Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen für 4-jährige Geburtstag

Thema: Ideen für 4-jährige Geburtstag

Ideen für 4.Geburtstag Die Schwester meines Patenkindes wird in ein paar Wochen 4 Jahre. Es kommen ca.10 Kinder (viele 3-jährige). Die Feier soll 3-4 Stunden am Nachmittag sein und am Wochenende stattfinden. Meine Überlegungen bis jetzt: - Schnitzeljagd/Schatzsuche *Art Parade, so dass die Kinder verschiedene Orte erraten sollen (bsp Spielplatz,...). Dann gehen wir dort hin. -> ist alles Spielstraße dort *pro Ort eine Übung machen ×bevor es los geht über einen Stuhl oder Hocker klettern. Dann geht es los mit der ersten Runde, erraten, wo es als nächstes hingeht-Schafweide. ×Schafweide. Dort sollen die Kinder etwas Suchen, worin dann die Aufgabe steht (so versteckt, dass es gut zu finden ist). Was genau es ist, weiß ich noch nicht. Aufgabe fehlt mir noch. ×wieder Hinweis auf nächste Station-Spielplatz. Aufgabenzettel suchen. Aufgabe: auf das Klettergerüst klettern und die Rutsche runter rutschen. ×nächster Hinweis auf neue Station-zu Hause. Garten. Aufgabenzettel suchen. Azfgabe: ähnlich wie Eierlauf einen kleinen Parcour umlaufen. Ca. 3m gehen, um einen Gegenstand und dann zurück. ×letzter Hinweis-wo ist der Schatz? Dachte an hinter der Mülltonne, Regentonne, o.ä.. Hinweis könnte ich mir auch als Foto vorstellen. Viele Kinder kommen da aus der Straße und würden die Orte höchstwahrscheinlich erkennen. - Fotos könnte die Mutter machen - Esslöffel sind zu Hause vorhanden. Tennisbälle glaube ich auch oder können bis dahin noch beschafft werden # Dauer max. 1 Stunde. # Wenn die Kinder eine Weile auf dem Spielplatz spielen wollen ist das möglich. Die übrigen 2-3 Stunden soll Freispiel sein. Im besten Fall draußen (Wunsch Mama), wo es Schaukel und Sandkasten gibt. Ball kann dazu kommen und ein Bällebad steht auch zur Verfügung. Zwei Mahlzeiten (Kuchen und Abendessen) kommt in die Zeit mit rein. Ich tendiere zu 3 Stunden Feier. Was sagt ihr, als Erfahrene, dazu? Andere Ideen? Sollte es regnen sollen die Kinder Regenkleidung mitbringen (sagt die Mutter). So dass trotzdem eine Aktion draußen stattfinden kann.

von Ani123 am 09.10.2018, 21:17



Antwort auf Beitrag von Ani123

Hallo, ich würde die Mutter bitten den Weg durch Pfeile o.ä. zu markieren. und an dem Ort, an dem eine Station ist, könntet ihr ein einlaminiertes Bildchen hängen. Die Ideen zu den Stationen finde ich gut. Bei der Schafweide könnten die Kinder raten, was Schafe alles essen und anschließend die Tiere füttern. Sollte die Weide nicht immer besetzt sein, so könnten die Kinder auch aus Naturmaterialien ein Bild legen. Ich würde auch sagen, dass 3 Stunden Feier ausreichen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass, wenn die Kinder beim Abholen noch toll zusammen spielen, die Eltern für einen kleinen Umtrunk bleiben können oder ihr macht eine Telefonkette, dass die Eltern doch erst ca. 30 Minuten später kommen brauchen. hier sind Muffins oder Zitronenkuchen immer gut angekommen. Zum abendessen freuen sich die Kinder über kleine Pizzastücke, Nudeln mit Sosse oder Pommes mit Nuggets. Wenn es nicht aus Eimern regnet, kann die Aktion auch draußen stattfinden. In der Regel besitzen die Kinder ja Regenkleidung. Lg Seerose

von seerose1979 am 10.10.2018, 11:37



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Danke für den Tipp. Die Idee mit dem einlaminierten Bild finde gut. Das könnte ich auch von hier aus noch machen. Pfeile könnte ich auch vorher noch aufmalen. Da Papa arbeiten muss ist Mama mit den Kindern alleine. Da kann sie dann nicht weg. Aber wenn ich käme und erst Pfeile male und dann zu den Kindern gehe wäre es möglich. Leider sind die Schafe nicht zuverlässig da und füttern darf man sie nicht. Hatte jetzt noch die Idee Wattebällchen von einen Becher in den anderen Becher pusten.

von Ani123 am 11.10.2018, 10:42



Antwort auf Beitrag von Ani123

Ich habe dazu jetzt nicht so viel inhaltlich beizutragen. Aber ich finde es beeindruckend, wieviel Arbeit und Zeit du investierst, damit das Geschwisterkind deines Patenkindes einen tollen Geburtstag hat. Die haben ja Glück mit dir!

von Krümelmama78 am 10.10.2018, 20:57