Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kauft ihr Geschenke auf "Vorrat"? (Kindergeburtstag)

Thema: Kauft ihr Geschenke auf "Vorrat"? (Kindergeburtstag)

Wie macht ihr das insbesondere mit KIndergeburtstagsgeschenken? Habt ihr einen FUndus zu Hause und wenn das KInd eingeladen ist, nehmt ihr was daraus oder kauft ihr immer nach Wunsch der Kinder? Ich habe eigentlich immer Kleinigkeiten da , zB als Belohnung, für meine eigenen Kids oder eben als schnelles Geschenk. Unser Rossmann hat jetzt gerade wieder so viel Playmobil und Lego reduziert. Zb 3,15 € für zwei Männchen mit Fahrrad usw. ( Oder Lego 6,30€ statt 10€ usw. Wie macht ihr das? Kauft ihr, wenn ihr was günstiges Schönes seht, auf Vorrat?

von blessed2011 am 12.02.2019, 13:08



Antwort auf Beitrag von blessed2011

wir legen als Mamas meist für Geburtstagsgeschenke der Freunde unserer zusammen, dann bekommt das Kind nicht x-mal "Kleinscheiß" zum Geburtstag, sondern ein richtig großes Geschenk, das es sich wünscht. Meine große Tochter wünscht sich beispielsweise ein großes Lego-Teil für 50,-€, die Kleine möchte eine Barbie mit Pferd, die auch um die 50,-€ kosten wird. Würden sie von allen irgendwelche PlaymobilFiguren geschenkt bekommen (weil die billig sind), wäre die Enttäuschung groß. Und unter'm Jahr gibt's für meine Kinder nichts. Sie bekommen zu Weihnachten, Geburtstag, Namenstag und Tauftag, sowie im Osternest Geschenke (mal mehr - Geburtstag und Weihnachten -, mal weniger - Tauf- und Namenstag / Osternest), das muss reichen. Für Erwachsene würde ich auch nie auf die Idee kommen, irgendwelches Zeug zu kaufen, weil billig, und es dann zu verschenken. Da möchte ich doch auf Hobbies / Vorlieben / Wünsche des Beschenkten eingehen, oder? LG, Philo

von Philo am 12.02.2019, 17:54



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Definitiv Nein. Würde ich nie auf die Idee kommen so etwas zu machen, nur weil Sachen im Angebot sind. Hier ist es üblich einen Gutschein von einem in unserer nähe befindlichen Spielzeugladen zu schenken. Evtl. noch was Süßes mit bei, fertig. Meine Tochter hatte schon einmal zum Geburtstag ein Spiel doppelt bekommen und eins davon weiter verschenkt. Das war aber ein große Ausnahme. Kleinigkeiten bzw. Belohnungen für irgendetwas kaufe ich dann immer mit den Kindern zusammen. Außer für die "Zahnfee" habe ich immer etwas da.

von Melli2011 am 13.02.2019, 00:29



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Nein, es sei denn, ich bin sicher, dass es sich demnächst für meine eigenen Kinder lohnt. Hier hatten die meisten Kinder in dem Alter konkrete Wünsche und die haben wir auch erfüllt. Abgesehen davon neige ich leider auch zur Vergesslichkeit. In meinem Schrank liegt immer noch die DVD "Jim Knopf und die wilde 13". Meine Kinder sind mittlerweile Teenager, ich habe den richtigen Moment definitiv verpennt.

von stjerne am 13.02.2019, 10:50



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Nein, nicht auf Vorrat. Auch bei Kleinigkeiten möchte ich auf die Interessen, Hobbies und Wünsche der Kinder eingehen. Das einzige was ich schon mal frühzeitig kaufe, sind Sachen, bei denen ich ganz sicher bin, sie werden gefallen. Bei den Großen ist es Harry Potter, wenn ich da etwas finde, bringe ich es mit.

von Luna Sophie am 14.02.2019, 11:37



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

es geht ja um Kiga Kids....Ältere wünschen sich Spezifischeres, das stimmt. Ich schenke jedenfalls keinem Kiga Kind GELD. Große Geschenke kommen von den Eltern und Paten, beim Kindergeburstag erfüllen wir kleine Wünsche/ schenken kleine Überraschungen. Meine Kinder freuen sich jedenfalls über "Kleinscheiß", wie es hier undankbar genannt wurde. Ich finde es nicht schön, wenn Kinder schon Geld "sammeln", denn oft genug scheint mir die Denkweise zu sein: ich wünsche mir LEGO Ninjago für 80€ also muss ich 8 Kinder einladen... (sowas k... mich an) Wir haben 2 Kinder im Bekanntenkreis, die sich in der Einladung GELD (auch nicht Gutscheine ) wünschen. Finde ich im frühen Grundschulalter schade, dass sie sich mit nichts kleinem mehr zufrieden geben. (Und ohne spezifischen Wunsch auf Nachfrage) Aber das ist natürlich Ansichtssache. Jeder so wie er mag.

von blessed2011 am 14.02.2019, 21:21



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Meine waren sich im Kindergartenalter auch nicht zu schade für ein einzelnes Playmobil-Männchen und haben sich gefreut. Aber sie hatten da bestimmte Themengebiete und mit einem einzelnen Astronauten, wenn man sonst nur Ritter hat, lässt sich nicht ganz so gut spielen. Wenn Du aber die Interessen der befreundeten Kinder gut abschätzen kannst, dann mach es doch ruhig.

von stjerne am 15.02.2019, 07:01



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Definitiv ja. Mein Großer (5 Jahre) hat 4 Freunde, mit denen er regelmäßig spielt und auf deren Geburtstage er geht. Deren Geschmack kenne ich und wenn ich was Passendes im Angebot sehe, dann kommt das mit. Auch wenn's Wochen und Monate im Vorraus ist. Ebenso wie für meine eigenen Jungs, Nichten, Neffen und Patenkinder. Habe ein Fach in meinem Arbeitszimmer, wo das Zeug zentral gelagert ist. Sind keine Massen, aber 2-3 Bücher, bisschen hübscher Bastelkram, 1-2 Sets Lego (Playmobil ist hier irgendwie bei keinem beliebt), ein paar Kleinteile, die ich über das Jahr für die Adventskalender meiner Jungs sammele. So was halt. Lg

von Ingata am 17.02.2019, 07:47



Antwort auf Beitrag von Ingata

hab auch einen Fundus da. Aber hauptsächlich für die Jüngeren. Die GRoßen haben meist Wünsche.

von blessed2011 am 17.02.2019, 21:25



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ich habe auch einen kleinen Fundus. Schon für die Fälle, wo sich die Geburtstagskinder nichts wünschen und/oder ich einen Tag vorher von dem freudigen Ereignis erfahre... Im Fundus sind nur Sachen, die für unsere eigenen Kinder noch passen. Und auch eher Bücher. Grüße, Jomol

von Jomol am 12.03.2019, 06:43