Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Nachbarskind einladen

Thema: Nachbarskind einladen

Hallo mein Sohn wird in 2 Wochen 7. Er möchte das (Bald-)Nachbarskind einladen, welches auch zu ihm in die Klasse geht. Sonst niemanden. Seine beiden Cousinen kommen - wie immer - auch. Wir machen allerdings keine Riesenfeier, sondern eine mit den Omas u. Paten am Geb.tag direkt u. da sind dann eben die (mit meinem Sohn 4) Kinder dabei. Insgesamt sind wir 11 Personen dann. Wir lassen die Kinder dann nach dem Kaffee u. Kuchen eben frei spielen, je nach Wetter auch im Garten. Würdet ihr dann das Bald-Nachbarskind schriftlich einladen (dann erwartet es vielleicht zu viel???) o. nur mündlich sagen wann gefeiert wird? viele Grüße

von RR am 04.11.2010, 10:03



Antwort auf Beitrag von RR

Mein Sohn wird in 4 Wochen 7 und wir geben die Einladungen immer schriftlich mit Telefonnummer, damit auch abgesagt werden kann, wenn einer z.B. krank ist. LG

von mondstaub am 04.11.2010, 11:55



Antwort auf Beitrag von mondstaub

Die Frage ist, ob das Nachbarskind so viel Spass hat, wenn da nur Verwandte sind und er als einziger "Fremder" und dann noch ohne richtigen "Kindergeburtstag" Wie kommt es, dass dein Sohn nur so wenige einladen mag. Wir haben nä Woche den 5. Geburtstag und ich musste sie schon bremsen. Feiern getrennt mit Familie und Kindern.

von sternenfee75 am 04.11.2010, 18:39



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Hallo naja die ganze Zeit wollte er nie feiern, selbst dass Oma u. Paten kommen war ihm zu viel.... Er war auch noch nie zu einem "richtigen" Kindergeb.tag u. von daher ..... Ansonsten haben wir auch nicht mehr Platz als für 10 - höchstens 12 Personen. Und zeitmäßig schaffe ich es auch nicht 2x zu feiern..... viele Grüße

von RR am 04.11.2010, 19:11



Antwort auf Beitrag von RR

Hm, ich hätte ja auch Bedenken, dass der Nachbarsjunge sich da ausgeschlossen fühlt und würde ihn lieber "extra" nochmal einladen, also getrennt von den Verwandten. Und wenn ihr nur zu dritt mal einen schönen Nachmittag am WE macht... irgendwann werdet ihr doch dafür Zeit haben?

von Booki am 04.11.2010, 20:38



Antwort auf Beitrag von RR

Meine Tochter war mit 4 und 5 auch bei ihrem Freund als einzige eingeladen - einmal mit der ganzen Verwandtschaft und einmal in die Eisdiele. Beide Kinder fanden es prima :-) Mittlerweile lädt der Junge auch mehrere Kinder ein. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 21:35



Antwort auf Beitrag von RR

Ich würde das mündlich machen und dabei gleich darauf hinweisen, dass es keine Party wird. Sonst ist das Kind vielleicht enttäuscht, weil sie in dem Alter natürlich schon eine gewisse Erwartungshaltung haben, wenn sie zu einem Geburtstag gehen. Dann kannst Du sie ja erstmal frei spielen lassen, aber sollte das nicht aufgehen, weil die Chemie zwischen den Kindern vielleicht überhaupt nicht stimmt, solltest Du irgendwas in petto haben. Entweder ganz einfache Spiele oder eine größere Bastelaktion, damit die Kinder beschäftigt sind. Bei so wenig Kindern und in dem von Dir beschriebenen Rahmen kann es aber gut sein, dass das mit dem Freispiel besser klappt als Spiele, daher würde ich das erst anbieten, wenn es wirklich gewünscht ist.

von stjerne am 04.11.2010, 23:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo danke euch! Sie sind ja nicht fremd, sondern mein Sohn, das Nachbarsmädchen (sie waren übrigens schon im Kiga zusammen u. haben dort ab u. an auch zusammen gespielt) u. die Cousinen haben ab u. zu schon zusammen bei uns im Hof gespielt, das hat immer gut geklappt, daher denke ich nicht dass sie "fremd" ist hier. Die eine Cousine ist auch 7, die andere 10. Aber die Idee einfach mündlich einzuladen u. dazuzusagen , dass es keine Party in dem Sinne ist finde ich am Besten...... viele Grüße

von RR am 05.11.2010, 16:11