Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria13 am 18.05.2011, 17:02 Uhr

Ideen für Gestaltung 3. Geburtstag

Hallo,

in drei Monaten wird mein Sohn 4. Das wollen wir feiern und 3-4 Kinder für 2-3 Stunden einladen.

Nun benötige ich Ideen für die Gestaltung:

- Welche Spiele (Topfschlagen, Eierlaufen, Fangen, Kasperletheater...) sind in dem Alter angemessen oder ist freies Spielen besser.
- Ladet Ihr in dem Alter die Eltern mit ein oder kommen die Kinder alleine? (die eingeladenen Kinder waren teilweise vorher noch nie bei uns).
Wenn die Eltern mitkommen, finde ich es schwierig mich gleichermaßen um diese und um die Kinder zu kümmern. Wei seht Ihr das?
- Bastelideen???

Ich lebe im Ausland und hier wird so ein Kindergeburtstag mit 20 Kindern, Hüpfburg, Riesenanimation, Partypacks etc. gefeiert. Ich finde das gruselig. Kenne das so nicht aus meiner Kindheit. Deshalb würde mich interssieren wie das in Deutschland gemacht wird.

Danke und Gruß
V.

 
4 Antworten:

sorry, meinte 4. Geburtstag

Antwort von Viktoria13 am 18.05.2011, 17:02 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Gestaltung 3. Geburtstag

Antwort von Lian am 18.05.2011, 22:26 Uhr

Hallo Viktoria,
bei uns gilt die Regel: So viele Gäste wie das Kind Jahre alt wird.
Also kamen zum 4. Geburtstag 4 Gäste ohne Eltern. Wir haben erst Kuchen gegessen und die Kinder spielen lassen, danach gabs eine einfache Schnitzeljagd mit leichten Spielen, bei denen sie ihre Mitgebsel-Tüten "erbeuten" konnten, wieder zuhause Abendessen und schon waren die 3,5 STunden rum und die ersten wurden abgeholt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Gestaltung 3. Geburtstag

Antwort von Wuck am 19.05.2011, 10:58 Uhr

Hallo, wir haben da immer noch ganz klassisch gefeiert:
Erst Flaschendrehen zum Geschenke übergeben
Dann Muffins und Kuchen essen.
Anschließend basteln. Beim 4. war das: kleine Stofftaschen bemalen, dann Name drauf und später wurden die Mitgebsel hineingepackt.
Wir haben auch schon kleine Pappschachteln mit Glitzersteinen etc. verziert als Schatzkisten.
Gespielt wird bei uns:
Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Eierlaufen, Sotbälle in Eimer werfen,
Wurstschnappen (bei uns meistens mit MAOAM).
Abends dann Minipizzen oder Würstchen mit Pommes.
Dauer ca. 15.-18.00Uhr.
Jeweils ohne Eltern.
LG. Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Gestaltung 3. Geburtstag

Antwort von teddy.666 am 20.05.2011, 6:10 Uhr

muffins essen, dann sind alle kinder in den garten und haben erstmal so gespielt, dann schatzsuche, dann topfschlagen, eierlaufen, wasserbombenschlacht, etwas kreatives basteln, grillen und gut ist.
ich muß sagen leider wurde am 4. geb. es abgeschafft ohne mami zu kommen, das war für mein kind eine katastrophe und sie hat sich auch geweigert bis zum 6. geburtstag auf geburtstage zu gehen, wenn es hieß ohne mami.
von daher würde ich immer dabei sagen, ich würde gerne ohne mami feiern, aber wenn das kind sich alleine nicht traut, dann darf die mami rühig mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Gestaltungsideen 3. Geburtstag

Hallo zusammen, bald wird unser Mika 3 Jahre und seine erste "Kinderparty" wird stattfinden. Eigentlich denke ich an einen ganz klassischen Kindergeburtstag mit Kuchen essen, Spiele am Nachmittag und dann noch ein kleiner Abendimbiß. Es werden wohl 3-6 Kinder werden. Ich ...

von DieTwins.Tina 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gestaltung, 3.

HILFE!!! - 3.Geb. - Geschenkideen, Kindergeburtstag ja/nein?

Hallo, ich brauche dringend eure hilfe. mein großer wird bald drei jahre. und da geht's auch schon los. omas und opas, onkel, tante etc. wollen wissen, was sie ihm schenken können. ist ja schon gut, dass sie uns fragen, damit es nichts doppelt gibt, bzw. sachen, die ...

von zauberpüppi 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag....

Hallo, unsere Maus wird bald 3 Jahre alt, sie geht in Kinderkrippe und ist dort die älteste. Nun kommts....wenn ich Kinder aus der Krippe einlade, sind sie ca. 2,5 - fast 3 Jahre alt. Soll ich nur die Kinder einladen oder meint ihr auch die Eltern? Ich wollte es eigentlich ...

von monik 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3.Geburtstag feiern wie?

Hallo zusammen, kurz zu mir ich bin in der 33.Woche schwanger habe bereits 4 Kinder und un ser Jüngster wird am 22.12. drei jahre alt. Alle Kinder kamen weit vorm Termin.Die letzten beiden 36+3 und 36+5 Wenn Nummero 5 das gleiche Shema durchführt kommt er wohl auch noch vor ...

von Mamidanni 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

An alle kreativen Mamas - 3. Geburtstag

Hallo, unser Sohnemann wird am 29.10 drei. Eingeladen hat er 3 Mädls ;-) und einen Jungen. Bin ratlos, Spiele für 3-jährige? Oder lieber Basteln mit Salzteig? Sind alles Freunde aus dem Kindergarten, mit Mamas? An Uhrzeit dachte ich 14-16.30h, da am vormittag im ...

von andrea-honeybee 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag = Halloween

Hi unsere Tochter wird am 27.10 drei Jahre alt. Wir feiern am Samstag den 30.10 dann ihren Geburtstag mit ihren Freunden. Meint ihr wir brauchen schon eine Hallowenn-Party? Dachte eher so an Kuchen (aber was und wie?) Verkleiden wollten wir erst nächstes Jahr machen, ...

von Roxylady 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag

Hallo, nächste Woche ist es so weit, mein Großer wird drei. Da er am Montag Geburtstag hat, bin ich jetzt schwer am überlegen, ob wir die Feier am gleichen Tag machen sollen, oder doch lieber am Wochenende. Ich denke am Wochenende wäre es eigentlich netter, weil dann alle ...

von Löwenmama1+1 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

Welcher Puppenwagen zum 3. Geburtstag?

Hallihallo, meine Tochter wird bald 3 Jahre und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Puppenwagen. Sie ist recht groß für ihr Alter (99 cm) und ich hätte gerne einen Puppenwagen, der nicht zu schnell zu klein wird, aber der auch jetzt schon für ihre Größe gut ...

von NoukiesMom 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag - Die Kneteidee war super!

Ich wollte mal eine selbst "geklaute" Idee weitergegeben, die super auf einem 3. Geburtstag angekommen ist. Die Kinder konnten die ganze frei spielen, was sie natürlich auch blendend angenommen haben. Als dann zwischendurch alles ein bißchen fahrig und aufgeregt wurde, hatte ...

von Paulchen99 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

Ideen für 3. Geburtstag

Meine Tochter wird am Sonntag 3 Jahre alt und es kommen so um die 5 Kinder aus der Nachbarschaft. Ich weiß das man in dem Alter noch nicht wirklich Spiele mit den Kleinen machen kann, aber vieleicht hat ja jemand ne nette Idee was den Kids richtig Spaß machen könnte?! Bei ...

von sophia-maus 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.