Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Alternative zu Spieleparadies

Thema: Alternative zu Spieleparadies

Ich bin auch sehr offen und dankbar über weitere Ideen oder Anregungen...ich habe der Kleinen immer wieder versucht eine Hausparty einzureden, aber die ist so fest entschlossen im Kinderspieleparadies zu feiern. Möchte ihr gerne den Wunsch erfüllen, habe aber diese typischen Spieleparadiese für mich ausgeschlossen (zumindest für den 4. Geburtstag)...wenn euch andere tolle sachen einfallen bitte direkt schreiben....vielleicht kann man sie ja auch mit anderen sachen begeistern ( also bauernhof will sie nicht, zuhause will sie nicht) und für alles andere ist sie mit 4 eig. zu klein.

von itsagirl am 09.11.2018, 20:27



Antwort auf Beitrag von itsagirl

da die Kleinen ihre eigenen Kräfte, den Aufwand, die Kosten, die Gästeanzahl etc. noch gar nicht überblicken und einschätzen können. Ich hätte von vorneherein das Setting entschieden, (zB zu Hause) und dann das Kind Details entscheiden lassen ZB was gibts zum essen, wollen wir Schnitzeljagd machen etc., eventuell THema usw. Wann ist denn der Geburtstag? Du hast ihr jetzt natürlich schon signalisiert, dass sie kriegt was SIE möchte. Wahrscheinlich wirst du einfach dabei bleiben müssen, wenn das ihr WUnsch ist. SIe wird sich, nachdem du es ihr ja freigestellt hast, nicht mehr auf Alternativen einlassen. Eventuell kriegst du es noch umgebogen, wenn sie mit der Familie zB an einem Samstag ins Spieleparadies darf udn die Party zu Hause an ihrem Geburtstag stattfindet.

von blessed2011 am 10.11.2018, 08:50



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Seh ich genauso. Das Mädchen ist noch nicht mal 4 und hat schon ganz schöne Ansprüche, die ihr anscheinend auch bedient. Für diesmal ist es nun zu schon z spät. Grundsätzlich solltest du das für die Zukunft vielleicht mal überdenken. In dem Alter ist es nicht schlau z.B. zu fragen "Was willst du machen?" sondern lieber "Möchtest du A oder B machen?" (wenn man zwei Varianten hat mit denen man leben kann). Du kannst es evtl. noch umbiegen indem du sie z.B. vor die Wahl stellst (falls das nicht auch schon entschieden ist): Du kannst 2 Freunde ins Spieleland einladen (mehr ist zu teuer) oder 4 Freunde und wir feiern zuhause.

von bellis123 am 10.11.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von itsagirl

Aber ihr entscheidet dich als Eltern was möglich wäre und was nicht. In bin ehrlich gesagt kein Freund von indoorspielplätzen und finde Geburtstage dort nicht schön. Aber das ist Geschmackssache,aber denke auch dass ihr doch klar sagen könnt was möglich wäre. Ich habe damals bei großer Tochter den 6.Geburtstag außerhalb gefeiert,bei Tochter 2 gibt es nächsten Samstag den 6.Geburtstag noch zu Hause. Habe ich aber auch klar gesagt vorher,weil sie die älteste ist und von den 7kindern drei Kinder erst 4 sind und das ist mir zu früh um außerhalb zu feiern. Ist doch was anderes. Ich würde ihr dann klar zur Wahl stellen,Bauernhof oder zu Hause und wir überlegen zusammen was wir machen. Wir machen eine Einhornparty

von Mariechen2015 am 10.11.2018, 13:10



Antwort auf Beitrag von itsagirl

Sie ist vier. Man kann seinem Kind 'Bestimmungsmacht' suggerieren, aber letztlich entscheidest natürlich Du. Ich würde einen Spielegeburtstag Zuhause anbieten oder als Alternative komplett ohne Kinder feiern. Und das im Zweifel auch durchziehen. Vielleicht will sie ihren 5. dann doch lieber daheim feiern als gar nicht.

von emilie.d. am 13.11.2018, 22:58