dir zu feiern" (und der Zusatz "und ich gehe davon aus, dass du mich dann gefälligst auch einzuladen hast" ist mir völlig unbekannt). Und Kindern in dem Alter auch! Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 01.03.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von bogart

Hi, deine Tochter lädt ein, wen sie will. Wie oft sie zurückeingeladen wird, ist eine komplett andere Geschichte. Das geht bei jedem mal hin und mal her. Ich bin 45 und mein Kind ist 6, an dem liegt es jedenfalls nicht. Meine eigenen Bekanntschaften haben sich um 10 Jahre verjüngt, seitdem ich ein Kind habe. Wo ist denn dein Selbstbewusstsein? Schau mal länger in den Spiegel, und trag den Kopf hoch. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 26.02.2013, 02:27



Antwort auf Beitrag von bogart

Ich glaube aber nicht, dass es an deinem Alter liegt; ich bin 45, meine Tochter 5 und sie wird auch eingeladen, obwohl ich die anderen Mütter hauptsächlich nur vom Sehen kenne. Vielleicht einfach Zufall, weil viele nicht mit vielen Kindern feiern.

von Emmi67 am 28.02.2013, 19:10