Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Völlig Planlos, was könnten wir machen?

Thema: Völlig Planlos, was könnten wir machen?

Hallo Zusammen, mein Sohn wird im November 5 Jahre. Er möchte dieses Jahr zum ersten mal seine Kindergartenfreunde einladen (4 Jungs u. 1 Mädchen). Er selbst war auch noch nie zu einem Geburtstag eingeladen!!!! Was das ganze auch für mich nicht gerade einfach macht, da ich absolut keine Ahnung habe, wie das in der Regel so abläuft. Hier mal ein paar Fragen: Wie lange dauert im Schnitt so eine Party? Was könnte man da so spielen? Oder spielen die noch in einen so jungen Alter durcheinander im Kinderzimmer??? Sind denn da eigentlich die Eltern auch dabei? Und was könnte man zu Essen anbieten? Ich weiß ganz doofe Fragen, für einige von Euch auch unvorstellbar, aber ich hab echt keinen blassen Schimmer....

von Zambili am 24.10.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von Zambili

Hallo, wenn du noch so völlig unbedarft bist, ist es doch auch schön, dann wirst du nun ganz neue Erfahrungen machen! Ich plane sehr gerne Kindergeburtstage, hab da echt Spaß dran. Am einfachsten finde ich es, sich ein Motto zu suchen, um das herum man alles planen kann. Was mag denn dein Sohn gerne? Autos, Piraten, Fußball, Dinos ....? Möglichkeiten gibt es unendlich viele. Du kannst auch mal Mottoparty googeln. Da bekommst du oft auch Ideen für Deko und Spiele etc. In dem Alter haben wir meist von 15 bis 18 Uhr gefeiert. Ablauf: - Geschenke auspacken - Kuchen essen (Alternativ Muffins, Kekse, Obstschnitze, ...) - Spielen und/oder Basteln - frei spielen funktioniert bei Jungs-Geburtstagen gut, Mädchen möchten erfahrungsgemäß mehr beschäftigt werden - kleines Abendessen vor dem Abholen (Minipizzen, Wiener und Pommes, Nudeln ............) Bei 5jährigen Kindern sind die Eltern eigentlich nicht mehr dabei. Du wirst sehen, wenn du erstmal siehst, welchen Spaß die Kinder haben, läuft alles. lg Anja

von kanja am 24.10.2011, 14:46



Antwort auf Beitrag von Zambili

Meiner wird auch 5. Er war allerdings schon oft bei Geburtstagen eingeladen. Wir werden zuerstmal wenn alle da sind Geschenke auspacken. Dann gibt es Saft, Kakao und Muffins (kleine Amerikaner, Mini-Berliner, Rohkost, was auch immer...). Dann machen wir ein paar Spiele (Luftbalontanz, Topfschlagen,...). Als Preise gibt es kleine Süßigkeiten, die die Kinder in einem Tütchen sammeln und mit nach Hause nehmen dürfen. Auf manchen Geburtstagen wird auch noch eine Kleinigkeit gebastelt. Wir hatten z.B. schon mal kleine Schatztruhen beklebt oder Löffelkerlchen gemacht. Was wir in diesem Jahr machen weiß ich noch nicht. Dann schicke ich die Kinder zum Spielen ins Zimmer. In der Zwischenzeit mache ich Pommes und Würstchen (oder Nuggets) fertig. Dann essen die Kinder und werden anschließend abgeholt. Von 15- 18 Uhr geht es meißtens. So war es auch schon bei uns früher... :-)

von liha am 25.10.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von Zambili

Wir feiern immer von Nachmittags bis Abends, dh die Kinder essen zusammen Kuchen und auch Abendbrot. Sicher werden die Kinder erst mal das Kinderzimmer genau unter die Lupe nehmen, also auch Zeit für freies Spielen einteilen. Wenn ihr noch raus wollt, könntet ihr eine Schnipseljagd machen, so was wird in dem Alter eigentlich immer gern gemacht. Ansonsten, kannst du die typischen Spiele machen, Topfschlagen, Würstchenschnappen, Stopptanz, Stuhltanz...usw. Eltern feiern bei uns nicht mehr mit, dafür sind die Kinder alt genug. Als Kuchen kommen immer gerne Muffins an. Dazu Wasser oder Tee. Das reicht. Und zum Abendbrot kann es ruhig mal Fingerfood geben, Pommes mit Nuggets oder Fischstäbchen. Nudeln mögen auch alle. Jeder kleine Gast bekommt dann ein Tütchen mit nach Hause, wo zb Kleine Preise von den Spielen (Topfschlagen usw) drin sind. Viel Spaß!

von ccat am 25.10.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von Zambili

Hallo, konnten wir dir denn weiterhelfen? Interessiert mich einfach nur ... Ich find's immer nett, wenn man noch mal eine Rückmeldung bekommt. lg Anja

von kanja am 27.10.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von kanja

... oder irgendeine Rückmeldung gibt. Finde ich total schade ... LG

von einafets am 28.10.2011, 08:09



Antwort auf Beitrag von Zambili

durcheinander im Kinderzimmer? Bloß nicht - dann hast du hinterher das Durcheinander. Kindergeburtstage immer gut durchplanen. Umso straffer deine Zeitplanung, umso besser läuft der Geburtstag, gerade in so jungen Jahren! Meine Empfehlung: Zuerst einen ruhigen Teil einplanen. Spiele zum am Boden sitzen, (z. B. alle Vögel fliegen hoch), dann Kuchen essen, danach etwas zum Toben (Schnitzeljagd o. ä, im Herbst mit Jungs auch Drachen steigen...) anschließend zu Hause wieder gemäßigtere Spiele, dann die Kinder heim bringen. (jetzt im Herbst, z. B. mit Laternen) Tipps findest du auch hier: http://www.focus-kind-forum.de/page-kindergeburtstag.html LG

Mitglied inaktiv - 29.10.2011, 23:37