Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideenpaket/Partykonzept für Kindergeburtstage

Thema: Ideenpaket/Partykonzept für Kindergeburtstage

Hallo in die Runde, ich hätte eine Frage. Von meinem Beruf her bin ich, was Kindergeburtstage angeht, eine "Professionelle". Jetzt hatte ich überlegt, ob bei Müttern evtl. ein Bedarf/Interesse an "Mottoparty-Anleitungen" besteht. Also ein bebildertes Handbuch als PDF mit Fotos der von mir erstellten Mottoparty. Dazu natürlich die druckbaren Vorlagen für Einladungen und wie man sie kreativ verschenkt (also nicht nur ne Einladungskarte, sondern ein richtig tolles Einladungsgeschenk), Dekoideen und Raumkonzept inkl. Materialliste und Basteanleitung, Weblinks wo man die Sachen bestellen kann. Thematisch passende Essensvorschläge inkl. Rezepte bzw. Anleitungen. Also eigentlich ein Partykonzept von A bis Z inkl. aller nötigen Vorlagen und Anleitungen. Hättet ihr an so etwas Interesse bzw. glaubt ihr, dass es einen Markt dafür gibt? Und wenn ja, was wäre euch so etwas wert? Danke und liebe Grüße, Summer

von Summer80 am 04.07.2020, 12:06



Antwort auf Beitrag von Summer80

Hallo, für meinen Teil hab ich mit meinen 3 Kids schon viele Motto-Partys gemacht. Angefangen von Pirat, Indianer, Pferde, Detektiv, Starwars, Zirkus.... im Moment organisiere ich eine Pool/Hawaii - Party (eine kleine... ) Ich finde, man findet im Netz sehr viele Ideen, Blogs und spezielle Websites. Dazu ein wenig eigene Kreativität und ggf noch Austausch mit Freundinnen. Auch bei Amazon gibts tolle Sets oder auch solche Leihkisten mit allen möglichen Utensilien und Vorschlägen. Aber ich bin auch eine ältere Generation. Vom Gefühl her würd ich sagen, dass es bei den jüngeren noch perfekter, noch trendiger und "einmalig" sein muss. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie für so etwas auch Geld ausgeben . Wieviel hängt vom Klientel ab. Machst Du hippe, trendige Partys, bei denen das Equipment schon im dreistelligen Bereich ist, dann wird für das Buch ggf auch 25 EUR oder 50 EUR bezahlt (je teurer umso wertvoller) . Sprichst Du eher die Durchschnittsfamilie an, die aus Pappe und Farbe selber etwas bastelt, dann könnte ich mir einen Preis von 7,99 oder max. 9,99 EUR vorstellen.

Mitglied inaktiv - 04.07.2020, 15:01



Antwort auf Beitrag von Summer80

Eher weniger, da man in der Regel ausreichend Ideen kostenlos im Netz findet, z.B. auch bei Pinterest. Man muss das jeweilige Motto ja auch noch anpassen an das Alter des Kindes, die Altersspanne und Anzahl der Gäste und an die eigenen räumlichen Gegebenheiten, Jahreszeit, Vorlieben des Kindes,..... Ich würde niemals mir 1:1 etwas nach einem Konzept nachstellen sondern immer individuelle Ideen zusammen stellen.

von bellis123 am 04.07.2020, 20:50



Antwort auf Beitrag von Summer80

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Sowas habe ich mir "leider" schon gedacht...

von Summer80 am 05.07.2020, 16:44



Antwort auf Beitrag von Summer80

Hallo Summer, ich bin jetzt doch neugierig geworden. Würdest du dir mit einer so exakten Anleitung denn nicht selbst das Geschäft verderben? Ich habe es nämlich jetzt so verstanden, dass man dich buchen kann und du richtest dann nach Wunsch des Autraggebers die Party aus. Ich glaube aber auch, da das Netz voll von Anleitungen etc. ist, dass die wenigsten für ein Ideenbuch Geld ausgeben würden. Was bei uns in der Gegend aber sehr gut läuft ist, einen kompletten Geburtstag mit Programm zu buchen. Geburtstagskind muss nur noch erscheinen und feiern. LG Streuselchen

von Streuselchen am 06.07.2020, 08:53



Antwort auf Beitrag von Summer80

Ich bin allerdings auch "vom Fach", arbeite in einem Kindergarten und feiere schon von Berufs wegen jährlich mindestens 25 Motto-Parties. UND - die schönsten Kindergeburtstage waren immer die, bei denen die KINDER entschieden haben, was gemacht wird. Meist das olle Topfschlagen, Eierlaufen, Flaschendrehen, Schatzsuche etc. Ein Einladungsgeschenk finde ich so was von überzogen, das ist dann wieder irgend ein wenig kostendes (und ebenso wirkendes) Stellhinchen oder Stehrümchen, von denen man bei Zahn- und Kinderärzten sowieso schon überschüttet wird. Und es gibt ja dann immer noch die Mitgebseltüten, in denen sich wieder so viel nutzloses Zeug findet... Von daher von mir ein NEIN, ich würde dafür keinen €uro ausgeben.

von Philo am 14.07.2020, 19:53