Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit behindertem Gastkind

Thema: Kindergeburtstag mit behindertem Gastkind

Hallo, meine Tochter will demnächst Kindergeburtstag feiern, es kommen 6 Kinder zwischen 6 und 7 Jahren(Vorschulkinder/1. Klasse). Ein Kind sitzt im Rollstuhl und wird beatmet. Sie kann kurze Zeiten stehen, sitzen und laufen. Auch wenn die Beatmung mal angeht, kein Problem. Die Mutter ist ebenfalls anwesend. Aber sie kann halt nicht toben und die klassischen Spiele, Topfschlagen und so, geht nicht. Im Kopf ist sie absolut fit und sehr clever. Meine Tochter war in der Kita mit ihr befreundet und nach der Schuleinführung halten sie weiter Kontakt. Ein weiteres Kind, welches eingeladen wird, kennt sie auch. Die anderen Kinder, neue Schulfreunde, allerdings nicht. Nun überlege ich verzweifelt, was wir am besten tun, Beschäftigungstechnisch. Hier und da kann man sicher trotzdem ein Laufspiel oder so machen, da kann ich sie z.B als Schiedsrichter einbinden. Aber noch ein paar mehr Ideen wären halt gut. Aufgrund ihres monatelangen Krankenhausaufenthalts hat sie starke Skoliose und die Muskeln sind (noch) nicht wieder ausgeprägt. Sie ist insgesamt sehr schwach. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

von AnniMath am 10.10.2021, 11:16



Antwort auf Beitrag von AnniMath

Hat das Kind besondere Stärken? Z.B. Allgemeinwissen, Mathe? Ich würde versuchen, eine Mischung aus Spielen anzubieten, gerne auch ein Spiel, wo sie ihre Stärken unter Beweis stellen kann, z.B. ein Quiz, ein "Süsskram-Memory"(immer zwei gleiche Dinge unter viele gleiche Becherchen)... usw. und sie ansonsten miteinbinden, z.b. beim Stopptanz oder Reise nach Jerusalem (o.ä.) als Herr bzw. Frau über die Musikanlage. Weiss nicht, was sonst geplant war, eine Schatzsuche outdoor auf befestigten Wegen mit Quizbausteinen auf dem Weg ? Oder wird etwas gemeinsam gebastelt, eine Pappschatztruhe mit Glitzersteinchen beklebt o.ä. ? Das kann sie ja vermutlich auch.

von Lavendel79 am 10.10.2021, 16:45



Antwort auf Beitrag von AnniMath

huhu als Mutter eines behinderten Kindes würde ich Dir raten die betroffene Mama zu fragen denn sie kann ihr Kind ideal einschätzen. Ich finde es toll dss Du das Mädel einlädst, viele anderen würden sagen, nee das könnte ja zu Problemen mit anderen Kindern/Müttern kommen. Sicher hat Deine Tochter auch tolle Idee was man machen könnte und wenn es zu wild wird regelt man das ganze halt runter, die Mama ist ja auch dabei. Es muss ja nicht immer alles wild sein, wie ist sie denn in der Feinmotorik, meine fanden immer Würfeln und Schokoladeauspacken ganz toll, je nachdem was die gerne machen, Kartoffeldruck und Stofftaschen damit bedrucken dann als Erinnerung mitgeben statt unnütz Süßem ? Wenn die Feinmotorik schlecht ist sind das natürlich doofe Ideen...

von Ellert am 10.10.2021, 18:30



Antwort auf Beitrag von AnniMath

"Schnecke würfeln": Du baust ein Tablett mit grundsätzlich essbaren Dingen in einer Schnecke gelegt auf. Bei einer gewürfelten Zahl muß das nächste Ding genommen und gegessen werden. Bei uns waren beliebt grün gefärbte Milch, ein Löffelchen mit Senf, Schokolade war natürlich auch immer dabei. Topfschlagen geht übrigens vielleicht doch, wenn Du den Stock verlängerst (Kochlöffel an einen Besenstiel oder so dranbinden) und jemand anders sie dahin schiebt, wo sie hinzeigt. Hier wurden auch schon unterschiedliche Sachen gebastelt (nicht nur von uns): Schatzkisten, Tassen bemalt, Baumwollbeutel bemalt, T-Shirts gebatikt, Sterne gebastelt etc. pp., auch ohne Kinder mit Einschränkungen. Wenn die Schatzsuche einen Rollitauglichen Weg nimmt, ist übrigens auch das (mit Rätseln für alle) eine prima Sache. Grüße, Jomol

von Jomol am 11.10.2021, 17:07



Antwort auf Beitrag von Jomol

Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Da wird sich sicher einiges finden. Wir werden Stoffbeutel bemalen oder Kartoffeldruck machen und ansonsten wird sie Herrin über den CD -Player und einen Kinderbesen fürs Topfschlagen habe ich auch schon gefunden. Schatzsuche mache ich mal etwas vom Wetter abhängig. Danke nochmal!

von AnniMath am 14.10.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von AnniMath

Kennst Du noch Spiel mit der Eingepackten Schokolade? Das sitzen alle am Tisch und Würfeln Reihum .Wer eine sechs würfelt muss , Mütze Schal und Handschuhe anziehen , dann mit Messer und Gabel eine extra eingepackte Tafel Schokolade öffen und verspeisen . Mit Corona , kann ja jeder sein eigenes Besteck haben und mann kann auch yes Toties oder Muffins einpacken.... oft hat man die Handschuhe noch nicht an, wenn der Nächste eine sechs würfelt Ich glaube das könte das Mädchen mitspielen . Ggf wird dann langsamer reihum weitergewürfelt , wenn sie selbst dazu zu schwach/ langsam wäre. Ein Haus , Schiff, oder was auch immer mit Keksen und Zuckerguss etc basteln - das kann sie bestimmt. Armer schwarzer Kater ginge sicherlich auch . Und Teekesselch erraten. Wenn die Anderen dazwischen herumtoben reicht das ja.

von reblaus am 20.01.2022, 15:34