Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag zu Hause -Out?

Thema: Kindergeburtstag zu Hause -Out?

Hallo, hätte gerne mal gewusst wie ihr das seht. Fast alle Freundinnen feieren ihren Geburtstag in einem Indoor Spielplatz,Kino, Schwimmbad, MC Donalds usw. Meine Tochter feiert im August ihren 7. Geburtstag nach und möchte zu Hause bleiben. Es werden 7 Mädchen kommen. Alle dieser Kinder haben ausserhalb gefeiert und ich weiss jetzt nicht wird es gut angenommen wenn wir sagen wir feiern zu Hause. Was sagt ihr dazu? Im allgemeinen haben wir in 2 Minuten einen Spielplatz im Garten haben wir Schaukeln und basteln sowie Spiele kann ich auch gut organisieren falls das Wetter schlecht sein sollte. Ist es nun out zu Hause zu sein? Bin gespannt auf Eure Antworten Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 20.07.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von Apfelkuchen

hallo also wir haben nun bisher alle gebutstage daheim gefeiert!!!!!!!!!!!!! und alle waren traurig wenn sie wieder heim mussten also wenn der geb rum war... wir haben einen groben plan flaschendrehen -----geschenke auspacken kuchen essen nicht überbewerten...geht meist super schenll was immer gut ankam waren waffeln frisch gebacken mit bisle puderzucker dann ein spiel immer lustig ist mumien wickeln also mit klopapier einwickeln dann schatzsuche--d.h bewegung und draußen austoben... dann basteln----- dann evtl noch ein spiel schokolade auspacken oder so...... später noch vespern oder so... also wir waren auch schon im garten und haben stockbrot gemacht oder knackwurst gegrillt...bisher haben wir den 5 6 7 8 9 geb daheim gefeiert,,, alle kamen gerne lg claudia

von Smudo am 20.07.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Smudo

Hier feiern die meisten (70-80%) zu Hause. Vielleicht sind die Mädels dann ganz froh, mal wieder einen richtigen Kindergeburtstag zu feiern.

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Gar nicht. Hier herum feiern die meisten zuhause. Grad, wenn man rauskann, es verträgliche Kinder sind (allmählich weiß ich, mit welchen Pappenheimern ich NICHT zuhause feiere...) und man noch ein nettes Thema hat (basteln, Spiele, Deko). Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 22:54



Antwort auf Beitrag von Apfelkuchen

Hallo, hier ist es gemischt. Manche feiern immer zuhause, manche immer auswärts. Wir haben meist zuhause gefeiert, aber 2x auch auswärts. Bei Mädchen ist es doch meist kein Problem, zuhause zu feiern. Im allgemeinen basteln die gerne und haben auch nicht soooo den Bewegungsdrang wie Jungs ... Beim letzten Geburtstag meines Sohnes (der 8.) habe ich es dann aber doch vorgezogen, mit 10 Jungs auswärts zu feiern ..... Ich würde nicht pauschal sagen, so oder so ist es am besten. Hängt von vielen Faktoren ab und jeder muss für sich selbst entscheiden, was gerade passt. Im übrigen - ich glaube, den Kinder ist es gar nicht sooo wichtig, wo gefeiert wird. Hauptsache, alle sind zusammen und haben Spaß. lg Anja

von kanja am 21.07.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich denke auch es kommt auf die Faktoren an. Unser Sohn ist ein Januarkind und da ist es leider nicht immer so einfach mit rausgehen. Wir haben die letzten beiden Geburtstage daher auswärts gefeiert (bzw. machen dann immer Ausflüge z.B. Flughafenbesichtigung, Bergwerksbesuch) - Unser zweiter Sohn ist ein Sommerkind da werden wir dann sicher auch mehr zu Hause feiern momentan ist er noch zu klein dafür VG Yvonne

von MissYvi77 am 21.07.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Apfelkuchen

Hi, bei uns hat es sich nach und nach im Freundeskreis auch eingeschlichen, etwas "Besonderes" zu machen - erst war es noch die Schatzsuche, dann kam Übernachtungsparty, Kino und Indoorspielplatz. Meist waren das Winterkinder. Wir haben immer im riesigen eigenen Garten gefeiert. Bis mein Sohn mir letztes Jahr sagte, dass er auch mal was anderes machen möchte, er könne schließlich nichts dafür, dass er im Sommer Geburtstag hat. Jetzt ist es wieder soweit... Morgen gehts also erst ins Kino und eben dann in den heimischen Garten! ;-) Wenns nicht regnet, kriegen die Kids noch ne Hüpfburg, ansonsten machen wir noch zwei Spiele und dann wird auch schon der Grill angeschmissen. Und Geschenkeauspacken mit Flaschendrehen dauert ja auch noch ne Weile. Ich finde es nicht schlimm, wenn ihr zu Hause bleibt. Wenn es sich deine Tochter wünscht, würde ich es auch so machen und die anderen Gäste werden sicher jede Menge Spaß haben. Katja

von engelchen500 am 21.07.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von engelchen500

also unsere tochter ist 10 und hat nur den 9. auswärts gefeirt, den 10. wollte sie lieber wieder zuhause feiern. in ihrem freundeskreis sind nur noch ca. 2 mädels da die zuhause feiern. ich finde das völlig ok und den kindern macht es sehr viel spaß und freuen sich, wenn sie nochmal zuhause feiern können wir machen dieses jahr stadtrally + tassen bemalen - brennen, grillen etc... ihr bruder ist noch 7 und wird bald 8, seit dem 6. geburtstag feier ich ihn nicht mehr zuhause, weil die jungs einfach zu wild sind. aber wir machen nichts außergewöhnliches, einmal kegeln, einmal sportplatz fußball spielen und schatzsuche in den wald (ganz ohne nebenkosten) - war genial, was wir dieses jahr machen weiß ich noch nicht so genau

von teddy.666 am 21.07.2011, 14:48



Antwort auf Beitrag von Apfelkuchen

Hallo, da hier viele die Kindergeburtstage auswärts feiern, ist es für manche schon etwas Besonderes, einen Kindergeburtstag zuhause zu feiern. Out, nein, gar nicht.... Egal, ob zuhause oder auswärts, keines meiner drei Kinder kam bislang von einem Kindergeburtstag nach Hause und meinte es hätte ihm nicht gefallen! Euch viel Spaß beim feiern Juli

von juli2004 am 21.07.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von Apfelkuchen

2009: Kind Groß im Indoor, Kind Klein zu Hause 2010: Kind Groß zu Hause, Kind Klein im Zoo 2011: Kind Groß im Sinneslabyrinth, Kind Klein zu Hause Da sie im Abstand von 4 Wochen Geburtstag haben (Ende Mai und Ende Juni) ist mir das so die angenehmste Variante, so kurz hinteinander "das Gleiche" fänd ich auch für mich doof :) Und auch die klassishcen Zuhausegeburtstage machen immer Spaß (mir und allen Kindern)

von Christina mit Flo am 22.07.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Apfelkuchen

Hallo, also dieses Jahr ist unsere Tochter 4 geworden und hat das erste Mal Geburtstag mit anderen Kiga-Kindern gefeiert. Wir waren zu Hause und es gab keine negativen Reaktionen. Ich glaube die Kinder sehen das noch nicht so eng, das sind vielleicht die Eltern die sich gegenseitig übertrumpfen wollen. Wir konnten auch draussen feiern, mit Baumhaus, Sandkasten und Rutsche waren die Kids schon zufrieden. Dann haben sie selbstständig getanzt und Elefun (Schmetterlingfangspiel) gespielt. Ich hatte eine Würfelschnecke gebastelt die zum Schluss zum Einsatz kam und dann wurde noch gegrillt und schon war die Zeit um... Ich denke die Kinder waren voll happy, sie wollen jedenfalls alle nächstes Jahr wieder kommen LG Kerstin

von KerstinK am 26.07.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von Apfelkuchen

Meine Kinder sind ausschließlich bei "Outhouse"-Veranstaltungen. Insgesamt kamen wir dieses Jahr auf rund 15 Kindergeburtstage, davon wurden alle trotz großer Häuser und Gärten und nicht oder nur teilzeit berufstätiger Mütter auf Bauernhöfen, Indoor-Spielplätzen oder Event-Locations verbracht. Beide Kinder bestehen darauf, ihre Geburtstage zu Hause zu feiern. Beschwerden habe ich bisher von keinem Gastkind vernommen. Ich habe nur erlebt, daß Kinder, die anläßlich eines Geburtstages zum ersten Mal bei uns wahren, am nächsten Tag in Schule oder KiGa gleich fragten, wann sie noch einmal kommen dürfen oder daß die abholenden Mütter auf die Frage "Wie war es?" als Antwort bekamen "Ich will auch zu Hause feiern dürfen". Ja, es ist anstrengend, ein Horde Jungs an zwei Tagen im Frühjahr zu bespaßen, ja, wir schwören und jedes Jahr, es nie wieder zu machen, sondern wie alle anderen auch einfach was "zu buchen", wenn ich im Teig des vierten Kuchens stehe oder mal wieder einer Konfetti eingeschmuggelt hat. Und trotzdem machen wir es jedes Jahr wieder... unseren Kindern zuliebe.

von Caipiranha am 29.07.2011, 18:46