Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kuchenform Zug Silikon

Thema: Kuchenform Zug Silikon

Hallo, möchte für meinen Sohn zum 2. Geb. einen Zug als Kuchen backen. Hat jemand mit Silikonformen diesbezüglich schon Erfahrung? Liebäugle mit der Form vom weltbild od. habt ihr andere Vorschläge. Soll jedenfalls einfach und relativ schnell zu machen sein da ich noch ein kleines Baby zu Hause habe. Habt ihr noch andere Motivideen muß nicht unbedingt ein Zug sein. Vielen Dank Ingrid

von punto am 07.02.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von punto

Bzgl der Form kann ich leider nix sagen - aber beim Stichwort "Zug" denke ich spontan ganz einfach an diesen "typischen" Kindergeburtstagskuchen, der einfach auf einer Kastenform beruht: http://www.kinderrezepte.de/faq/print_faq.php?num=4&f_id=13&s_id=65&q_id=1123 Ansonsten noch schnell und effektvoll sind zB: Schmetterlingskuchen http://www.kinderrezepte.de/faq/print_faq.php?num=4&f_id=13&q_id=734&s_id=65 Marienkäferkuchen: http://bilder.kochbar.de/rezeptgalerie/big/35/ba/b506a60e2f48803ae979c765bf78ba35.jpg Kleine Raupe Nimmersatt aus Muffins: http://weheartbooks.com/2008/09/03/on-sunday-he-ate-through-several-chocolate-cakes/ Spongebob (einfach in einer Auflaufform / tiefem Backblech backen; gelber Guß + Smartie-Punkte; Augen + Mund mit Pinsel + Zuckerguß aufmalen) Affen-Muffins: http://kindergeburtstag.net/affen-muffins/ Krümelmonster-Muffins: http://sewbysaw.blogspot.com/2010/08/krummelmonstermuffins-cookie-monster.html uuuuund: "unser" Liebling: Schlange / Drache: http://www.cutoutandkeep.net/projects/snake-cake_2 Feiert schön!

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 02:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich habe auch diese zugform.bin zufrieden und mache sie immer als geburtstagskuchen für meinen sohn,bekommt er jedes jahr.ist ja schnell gebacken,nur das verzieren dauert etwas. lg mellibelli

von mellibelli am 08.02.2011, 19:58



Antwort auf Beitrag von mellibelli

Hallo, ich komme mit Silikonbackformen absolut nicht zurecht, mir zerbricht immer alles. ich hab auch diesen Zug, hab es bisher aber nur einmal ausprobiert. Ich wollte es nochmal versuchen demnächst einfach so, wenns dann nix wird, kommt der weg andrea ps: unsere kindergeburtstagskuchen kommen meistens von hier www.kinderrezepte.de, geniale seite

von AndreaWDU am 09.02.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von punto

Wir haben diverse Silikonbackformen, ein Stadion, diverse Muffinformen, das Piratenschiff und hatten bisher meist sehr gute Erfahrungen. Das Backen ist ansich schnell erledigt, eher das Schmücken nimmt nachher mehr Zeit. Einfache Rührteige funktionierten bei uns am besten und vorher die Form mit kaltem Wasser ausspülen. Das Stadion habe ich am 1. + 2. Geburtstag auch für den Kiga gebacken und fand immer tollen Anklang. Dazu eine flache Bodenplatte in einem tieferen Backblech backen (auch einfacher Rührteig), dann das Stadion mit einem 2. Rührteig backen (Achtung, Füllhöhe beachten!). Das Stadion nach dem Auskühlen auf die Bodenplatte stürzen (wird ja eh umgedreht beim aus der Form holen). Die Stadionwände mit kleinen Fruchtgummibärchen (Zuschauer) und Smarties z.B. (auf den Stadionecken oben) und etwas Zuckerguss verzieren, kannst auch bunte kleine Zuckerperlen als Zuschauer nehmen. Innenraum des Stadions mit grün gefärbtem Zuckerguss (Lebensmittelfarbe/ (=Rasen) und weißem Zuckerguss in Spitztüte als Fussballfeld gestalten. Außenseite des Stadions ggfs. auch mit Zuckerguss verzieren usw. Grundteigplatte mit Zuckerguss (möglichst flüssiger) bestreichen und beim Antrocknen ggfs. weitere Gummibärchen draufgeben. Mit Zuckergussschrift (fertige Tuben bei den Supermärkten z.B. von Schwartau) kann man noch "Herzlichen Glückwunsch"+Name des Kindes etc. verzieren. LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 13:22