Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fetz am 16.01.2011, 11:04 Uhr

Ideen für Naturgeburtstag (Waldgeburtstag) gesucht

Hallo wir möchten den Geburtstag unseres Sohnes (5) gerne im Wald feiern. Mit Grillen, Stockbrotbacken, Fussballspielen usw. Habt Ihr noch Ideen für ein Waldspiel? Ist ein Waldquiz für 5 Jährige zu schwer?. Schatzsuche wäre auch noch möglich. Aber wie soll ich diese gestalten im Wald? Für viele Ideen wäre ich Euch echt dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Ideen für Naturgeburtstag (Waldgeburtstag) gesucht

Antwort von Foreignmother am 17.01.2011, 10:06 Uhr

Hallo,

wir haben bei unserem Sohnes in dem Alter gerne Schnitzeljagd/Schatzsuche draussen gemacht. Wir haben einmal das Kuscheltier des Geburtstatskindes, einmal den Geburtstagskuche entfuehren lassen. Wir haben die Hinweise entweder als Pictogramme ausgedruckt (also, z.B. Wasser und Baum fuer kleinen Bach, Rutschbahn fuer den Spielplatz, Wuerstchen fuer den Grillplatz) oder Photos von "markanten" Stellen gemacht (also z.B. ein Baum mit einem interessanten Pilz dran, eine bestimmte Baumgruppe, eine Bank, einen Unterstand), so dass auch diejenigen, die noch nicht lesen konnten, mitmachen konnten. An jedem "Punkt" gab es (neben dem Hinweis fuer den naechsten Punkt) ein Puzzlsstueck, dass die Kinder am Ende zu einem Puzzle zusammensetzen mussten, wo das endgueltige Versteck zu sehen war. Hat allen sehr gut gefallen und die Kinder sind ordentlich gerannt und waren danach schoen ruhig.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Naturgeburtstag (Waldgeburtstag) gesucht

Antwort von teddy.666 am 17.01.2011, 17:10 Uhr

schließe mich Foreignmother an, selbst die kinder die schon gut lesen können, finden die bilder mit fotos besser und haben so einen spaß beim suchen. worauf ich geachtet habe, dass jedes kind mal am suchen dran war und nicht immer nur die selben. ich habe quer beet zahlen auf die hände geschrieben, soviel kinder da waren. der erste der einen hinweis suchen durfte, war derjenige mit einer eins auf der hand, usw.... die kinder haben sich dran gehalten und so hatten alle spaß.
sinnvoll ist auch die bilder vielleicht einzulaminieren, falls es feuchtes wetter gibt.
viel spaß beim feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt!

Antwort von Foreignmother am 18.01.2011, 9:54 Uhr

Man muss darauf achten, dass alle Kinder drankommen. Hatte ich ganz vergessen. Wir haben deshalb die Hinweise so hoch gehaengt, dass die Kinder nicht selber drankamen, sondern ein Erwachsener jeweils ein Kind hochheben musste. Wir haben darueber hinaus Anzahl der Puzzlestuecke der der Kinder angeglichen, so dass am Ende jedes Kind ein Puzzlestueck beisteuern konnte.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Dedektive, ???, Cluedo, irgendwas Spannendes, Ideen gesucht

Hallo, meine bald 8-jährige wünscht sich einen "Dedektiv" Geburtstag. Sie liebt das Spiel "Cluedo", die liebt die alten Drei ??? Kasetten meines Mannes, sie ist verrückt nach Geheimnissen. Nun haben wir ein wenig herumgesponnen und was über einen zu lösenden Fall ...

von ElliMcBeer 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Ideen für Einladungskarten gesucht

Hallo, meine Tochter wird im November 4Jahre und so langsam mache ich mir meine Gedanken und suche Ideen für Einladungskarten! Ich finde diese gekauften, wo man nur noch Eckdaten reinschrieben muß so blöde! Ich würde gerne was basteln oder anderweitig etwas einfallsreich ...

von Schnuffzt 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Nicht Geburtstag,aber Helloween-Party - Ideen gesucht!

Hallo zusammen! Wir wollen dieses Jahr eine Helloween-Party mit Übernachtung bei uns starten.Es werden (außer meinem) noch 2 Jungs von 9 bzw.10 Jahren da sein,und meine Tochter (5) mit ihrer Freundin (6) Bräuchte noch ein paar Ideen zum gruseln....Basteln eher nicht und ...

von mzbochum_37 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Ideen fürs Essen gesucht - Fingerfood?

Huhu, habt ihr Ideen für Fingerfood für Herzhaftes und Süßes gleichermaßen?? Den 6. Geb. meiner Tochter feiern wir außerhalb in einem Raum und das über mittags von 11 bis 14 Uhr. Sollte also so´n bissel ein Mittagsessen sein. Vor dem Essen gehen wir ne Std. raus, dann ...

von pixie 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

schnitzeljagd /Schatzsuche ideen für geb eines 8.jährigen gesucht.

wer hat ideen. möchte eine schnitzeljagd machen. also in 2 geuppen aufteilen und dann gegenseitig suchen... weiß irgendwie gar nicht mehr wie ich es anstellen kann. obwohl man sowas als kind oft gespielt hat, sind die ideen weg. wer hilft mir auf die ...

von Libelle74 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Ideen für Einladungskarte gesucht (9. Geb. Junge)

Hallo, vielleicht kann mir mal jemand einen kreativen Anschubs geben? Ich möchte für unseren Sohn zum 9. Geburtstag eine Einladungskarte basteln. Es gibt kein bestimmtes Motto, wir gehen in eine Spielscheune. Her mit Euren Ideen und vielen Dank ...

von Katze 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Scherzfragen für 5-6jährige + Ideen für Aufgaben für...

Hallo, hat jemand von Euch Scherzfragen, die für dieses Alter geeignet sind. So was wie "Welches Obst wird niemals faul?" - "Glühbirne" Und dann würde ich mich gern noch von Euch inspirieren lassen, was man so für dieses Alter an Aufgaben für eine Schatzsuche stellen ...

von happymom 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Ideen für Schmetterlings-Party gesucht !

Hallo, hat jemand Ideen, was man an einem Schmetterlingsgeburtstag mit 5-7-jährigen so machen kann? Ich dachte an einen Schmetterlingskuchen und Muffins mit Schmetterlingszuckerstreu. Dann will ich noch Süßigkeiten (mal sehen, ob ich was finde was nach Schmetterlig aussieht) ...

von Annika03 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Olympiade als Kindergeburtstag - Ideen gesucht !!!!!!!

Hallo zusammen, mein Sohn wird in ca. 6 Wochen 7 Jahre alt und würde am liebsten einen "Fussball-Geburtstag" feiern -aber da wir zum einen nicht soviel Platz im Garten haben und auch Mädchen kommen sollen, haben wir nun überlegt,ob man ...

von kiara1234 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

10. Geburtstag für Mädchen- Ideen gesucht..... Hilfe

Hallo, Meine Tochter feiert in Kürze ihren 10. Geburtstag und es werden so an die 15 Kinder werden. Bis auf zwei Jungen alles Mädchen so um die 10 Jahre alt. Da wir gerne zu Hause feiern möchten, weil es bei der Kinderschar auswärts doch wohl etwas teuer werden würde, bin ...

von Frühlingsbrise 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.