Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in der Woche?

Thema: Kindergeburtstag in der Woche?

Hallo, eigentlich versuche ich die Geburtstage meiner Kinder immer Samstags von 15-18 Uhr zu feiern. Dieses Jahr wird das bei meiner Großen etwas schwierig da sie in der Woche Geburtstag hat und die Wochenenden davor und danach schon anders verplant sind. Ich hatte daher vor, an einem Freitag von 16-19 Uhr eine kleine Kindergeburtstagsfeier zu machen. Ohne Kaffee dafür mit Abendbrot. Was haltet ihr davon? Ich will vor allem eure Meinungen hören, weil ich nicht einschätzen kann, was die anderen Eltern davon halten würde. Ach ja, die Kids sind im Alter von 5 und 6 Jahren. LG

von sweetkids am 19.04.2012, 06:51



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Hallo, mir wäre das zu spät! Meine Kinder gehen spätestens um 19 Uhr ins Bett und da sich meistens der Geburtstagsnachmittag etwas in die Länge zieht wäre man niemals vor 20 Uhr zuhaus.... Ausserdem fände ich 16 Uhr für einen Beginn recht spät und die meisten Kinder, die ich kenne legen mehr Wert auf Geburtstagskuchen als aufs Abendbrot! Wie wäre es denn mit 15 Uhr Anfang, dann Kuchen und evtl. Obst/Rohkost etc. und 18 Uhr Abholzeit! Abendbrot gibt es dann eben zuhause. Lg

von Muddie2006 am 19.04.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von Muddie2006

Wir feier immer in der Woche. Immervon 15-18 Uhr mit Kuchen und Abendbrot.

von blackberry am 19.04.2012, 18:45



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ich finde die Idee gut, es muss nicht immer alles am WE stattfinden und Freitag ist dahingehend ein guter Tag, dass auch am Abend nicht auf die Minute geschaut werden muss, da man die Kinder am Samstag ausschlafen lassen kann. Ich bin im Alltag auch für feste Schlafenszeiten, aber bei uns ist vor 19:30 (kleines Kind, 2 J.) und 20:00 Uhr (großes Kind, 3,5 J.) kein Licht aus. Und wenn bei uns Feiern anliegen oder auch mal Besuch da ist, mache ich die Schlafenszeiten von der Müdigkeit der Kinder abhängig. Aus Freundeskreisen kenne ich das genauso. Zudem muss ein 5- oder 6-jähriges Kind an so einem Tag nicht um 19 Uhr im Bett sein! Ich würde den Termin festsetzen und kurze Rückssprache mit den Eltern halten, ob es bei ihnen mit dem Fahrdienst auch so klappt (insofern notwendig). Alles andere ist Deine Sache. Und wenn ein Kind doch mal nicht kann, weil Mami u./o. Papi arbeiten müssen oder anderes vorhaben, dann macht ihr eben mit diesem einen Kind nochmal einen kleinen Spielenachmittag. Mein Plan ist es sogar, unsere Kindergeburtstage auf den Tag zu feiern (kindermäßig), da das Kind nun mal an diesem Tag seinen großen Tag hat und es auch so erleben möchte.

von Lene08 am 19.04.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Hallo, da sind doch noch keine Schulkinder dabei? Bei uns war es während der Kindergartenzeit total üblich, auch unter der Woche zu feiern, aber dann eben auch so 15-18 Uhr. Freitag 16-19 Uhr finde ich aber auch ok. Können doch alle am Samstag ausschlafen. lg Anja

von kanja am 19.04.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von kanja

Dann würde es auch ein Samstag werden. Ist sowas auch üblich? Ich finds ja doch irgendwie doof. Das blöde ist halt, das wir Schichtdienstarbeiten und das dann bißl blöd ist mit den Zeiten. Direkt an ihrem Geburtstag feiert sie schon im Kindergarten.

von sweetkids am 19.04.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Das ist noch viel doofer als alles andere und würde ich NIE machen. Was spricht dagegen, sowohl im Kindergarten als auch nachmittags zuhause zu feiern? Im Kindergarten ist doch normalerweise nicht die Mega-Fete. lg Anja

von kanja am 19.04.2012, 16:05



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Und was findest du am Geburtstag daheim und im Kindergarten am selben Tag feiern nicht so toll? Ist hier so üblich, wenn der Geburtstag auf unter der Woche fällt. Nachfeiern finden die Kids nie so toll und vorfeiern geht gar nicht. Nachfeiern bei uns immer nur mit Family, aber das Kuchen essen mit den Omas ist den Kids auch nicht wirklich wichtig. ;-)

von Julians.Mama am 20.04.2012, 09:50



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Hallo, bisher haben wir die Geburtstage immer an dem Tag gefeiert, an dem das Kind Geburtstag hat, ginge auch gar nicht anders, denn die Geburtstage meiner beiden liegen nur 2 Tage auseinander, so dass ich dann (weil sie natürlich getrennt feiern wollen) immer samstags und sonntags feiern müsste, wenn ich es nur am Wochenende machen würde. Wir feiern meist von 15:30 bis 18:30, oft wird es dann aber auch 19:00, bis alle nach Hause fahren. Ich sehe da kein Problem, wenn ihr am Freitag feiert, ist ja am nächsten Tag kein Kindergarten. Vielleicht sprichst du auch mal Eltern an und fragst direkt nach? LG Anja

von ansaluli am 20.04.2012, 08:32



Antwort auf Beitrag von ansaluli

Finde einen Beginn um 16 Uhr recht spät und ohne Kuchen wäre das für meine Kinder kein richtiger Geburtstag. Bei uns war die Feier von 15-18 Uhr, erst Geschenke auspacken, 15:30 Uhr Kuchen essen, Basteln, Schatzsuche mit Spielen, danach Topf schlagen im Garten, um 17:30 Uhr dann noch Abendessen, fand ich super so. Kann sich nicht dein Mann oder du am Geburtstag einen halben Tag freinehmen? Das muss doch einmal drin sein. LG

von Julians.Mama am 20.04.2012, 09:48



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Bei uns ist die Kindergeburtstagsparty immer AM Geburtstag, egal ob unter der Woche oder Wochenende. Was spricht dagegen? Mein Sohn hat gestern von 15-18 Uhr gefeiert und war bis 14:30 Uhr im KiGa, die Kids mit Müttern, die es nicht geschafft hätten ihr Kind bis 15 Uhr zu bringen, habe ich direkt abgeholt. Dagegen ist bei uns der Familiengeburtstag mit den Omas immer am WE, da alle noch in Vollzeit arbeiten. Lg

von Julians.Mama am 20.04.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Die vielen Geburtstage an den WE verderben uns ganz schön viele Familienunternehmungen.

Mitglied inaktiv - 20.04.2012, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir feiern den Geburtstag mit den Kindern immer unter der Woche. Meine Tochter wird im Juni auch 6 Jahre alt. Wir nehmen die Kinder gleich nach dem Kindergarten mit nach Hause um 13.00 Uhr, essen dann gemeinsam ein warmes Essen (Pizzabrötchen, oder Bratwürste im Brötchen etc....), dann spielen, basteln wir, naschen auch mal was zwischenrein*g* und um 15,30 Uhr gibts noch Muffins oder Mohrenköpfe und einen trockenen Kuchen. Um 16.30 Uhr werden die Kinder dann abgeholt. Den Kindern gefällts total gut und den Muttis auch, weil sie an diesem Tag ganz lange ihr nicht versorgt wissen. Da ich sowieso mit dem Auto fahren muss (wir haben eine Strecke von 12 km einfach) ist es wirklich bei den Eltern sehr beliebt meine Möglichkeit. Wir machen das jetzt seit 3 Jahren so und kommt super an. GLG Alexandra

von mami-4 am 20.04.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Wo ist das Problem? Wer gerne zu euch kommt, wird es möglich machen und der Rest soll halt zuhause bleiben. Ist das nicht egal, was andere davon halten, wenn es euch (und vor allem dem Geburtstagskind!) besser paßt?

von stella_die_erste am 22.04.2012, 02:29



Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ich habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen. Hier (bei uns und im Freundeskreis) liegen 80% der Kindergeburtstage auf einem Samstag. Wir selbst haben erst einmal unter der Woche gefeiert, weil ich sonst auf meinen Mann als Hilfe hätte verzichten müssen. Da habe ich vorher die entsprechenden Eltern angerufen und gefragt, ob das ok ist, weil ja doch Turn-/Musik-/Ballettstunde evt. ausfallen müssen dafür. War aber für alle ok. Diese Woche ist meine Tochter zu zwei Geburtstagen eingeladen, einmal am Mittwoch, einmal am Freitag. In beiden Fällen muss sie Sport ausfallen lassen, was jetzt als Ausnahme kein Problem ist. Würde es sich häufen, würde es mich schon ärgern. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 23.04.2012, 12:14