Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Thema Römer

Thema: Kindergeburtstag - Thema Römer

hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich habe zwar schon einige ideen was z.b. die Einladungen betrifft aber im Bezug auf die Deko oder Spiele oder Essen fällt mir nicht viel ein - mfg mma ach,ja ich habe mir bereits einen Wolf gegoolt aber leider nichts gefunden DANKE

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ds klingt ja toll - für welche Altersgruppe ist das denn? Versuche es doch mal auf englischen Seiten (z.B. mit den Suchworten school activities rome/romans etc...) - ich hab mal einen recht umfangreichen Lernzirkel mit einer höheren Klasse gemacht, da sind mir viele Spaßaktivitäten der Amerikanischen "Unterstufen" immer in die Quere gekommen... Wie wär´s mit einer Museumaktion? Gebucht oder eine Art Schnitzeljagd durch das Haus? Ich fände es ja verlockend, alle in eine Bettlaken-Stola zu verpacken... Einmal gab es eine Aktion in unserem Archäologischen Landesmuseum: da konnte man ein "original" römisches Rundmühlenspiel (ähnlich Dame) nachbasteln - auf Sperrholzplatten mit Brennstab (ausleihen) das Muster reinbrennen + verzieren, Steine aus Ton formen oder Süßigkeiten verwenden. Das ging sogar mit den Kleinen ganz gut. Oder einen Abacus basteln? Oder ein Mosaik? Auf original römisches Essen würde ich eher verzichten, aber vielleicht reicht ja italienisches? Und zum trinken eine Art Gewürzwein, dann aber natürlich mit Saft. Vielleicht könnten die Spiele in Richtung Colosseum/Gladiatoren/Wagenrennen gehen? Oder Statuen sein beim Tanzen... Als Deko: Asterix? Ich hab mich inzwischen ganz darauf verlegt, mir für sowas Bilder bei google zu suchen, die dann farbig auszudrucken und zu laminieren - so mach ich alles, Windlichter, Girlanden, Tischsets, Strohhalmfiguren etc... Schade, so richtig will mir grad nichts einfallen, aber das Thema finde ich trotzdem klasse.

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt hör ich auch gleich auf... Was mir noch eingefallen ist: Wachstafeln herstellen oder Öle/Salben (falls Mädchen). Römische Ziffern aus Salzstangen oder Mikadosticks, irgendwas mit römischen Münzen. Essen im Liegen. Eine Art Risiko-Spiel mit Erobern.... Hier gibt es auch noch ein paar Spielideen und ein Rezept für einen römischen Kuchen: http://www.show.me.uk/topicpage/Romans.html http://www.bbc.co.uk/schools/romans/activities/index.shtml Und was mein All-time-favourite ist: Die Horrible Histories Bücher von Terry Deary, da gibt es auch ein Sticker-Buch bei Amazon und für viele Themen ein Activity-Set - zumindest als Inspiration ist das bestimmt toll. Deutsche Übersetzung des "normalen" Buches übrigens: Kolossal die Römer oder auch enthalten in Allgemeinwissen für Schüler, Ägypten, Griechenland, Rom - vielleicht hat das ja eure Bücherei zum Ausleihen? Das ist voll von witzigen Infos, Cartoons und Rätseln.

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 23:46