Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geschenke für die Gäste???Muss das sein

Thema: Geschenke für die Gäste???Muss das sein

Ich höre und erlebe immer mehr dass die Kinder wenn sie von einem Geburtstag heimkommen kleine Geschenke mit bringen. Ehrlichgesagt kenne ich das aus meiner Kindheit gar nicht. Das geburtstagskind bekommt ein Geschenk und gut ist´s. Warum kriegen die Gäste was mit nach Hause??? Weil sie gekommen sind?? Nun frage ich mich ob man es überhaubt noch "bringen Kann" die Gäste ohne Geschenke heimzulassen, da es ja anscheinend gang und gäbe ist. Die Geschenke werden auch immer pompöser ; es waren mal kleine Süssigkeiten-Tüten jetzt sind da teilweise schon richtoge Spielsachen drin, Playmobil und so. Das wird ja auch richtig teuer wenn ich mir vorstelle dass mein Sohn 10 Freunde einläd. Wie handhabt ihr das so bzw. was füllt ihr in diese Geschenktüten??? Danke für Antworten!

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten letztes Jahr eine Piratenparty, wo wir gleich zu Beginn kleine Schatztruhen gebastelt haben.........die "Truhen" wurden dann später bei einer Schatzsuche "gefunden"und waren dann mit Süßigkeiten (1 Mini-Hanuta, 1Tütchen Haribo und einem kleinen Kompass) gefüllt. Und die durften die Kinder dann natürlich mit nach Hause nehmen; dazu wollte dann noch jeder seine Trinkflasche (leere Plastikflasche 0,33lt vom ALDI) mitnehmen und die "Pickser" vom essen.....da hatte ich mit diesen Picksern Miniwürstchen udn Käsewürfel gemacht :-)) Ich denke,das reicht auch vollkommen aus - und es hat auch kein Kind irgendwas gesagt; nein,sie fanden es alle toll so :-)) Viel Spass dann schonmal beim Feiern, Gruss Silke

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben es bisher auch so gehandhabt, dass die Kids ein kleines Tütchen mit ein paar Süßigkeiten und Trinkpäckchen oder ähnliches bekommen haben, als sie gegangen sind. Dieses Jahr werden wir das erste Mal ein KLEINES Geschenk übergeben, bzw. eine Schatzsuche machen, wo die Kids, diese Geschenke dann selber finden. Eine selbstgebastelte Figur (Bob...) und dann noch für jedes Kind eine Playmobilfigur (die gab es gerade im Angebot für 2 Euro). Das fand ich jetzt preislich ok - eine Masse Süßigkeiten wäre vom Preis ähnlich geworden.

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde die Geschenke für zu Hause auch total beknackt.... aber man meint ja im Gruppenzwang zu sein!!!!!!Das erste Jahr haben die Kidis bei uns eine Urkunde und eine Medaille bekommen (wir haben normale Spiele gemacht und dieses als Olympiade aufgezogen, die Medaille ist ein beklebter Bierdeckel gewesen mit 1 Minitüte Gummibärchen drauf, vorne stand dann 1. Platz für Teilnahme...), wir haben einen Bekannten der uns Schmetterlinge aus Holz ausgesägt hat, das konnten die Kidis dann mit Filzstiften anmalen..., ein Launometer hatten wir auch schon mal, die Kidis haben das angemalt und wir haben es später laminiert. Bei Mädels kann man gut Aufkleber nehmen (z. B. my little Pony) bei Jungs idealerseise auch dieses Jahr Fußballaufkleber, es sind glaube ich 5 Aufkleber in einer Packung, die kann man ja als Preise "ergattern"... Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird´s zwar erst nächstes Jahr aktuell, aber ich weigere mich, da mitzumachen. Ich finde es überflüssig, Gäste zu beschenken u. kenne es aus meiner Kindheit auch nicht. Und ich bin wirklich der Typ, dem es echt egal ist, wie andere das handhaben. "Andere" sind nicht mein Maßstab. Klar, kleine Preise bei den Spielen gehören unbedingt dazu, nicht mehr u. nicht weniger.

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich mache das mit den kleinen Geschenken sehr gern. Kaufe dann solche Partytüten und lege bißchen Süssigkeiten rein (was sich so übers Jahr ansammelt) und dann bekommt jeder nen Luftballon. Die Gäste sind total aufgeregt und freuen sich darauf ihr Tütchen auszupacken.. LG Janine

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde nicht das man mit dem gruppenzwang mitgehen muß, playmobil käm mir auch nicht in die tüte. wer sagt das du was mitgeben mußt, wenn nicht dann nicht, und wenn doch, dann tun es auch ein paar süssigkeiten

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 06:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben eine Dinoparty gemacht. Da habe ich dann Dinokerzen für den Kuchen gekauft. Davon konnte sich dann jeder eine aussuchen und mitnehmen. Dann gab es noch Spiele mit kleinen Preisen (kleine Haribotüten oder einen kleinen Puzzleball). Für zu Hause habe ich dann Miniseifenblasen und kleine Dinos, kleine Buntstifte, ein Dinonotizbuch und ein kleines Auto. mitgegeben. Preis der Preise: für 3 Kinder 10€. Ich fand das OK. Die Kinder haben sich riesig gefreut und das ist ja die Hauptsache. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so wie du sehe ich es auch. Aber wie hab' ich es dann gemacht, so wie alle anderen auch, warum- keine Ahnung? Also, ich hab eine kl. Ausstechform, ne Mandarine und 3-4 Süßis rein, allerdings gab es ja noch unsere gebastelte Schürze dazu und im Nachhinein finde ich dies zu viel. Dieses mal werde ich es anders machen, garantiert. Wenn du es so nicht machen willst sei, mutig, schließlich sollte das Geb.-Kind beschenkt werden und nicht die Gäste "weil sie gekommen sind". Gruß Petra PS:Berichte dochmal, wie du es dann gemacht hast!

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir machen es so das die Kinder das gebastelte mit nach Hause nehmen dürfen. Letztes Jahr war es ein Früchstückholzbrettchen mit Name , dieses Jahr ein Blako Piratenschiff von Jakoo das sie selber bemalen durften. Dann machen wir bei jedem Geburtstag eine Pinata. Das ist ein Karton ( z.B ein Tier oder auch Cars oder oder...berühmt in Spanien und Süd und Mittelamerika) da sind Süßigkeiten drin ...Jeder fängt dann was davon und kann es mitnehmen...und das langt völlig....

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich packe gerne kleine Tütchen für die Kids! Ich kaufe aber das ganze Jahr über schon "Schnäppchen" so dass das gar nicht so ins Geld geht! Es wird auch immer noch etwas Besonderes gebastelt! Ich freue mich immer drauf! VG

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich oute mich auch mal als Gerne-Abschiedstüten-Verschenker. Ich finde, es gehört einfach dazu, als höfliche Geste seinen kleinen Freunden eine Abschiedstüte zu überreichen. Unsere Tüten fallen auch meist sehr grosszügig aus, weil es mir einfach Spass macht, sie zusammenzustellen. Neben Gummibärchen & Co. eignen sich wunderbar Tatoos, Aufkleber, Badewannenspritztiere, Bleistifte, Radiergummis, Stempel, Tintis, Haarspangen für Mädchen, Wasserpistolen, Kaleidoskope, Geduldsspiele, Flummis, Murmeln etc. Da wir an den Geburtstagen meistens noch basteln erhält das Kind natürlich dann noch seine "Fertigstellung" (z. B. Blumentöpfe bemalen, T-Shirts bemalen, Schmuckdosen anfertigen, Mobiles, Porzellan bemalen) und, und, und... Die Tüten selbst stimme ich immer auf die Deko ab!!! Ganz toll kommen auch Süssikeitenspiesse an: Dazu immer abwechselnd Marshmallows und allerlei bunten Gummikram auf Holzspiese stecken. Bei uns gehören Abschiedstüten dazu und die Kinder wären sicher enttäuscht, wenn es nichts geben würde. Mag sein, dass ich es manchmal ein wenig übertreibe, aber bisher hatten wir immer nur begeisterte Gäste. Einmal habe ich in jede Tüte eine witzige Kinderzahnbürste und Minizahnpasta gesteckt (als Wiedergutmachung zu dem Süsskram) - kam ganz toll an!

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 00:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kenne es aus meiner Kindheit auch, dass man so ne kleine naschtüte bekommen hat. meist war ein kinderriegel drin, ne kleine tüte gimmibärchen und ein hanuta. ich fand es als geburtstagkind sehr schön auch meinen gästen was kleines zu geben. ist ja nun egal ob auf dem tisch ne schale mit bonbons steht und die kids von essen oder was kleines mit nach hause bekommen. ich ahbe an lauras geburtstagen auch kleine tüten gemacht. 2 süßigkeiten und eine nützliche sache (seifenblasen, flummi oder ähnliches). Dieses jahr werde ich wohl ne schatzsuche machen und da gibt es diese tüten halt als schatz ich finde es schön

Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 13:25