Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Thema: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Unser Sohn hat gestern seinen 9. Geburtstag gefeiert. Er wünschte sich einen Fußballgeburtstag. Eingeladen hatte er insgesamt 1o Kinder aus seiner Klasse (9 Jungs, 1 Mädchen) plus unsere Beiden, also 12 Kids. Wir haben uns dann ab 12.00 Uhr auf dem Bolzplatz hier im Ort getroffen und ein kleines Turnier gespielt. Das ging ca. bis 14.30 Uhr. Die Kinder waren ziemlich erschöpft, aber glücklich. Dann hatten alle natürlich Hunger und wir sind zu uns nach Hause (wohnen in einem Haus mit MiniGarten). Während mein Mann und ich die Hamburger vorbereitet haben, durften die Kinder ins Haus. Da manche noch nie bei uns waren, waren natürlich die Kinderzimmer auch besonders interessant. Wir hatten uns noch eine Bastelei überlegt, nämlich dass die Kinder sich alle ein T-Shirt selber bemalen durften. Wir sagten also an, daß wir noch T-Shirts bemalen, wer will kann schon anfangen oder eben erst nach dem Essen. Die Einzige , die basteln wollte war das Mädchen....... (hier war doch kürzlich eine Diskussion Jungs und Basteln da schrieb eine Userin "gerade Jungs würden ja besonders gerne basteln". Naja, kann ich jetzt nicht bestätigen. Der O-Ton war: " Warum müssen wir denn Basteln, können wir nicht lieben Toben oder was Spielen ?" Nun gut, wir machten noch die Ansage, daß sie in den Kinderzimmern im 1.OG spielen können und im Keller, da haben wir so ein Spielzimmer und ne Werkbank. Das 2. OG wäre tabu, das ist nämlich das Elternschlafzimmer. Während wir nun also draußen am Essen vorbereiten waren lief es drinnen komplett aus dem Ruder. Da wurde im Bad der Rasierschaum meines Mannes verteilt, Handtücher ins Klo gesteckt, die Lego-Technic Modelle meines Sohnes, die extra hoch aufs Regal gestellt wurden zerlegt. (Völlig mutwillig). Im Werkraum wurden Nägel verteilt, frische Wäsche von der Leine gerissen etc. Das alles in gefühlten 15 Min. Irgendwann kam mein Sohn halb heulend raus uns sagte der S. würde Chaos machen. Wir dann also rein und haben die Bescherung gesehen. Es war dann auch schnell klar, wer für das Durcheinander verantwortlich war. Eben besagter S. Wir waren dann ziemlich sauer, haben die Kinder zur Rede gestellt und sie zum Aufräumen verdonnert. Ich habe dann bei S.' Pflegemutter angerufen und gesagt, dass er später nach Hause kommt. Die wollten eigentlich noch ins Kino. Tja, so konnte er sich das Kino abschminken und bei uns das Bad putzen. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, daß ein Geburtstag so aus dem Ruder lief ???? Für mich ganz klar, nächstes Jahr nur noch auf dem Kickplatz mit Picknick dort oder gleich Indoor-Spielplatz............

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann da eigentlich noch nicht mitregen, weil unser "Großer" erst 5 wird. Aber definitiv würde ich gewisse Kinder - von denen man weiss dass sie sich nicht benehmen können - nicht einladen. Mit 9 Jahren kann man doch wohl erwarten, dass sie wissen wie man sich benimmt!!! Indoor-Spielplatz wäre mir einfach zu teuer mit 12 Kindern. Ansonsten würde ich für so eine Altersgruppe eine Schnitzeljagd, Waldspiele etc. vorschlagen. LG Tina

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, war das Eure Verantwortung, Ihr habt die Aufsichtspflicht und gerade bei fremden Kindern kann man sich nicht darauf verlassen das sie machen was sie machen sollen. Finde ich schon krass das Du das jetzt auf die Kinder schiebst, wie gesagt wärst Du oder Dein Mann da gefragt gewesen. Essen kann auch einer allein vorbereiten oder man wechselt sich eben ab, so dass immer einer bei den Kinder sein kann. Mein Sohn hatte im August auch 11 Jungs zu seinem 9. Geburtstag hier + unsere 3 Kinder (ich bin mit dem 4. schwanger), aber das hat super geklappt, mein Mann hat an der einen Stelle beaufsichtigt und ich an der anderen. LG Diana

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

nein, gott sei dank nicht, aber cih muß mich ein bissel dickes anschl. ihr hattet die aufsichtspflicht und habt sie in dem sinn nicht wahrgenommen. allerdings weiß ich welche kinder mein kind einlädt und wenn er eins einladen will wo ich genau weiß, das er sich nicht benehmen kann, das darf er dann nicht einladen oder ich hab genau über das kind meine hand extrem drüber. desweiteren feiern wir immer draußen und bei schlechtem wetter in der garage um genau das zu verhindern. mein sohn wollte dieses jahr das erstemal auswärts feiern, also hab ich ihm den gefallen getan und wir sind kegeln gegangen auch mit 12 kindern + 2 erwachsenen. ich hab die muffins und das abendessen (mini würstchen und mini brötchen) + geschnuggel mitgenommen um genau so einem choas aus dem weg zu gehen und ich muß sagen es war total erholsam und auch das aufräumen war null akt, so ein gemütlichen geb. hatte ich schon ewig nicht mehr und die kegelbahn ist auch nicht überteuer für so viele kinder

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unser Sohn ist 5 und er hatte letztes Jahr auch ne Party die etwas aus dem Ruder gelaufen ist.... Nein, ich stehe nicht hinter meinem Sohn und seinen Freunden, wenn die in seinem Zimmer spielen wollen... Da hatte ein Lauser nichts besseres zu tun, als alles auszuräumen (und ich meine alles) und es kreuz und quer durchs Zimmer und auf das Bett zu schmeißen... Alle kids wurden zum Aufräumen verdonnert, da ich normales Spiel (und da müssen die Gastkinder auch immer mit aufräumen helfen) und Mutwilligkeit unterscheiden kann. Dieses Jahr hatte er auch wieder ein Fest mit 6 Kindern und die haben teilweise auch alleine in seinem Zimmer SCHÖN gespielt... Von 9 jährgen Kids würde ich das allemal verlangen!!!! Nichts mit Aufsichtspflicht verletzen... Meine Meinung LG Peeka

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

....das Kind ist 9 Jahre alt und sollte mit seinen 9 Jahren wissen was gemacht werden kann und darf und was nicht! Wo bleibt die Erziehung? Man kann bei 9 jährigen Kindern nicht ständig mit im Zimmer sein. Sicher sind alle ausgelassen und es kann auch mal etwas passieren. Andererseits ist unsere Gesellschaft leider teilweise nicht mehr in der Lage Grenzen zu setzen, daher passiert so etwas. Ja und wir hatten es auch schon. Dieses Jahr hat mein Sohn auf die Party verzichtet, weil er letztes Jahr sehr enttäuscht war. Der Anfang war gut, aber dann sind eben STÖRENFRIEDE mit dabei und es ist vorbeit. Es ist Explosiv und kann binnen Minuten kippen...... Wie gesagt ihr müssten ja auch sehen, dass das KIND schon 9 ist und nicht gerade 5 oder 6 das ist schon ein gewaltiger Unterschied....es geht in die Schule usw....usw..... Bei mir steht fest die Kids werden nicht mehr eingeladen. Gefeiert wird nur noch außer Haus, da ich es zu stressig finde ständig KINDER anderer Eltern erziehen und ermahnen zu müssen. Es sind von 9 eingeladenen Kindern 7 o.k. gewesen die anderen beiden waren leider der totale Reinfall...!!!

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muss auch sagen das man mit 9 wohl wissen sollte das kein Handtuch ins Klo gehört etc. Wir hatten einen Geb. bei dem ich nur geholfen haben ( nicht meine Kids ) und das lief alles sauber ab, auch in den Momenten wo nicht jemand die ganze Zeit dabei war. Bei 3 oder 4 jährigen muss man die ganze Zeit daneben stehen aber mit 9 sollte es doch wohl für eine gewisse Zeit so gehen.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 22:07