Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag trotz Corona

Thema: Kindergeburtstag trotz Corona

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal kurz von unserer Idee berichten, vielleicht ist es ja noch für jemanden etwas, dessen Kind(er) in diesen Lockdownzeiten Geburtstag haben. Meine Tochter (4) hat Anfang Februar Geburtstag. Als sich abzeichnete, dass wir das in keiner Weise mit anderen Kind(ern) in Präsenz feiern können, kamen wir auf die Idee, die Kinder, die sie normalerweise einladen würden per Zoom (Videokonferenzportal) zu einem Treffen einzuladen. Eine ähnliche "Zoom-Party" hatten wir schon einmal mit einer anderen Familie zusammen gemacht. Ich habe die Eltern der Kinder zunächst gefragt. Es muss ja 1.) ein Laptop vorhanden und auch frei sein zu dem Zeitpunkt und 2.) natürlich ein Erwachsener Zeit haben, dabei zu sein. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, alle Eingeladenen total begeistert. Wir haben jetzt schon für jeden ein kleines Päckchen gepackt mit allem, was bei einem Kindergeburtstag so eine Rolle spielt: Teller, Becher, Servietten im Einhorn-Design, eine kleine Girlanden, ein Luftballon, ein paar Süßigkeiten, was zu trinken, ein Tütchen mit kleinen Überraschungen, das zunächst verschlossen ist, eine Mappe mit weißen Blättern und einen dicken bunten Stift. Ein Muffin kommt am Tag vorher noch frisch hinein. Die Päckchen verteilen wir am Tag vorher - natürlich mit Abstand - and die sechs eingeladenen Kinder. Einige werden ein Geschenk für meine Tochter haben und uns das dann mitgeben. An ihrem Geburtstag selber werden wir nachmittags dann die "Sitzung" eröffnen, alle essen gemeinsam, die Geschenke werden ausgepackt. An Spielen werden wir Montagsmaler spielen (derjenige der dran ist muss nur leicht den Laptop nach vorne kippen, alle anderen raten, was gemalt wird), ich werde eine "interaktive Geschichte" per "Bildschirm teilen" zeigen, bei der die Kinder jeweils etwas mitmachen, und dann spielen wir noch Topfschlagen (versteckt wird von dem anwesenden Elternteil das Tütchen mit der Überraschung, "gelotst" von den anderen Kindern vorm Bildschirm). Zwischendurch - auch per Bildschirm teilen - machen wir etwas Musik und jeder tanzt vor dem Bildschirm, mit den anderen gemeinsam. Alles in allem planen wir 1 - 1,5 Stunden "Bespannung". Seitdem wir uns dieses Konzept überlegt haben, freut meine Tochter sich wie Bolle. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie durchaus Zoom-erfahren ist, weil sie mit zwei der eingeladenen Kinder regelmäßig auch über Zoom zusammen spielt (die bauen dann parallel mit Lego oder spielen Vater-Mutter-Kind). Wie das mit denen klappt, für die das Neuland ist, weiß ich jetzt noch nicht... bin aber gespannt. So, das war jetzt ein irrsinniger Monolog, aber vielleicht ist das (oder Teile davon) ja für noch jemanden von euch eine gute Idee, wie ihr euren Kleinen einen kleinen Kindergeburtstag ausrichten könnt....

von Debbie81 am 23.01.2021, 20:48



Antwort auf Beitrag von Debbie81

wie wäre es das Fest auf den Sommer zu verschieben? ich hätte da bedenken, ob ein $ Jähriges die Ausdauer hat 1.5 Stunden sich am Bildschirm bespaßen zu lassen.. Wir haben silvester so gespielt, nach 30 Minuten waren nur 3 Personen Anwesend.. die 6J 10 J und 22 Jährigen haben sich veranschiedet, sagten es sei Langweilg ohne echten Kontakt..

von Melkerin am 24.01.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von Debbie81

Ich finde es schön, den Kindergeburtstag zu feiern. Eine Zoom-Konferenz von 90 Minuten für Kinder in dem Alter wäre nicht meins... Da würde ich maximal 20-30 Minuten ansetzen, da die Kinder ja bei der Stange bleiben müssen. Meine Kinder hatten letztes Jahr im Lockdown Geburtstag und ich gehe nicht davon aus, dass wir im März und im Mai schon wieder groß feiern dürfen. Wir haben die Party im Sommer als Poolparty nachgeholt und die eigentlichen Geburtstage als kleine Familie (Geburtstagskind, Mama, Papa, Schwester) gefeiert. Mit Geschenken, Kuchen, Schatzsuche, Spielen, Deko, Bastelaktionen etc. Für meine Kinder war das stimmig, v.a. die Sommer-Poolparty war toll, da ein Märzkind sonst nie eine Poolparty feiern würde. Selbstgebackenes würde ich durch abgepacktes ersetzen, ich würde momentan nichts aus fremden Küchen essen oder meinen Kindern geben, auch in Kindergärten und Schulen ist dies hier nicht erlaubt. LG und eine tolle Party, Philo

von Philo am 24.01.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Debbie81

Wow, ein Riesenaufwand, ich finde es bewundernswert, wenn ihr es wirklich so macht. Ich habe es bei meinen Kindern (November- und Januarkind) so gemacht: nur die beste Freundin eingeladen zu einem Spielenachmittag. Klingt langweilig, im Vergleich zu den letzten Jahren war es aber echt besser! Sie konnten ausgiebig miteinander spielen, hatten ihre Ruhe... Sie fanden es alle wirklich schön.

von FranziMüller am 28.01.2021, 11:31



Antwort auf Beitrag von Debbie81

Schöne Idee! Schade, dass es andere gleich wieder madig machen. Wenn ihr schon Zoom- Erfahrung habt, könnt ihr sicher einschätzen, ob die 90 Minuten passen oder nicht. Es muss ja auch nicht 100 Prozent alles klappen. Dagegen halte ich es dir keine gute Idee, bei 4jährigen den Geburtstag in den Sommer zu verschieben. Die haben ja gar keinen Bezug mehr dazu.

von miaandme am 28.01.2021, 23:42



Antwort auf Beitrag von Debbie81

Kurzes Update: es war richtig toll!! Die Kinder hatten mega viel Spaß. Nur ich bin heiser und ein bisschen fertig, weil man doch viel mehr Alleinunterhalter und Motivation ist, als bei einem Live-Geburtstag... Aber ich hatte auch Spaß. Vor allem daran, wie sehr meine Tochter und auch die anderen Kinder sich gefreut haben, mal was anderes / besonderes zu erleben. Es hat ungefähr so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Durch Geschwisterkinder, die mit vorm Bildschirm saßen, waren wir neun Kinder und das war schon absolute Höchstgrenze bei so etwas wie Montagsmaler (bis da jeder mal dran war...). Zwischendurch immer wieder tanzen / Musik war gut. Für mich und für die Kids. Richtig klasse hat die "Mitmachgeschichte" geklappt (der kleine Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte) - das Buch hatte ich vorher eingescannt und dann per "Bildschirm teilen" gezeigt. Also alles in allem: ruhig machen! 1,5 Stunden waren Höchstgrenze, aber war auch machbar, ich würde das nächste mal vielleicht eher nur 6 Kinder einladen und man muss sich drauf einstellen, die ganze Zeit zu "moderieren" und anzuleiten. Natürlich hoffe ich, dass die Zeiten von Lockdown und so bald mal ihr Ende haben und wir den nächsten Geburtstag auch wieder "live" feiern können.

von Debbie81 am 03.02.2021, 17:00



Antwort auf Beitrag von Debbie81

Das ist doch prima, daß es bei Euch so gut geklappt hat. Gegen ein eventuelles zusätzliches Präsenz-Sommerfest spricht ja trotzdem nichts. Und mit 4 Jahren wissen die das schon noch... Grüße, Jomol

von Jomol am 11.02.2021, 22:20