Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

"Natur"-Geburtstag, aber drinnen

Thema: "Natur"-Geburtstag, aber drinnen

Hallo, meine Tochter wird bald 9 und möchte einen Geburtstag zum Thema Natur. Wir haben hier keinen Wald o.ä. in der Nähe, d.h. wir feiern in der Wohnung. Natur ist ja ein breites Feld und ich habe auch schon ein paar Einfälle, denke aber die reichen noch nicht. Vielleicht habt Ihr noch ein paar tolle Ideen für mich. Liebe Grüße, Peggy

von PeggyMami am 05.09.2011, 11:40



Antwort auf Beitrag von PeggyMami

Hallo, wie wäre es mit Steine bemalen, selber sammeln wäre ja eine tolle Aktion, wenn das bei euch nicht geht, dann kannst Du ja Steine kaufen, gibts in der Bastel und Dekoabteilung und die Kinder bemalen sie und nehmen sie dann mit nach Hause, dann hast Du schon etwas für die "Mitgebseltüte", falls ihr so etwas macht. Ciao farfalla

von farfalla1 am 05.09.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von farfalla1

Natur gibts doch überall! kauf ein paar Gläser mit Lupendeckel, schenk ihr ein großes Glas und lass die Kinder Schnecken, Regenwürmer o.ä. suchen. Gibt auch Ralleys im Internet, die nach dem Motto sind:suche etwas blaues, etwas nasses,....

von Eris am 05.09.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von PeggyMami

Wir hatten mal ein "Herbstfest". Statt Kuchen gab es z.B. Butterplätzchen in Blattform. Die waren total begehrt. Außerdem hatten wir Kastanien gesammelt und damit gebastelt. Allerdings hatten wir die teilweise schon vorgebohrt. Vorher haben wir noch ein Würfelspiel mit den Kastanien gemacht. Alle sitzten im Kreis, Kastanien in die Mitte. Die Kinder würfeln und nehmen sich Kanstanien entsprechend der Augenzahl. Wenn alle Kastanien verteilt sind, das gleiche wieder zurück und das Kind, das zuerst alle Kastanien wieder los ist hat gewonnen. Bei einem anderen Geburtstag haben wir Windräder gebastelt. Würde doch auch dazu passen. Da hätte ich sogar noch Material für 9 Stück übrig....

von einafets am 06.09.2011, 08:11



Antwort auf Beitrag von PeggyMami

Bunt gewürfelt ein paar Ideen... - Wasserexperimente - gemeinsam kochen: Obstsalat aus Früchten der Saison, Kräuteraufstrich, Suppe, Apfelstrudel oder ähnliches - Blumentöpfchen anmalen und Samen säen z.B. Kresse - Bilder oder Karten mit gepressten Blumen gestalten - Quiz zu Waldtieren, Blumen oder Pilzen - Dufträtsel (stark duftende Kräuter wie Lavendel, Salbei, Rosmarin am Duft oder auch am Blatt erraten lassen) - Naturschutz zum Thema machen z.B. Würfelspiel mit entsprechenden Aufgaben basteln, z.B. Recyclingwettbewerb - wer ordnet am Schnellsten und Richtigsten zu?

von Texx7 am 07.09.2011, 21:36