Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag

Thema: Ideen für Kindergeburtstag

Hallo ihr lieben, ich weiß es sind schon viele Ideen hier geschrieben worden. Wir möchten wegen Corona 2 Kindergeburtstage meiner Nichten nachholen. Die eine ist 9 Jahre alt geworden und die große 11 Jahre. Die letzten zweimal der Kindergeburtstage habe ich mir immer eine Schatzsuche ausgedacht. Mittlerweile gehen mir aber da die Ideen aus. Da meine Schwester alleinerziehend ist kann sie sich keine großen Ausflüge mit so viel Kindern leisten wie Kino, Schwimmbad, Indoor-Spielplatz. Für meine Begriffe finde ich das auch alles etwas zu übertrieben,zumindest in diesem alter.man trägt ja auch die Verantwortung. Aber egal, ich bin jetzt auf der Suche was man mit den Kids noch machen kann. Die Geburtstage finden an 2 verschiedenen Terminen statt,soll ja jede ihren Tag bekommen. Wir haben schon überlegt,dass man Tassen bemalen könnte und diverse spiele,wie Reise nach Jerusalem etc. spielen kann. Da wir jetzt im Frühling feiern wollen,sollten es Aktivitäten sein,die man gut draußen machen kann. Wir haben ein großes Grundstück also genug Platz,nur die Ideen fehlen noch. Hat jemand Ideen für die entsprechenden Altersgruppen? Ich danke euch!

von Carina289 am 01.05.2022, 13:13



Antwort auf Beitrag von Carina289

Hallo, habt ihr Mal die Mädels gefragt, was sie gerne möchten? Bei der Kleinen kann ich mir eine Schatzsuche noch gut vorstellen, vielleicht mit einer Geschichte dabei. bei meiner Tochter suchte das Babyeinhorn (eine Playmobilfigur) seine Mutter. Die Mädels sollten Aufagben lösen um an den nächsten Hinweis für den Aufenthaltsort der Mutter zu kommen, z.B. Einhornmasken bemalen (damit das Babyeinhorn keine Angst vor ihnen hat), einen Hindernisparcour überwinden (Eierlaufen) usw. Da haben wir auch Glasschalen bemalt. Als wir damit fertig waren war noch ein wenig Zeit zum Spielen und schon war der Nachmittag vorbei. Eine 11 Jährige ist da sicher schon was anderes. Wobei es ja auch darauf ankommt, wie viele Kinder eingeladen werden sollen. Wäre Zelten im Garten eine Möglichkeit? Da können sich die Mädels ins Zelt kuscheln und nen Film schauen und wie die "Großen" abhängen. Oder soll es "nur" am Nachmittag sein? Ihr könntet aber mit den Mädels T-Shirts gestalten mit Farbe, Glitzersteinen usw. Falls deine Nichte auf so was steht vielleicht mit Muttis Klamotten verkleiden (oder auch mit alten Sachen selbst gestalten) und eine Modenschau machen. Aber in dem Alter kommt es sehr auf die Interessen an finde ich.

von sarahT am 02.05.2022, 08:06



Antwort auf Beitrag von sarahT

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist gar nicht so einfach mit den ganzen Mädels. Aber du hast mir ein paar neue Denkanstöße gegeben mit deiner Antwort. Da fällt uns bestimmt das ein oder andere noch ein was den Mädels gefällt. Ich danke dir!

von Carina289 am 02.05.2022, 14:23



Antwort auf Beitrag von Carina289

Wir waren beim letzten Geburtstag Kegeln. Preislich hier auf dem Dorf sehr günstig. Spaß macht es natürlich auch zu Hause. Zelten Stockbrot Hobby Horse (# Steckenpferd basteln, Turnier) Nachtwanderung Spielplatz Waldausflug Museum Laufspiele Hula Hoop Treckerfahrt Suchspiele (ähnlich wie Ostereiersuchen) Brettspiele Kinoabend zu Hause mit Eintrittskarten, Popcorn, ....

von kia-ora am 02.05.2022, 21:11



Antwort auf Beitrag von Carina289

Unsere sind 7 und 10 und ohne Schatzsuche geht hier gar nichts. Unsere Kindergeburtstage fanden bisher eigentlich immer zu Hause statt, ein einziges Mal waren wir im Freibad (mit Picknickkorb hier auch kein finanzielles Drama), weil die Nachfeier letztlich im Sommer war. Beim letzten Geburtstag wollte die Große mit ein paar Freundinnen hier übernachten, vorher gab es dann eben eine Nacht-Schatzsuche... Die waren so wenig mutig (oder auch echt so megafeige), daß wir spontan auf Gespenster verzichtet haben. Am Geburtstag ging es gegen 16:00 Uhr mit Kuchen los, am nächsten Tag haben wir die Eltern zum Mittagessen eingeladen, danach war Schluß. Gebastelt haben wir auf Wunsch nichts, wir hätten sie einen Film gucken lassen, aber die haben so schön gespielt, daß wir sie nicht abhalten wollten. Die Kleine will dann nächstes Mal auch Übernachtenlassen. An organisierten Spielen wird neben der Schatzsuche Topfschlagen eingefordert, sonst nichts. Ich hatte immer noch was vorbereitet, mich aber nicht aufgedrängt. Grüße, Jomol

von Jomol am 09.05.2022, 12:48



Antwort auf Beitrag von Jomol

Wir haben zum zehnten Geburtstag im Garten gezeltet. Mit nächtlicher Schatzsuche ( Kiste ausbuddeln auf dem örtlichen Spielplatz mit Taschenlampen, Knicklichtern usw) Wir haben aus Putzlappen Wasserbomben selber gemacht (einfach mal googlen ) und eine Wasserschlacht /Zielwerfen gemacht. Wir haben mit vorbereitetem Teig Minionskekse (ich habe so PLätzchenformen in Minionsform) ausgestochen und mit Fondant und Co verziert. Wir haben Klopapier Mumien gewickelt als Spiel und das Spiel Schlüsseldieb gespielt. Es gab einen Film mit Popcorn 8Hände weg von Mississippi) Es war sehr aufwendig, aber alle waren absolut begeistert, dass ICH mir die die Mühe gemacht habe, statt irgendwas zu buchen. Ich habe viele begeisterte Rückmeldungen bekommen und die Party ging zwei Stunden länger als geplant, weil alle noch bleiben wollten.

von blessed2011 am 17.05.2022, 09:07