Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

ich bin ratlos...

Thema: ich bin ratlos...

Mein Sohn wird bald 4 und hat sich gewünscht seine Freunde einzuladen. Soweit so gut! Ich habe ihm gesagt er darf drei Kinder einladen, ich fand das eine gute Anzahl für seine erste Feier. Er hat einen besten Freund, versteht sich aber eigentlich mit allen Kindern sehr gut. Das Problem ist jetzt das er sich nicht entscheiden kann wen er einladen möchte, sein bester Freund klar aber sonst nennt er mir jeden Tag andere Kinder bis hin zu den Erzieherinnen die er einladen möchte. Ich habe jetzt schon mit seinen Erzieherinnen gesprochen und die meinten entweder wir laden nur seinen besten Freund ein (sie finden das okay für's erste mal da die beiden eh Siamesische Zwillinge sind) oder halt noch zwei beliebige Kinder da er, wie schon erwähnt, mit allen klar kommt! Was würdet ihr machen? Und würdet ihr nur Jungs wählen oder noch ein Mädchen dazu?

von Miss Mary am 20.10.2017, 07:04



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Ganz im Gegenteil zur Großen ist meine zweite auch sehr sprunghaft was das einladen betrifft...vor allem auch noch beim vierten Geburtstag. Ich hab ihr gesagt, dass sie es sich noch überlegen kann, sobald die Einladungen aber geschrieben sind, kann man nicht mehr wechseln, ausladen geht nicht. Das hat bei uns gut geklappt mit dem Ultimatum. Ob nur Jungs oder auch ein Mädchen dazu würde ich nach dem Wunsch deines Sohnes machen. Da kann man vor allem nicht ausschalten sagen was besser ist.

Mitglied inaktiv - 20.10.2017, 10:06



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Ich würde auf jeden Fall den besten Freund einladen. Sonst erst einmal nicht weiter Fragen. Einladungskarten eine Woche vorher schreiben und dann noch mal mit dem Jungen reden. Die zwei Kinder die er dann sagt, würde ich einladen. Mit dem Hinweis es kann nicht mehr geändert werden. Ob nur Jungs oder auch ein Mädchen ist wohl egal. Aber eine Geburtstagsfeier mit nur dem besten Freund finde ich etwas klein. Sehr wahrscheinlich kommt der Junge ja auch so mal zum spielen. Da ist dann zum Geburtstag kaum ein Unterschied.

Mitglied inaktiv - 20.10.2017, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Um ehrlich zu sein war noch nie ein Kind aus dem Kindergarten bei uns. Mein Sohn ist in manchen Dingen "besonders" oder "speziell" wie auch immer man es nennen will. Er hat lange Zeit Besuch (egal ob Erwachsene oder Kinder) nur sehr schlecht ertragen, hat schon immer ein Problem wenn etwas nicht so läuft wie er es gewohnt ist. Inzwischen ist er viel offener aber das ist quasi unser erster Versuch mal einen Freund/Freunde einzuladen, bisher hat er das immer abgelehnt. Aber da er es nun gern möchte, will ich ihn natürlich auch darin bestärken.

von Miss Mary am 21.10.2017, 18:21



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Hej! gerade dann würde ich nicht zu viele einladen und nicht zuviel Neues auf einmal machen. Vielleicht ist ein Tag mit dem besten Freund zuhause, an dem Ihr durchaus Geburtstagstralala macht, besser als ein mißglückte Feier zu viert, die ihn überfordert? Solche Entscheidungen samt Konsequenzen können die meisten Kinder in diesem Alter kaum überschauen - er sondiert noch und ist darum schon bei der Einladung überfordert, finde ich einleuchtend. Wie erst, wenn dann wirklich irgendwelche Kinder kommen und feiern wollen? Macht Euch einen wunderschönen Tag mit dem besten Freund, das kann - im Gegensatz zu sonstigen Spieltagen und als Auftakt zu solchen - auch ganz speziell sein! Alles GUte - Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.10.2017, 22:12



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Ach so, wenn noch nie ein Kind zum spielen da war, ist die Situation anders als von mir vermutet. Da würde ich dem Rat der Erzieherin folgen und den besten Freund einladen. Wünsche euch einen schönen Geburtstag.

Mitglied inaktiv - 23.10.2017, 10:46



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Ich danke euch

von Miss Mary am 24.10.2017, 10:05