Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Huhu könnte eure Hilfe gebrauchen, meine Kleine wird 4.

Thema: Huhu könnte eure Hilfe gebrauchen, meine Kleine wird 4.

, der 4. geburtstag steht bereits in 2,5 Wochen an. Ich weiss es ist knapp, aber da wo wir feiern wollten, dass hat nicht geklappt, also soll die Feier zu hause steigen. Hatte so an fünf Kinder gedacht... Erste Frage wäre wie macht ihr das, denke die Kids sollten zu einer Uhrzeit xy zu hause abgeliefert werden und auch wieder abgeholt werden oder fährt sie von euch jemand heim? Zumal ich mir das schwierig vorstelle . Von wann bis wann würdet ihr machen? Wollte Kuchen und Abendessen machen. Wie kann man die Einladung formulieren, wenn nur Kids geladen werden, aber wenn das jemand noch nicht will er natürlich mit kann... Möcht halt schon vermeiden, dass es zu viele werden. Wollte es auch am direkten Wochen Tag machen, und Familiy würde schon nur aus uns Eltern, Tante, Uroma bestehen, aber Zwei, drei Erwachsene Freunde (Eltern) noch...dann würde es mit noch mehr Eltern echt eng werden, da drinne falls schlechtes Wetter. Was meint ihr so? Sonst noch irgendwelche guten Ideen, weil viel Zeit, die eh schon begrenzt ist, bleibt ja nicht mehr... Ganz ganz lieben Dank für eure Vorschläge

von Jenny177 am 20.09.2011, 20:36



Antwort auf Beitrag von Jenny177

15 Uhr bringen, Geschenke auspacken, Kuchenschlacht, basteln, Freispiel, Spiel mit "Preis", Abendessen, 18 Uhr abholen lassen und

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke....an Spiele hab ich so an standart... Topfschlagen z.b. gedacht. Basteln?...hm mal gucken...irgendwas einfaches geniales ha ha ...Ideen her damit. Irgendwelche Essenvorschläge? Bis jetzt gabs Nudeln mit Soße oder Würstchen mit Kartoffelsalat....trotzdem noch ne Einladungsformulierung...? Werd mal rum googlen. LG

von Jenny177 am 20.09.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von Jenny177

Machs dir nicht so schwer. Einladung schön bunt, mit den wichtigen Daten. Essen mache ich immer Fingerfood. Mit Vierjährigen kannst du z.B. Fische aufmalen und ausschneiden und dann für ein Angelspiel benutzen. Oder kleine Tontöpfe anmalen oder Stofftaschen...

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von Jenny177

...wir feiern Kindergeburtstag und Familienfeier immer an zwei verschiedenen Tagen, ich finde, da haben dann alle Beteiligten viel mehr davon, als wenn Eltern, Großeltern, Uroma etc. und die Kindergartenfreunde etc. alle auf einen Plutz kommen. Ansonsten feiern wir meistens so von 15 - 18.30 Uhr - früher habe ich 18 Uhr als Ende angepeilt, aber bis alle Kinder aufgegessen hatten, wurde es doch regelmäßig später, von daher ist jetzt ganz offiziell Ende um 18.30 Uhr (jedenfalls bei den Kindergeburtstagen in der Grundschule, später wird's ja eh anders). Dann gibt's erst mal Kuchen für die Kinder, dann Geschenkeauspacken, hinterher ein paar geplante Spiele, außerdem Zeit lassen, meiner Erfahrung nach verschwinden die Kinder eh eine Weile lang im Kinderzimmer und sind dort zufrieden. Was immer gut geht, sind die richtigen "Klassiker" - also z.B. Topfschlagen, oder Schokoladenessen mit Mütze, Handschuhen, Messer und Gabel o.ä. Außerdem haben wir eigentlich immer irgendeinen "besonderen Programmpunkt", also Basteln, Malen, dieses Jahr Schatzsuche,... kommt aber sehr auf die Kinder, das Alter der Kinder und deren Interessen an. Abends gibt's dann noch Abendbrot (gern genommen sind da auch so die "Kindergeburtstagsklassiker" wie Würstchen mit Pommes, Würsten in Brötchen, Nudelsalat, dieses Jahr hatten wir zwei große Party-Pizzas), und dann werden die Kinder schon wieder abgeholt - und ich genieße die Ruhe nach dem Sturm. :-)

von Leena am 20.09.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von Jenny177

Hallo, wenn ich Deinen Beitrag so lese, krieg ich Herzrasen und Atemnot - so sehr spürt man Deine Nervosität und Aufregung. Also: Erstmal einen Gang zurückschalten! Dein Kind wird mit sehr viel weniger Erwartungen an seinen Tag gehen als Du. Insofern kannst Du Dich wirklich entspannen. Es ist ein 4. (in Worten: vierter!) Geburtstag - da muss man nicht die große Party schmeißen Ich würde von 15 bis 18 Uhr feiern, max. bis 18:30 Uhr. Es ist eigentlich selbstverständlich, dass die Kinder zum Geburtstag gebracht und auch wieder abgeholt werden. Wieso verursacht Dir das solches Kopfzerbrechen? Wenn alle da sind, werden Geschenke ausgepackt und Kuchen/Muffins vertilgt. Danach würde ich entweder frei spielen lassen oder aber die Klassiker anbieten (Blinde Kuh, Topfschlagen, Eierlauf - geht immer!). Dann kann auch schon langsam das Abendessen vorbereitet werden - und: Ende gut, alles gut Unsere Einladungstexte sehen in etwa so aus: Liebe(r) xy, am 11.1.11 feiere ich meinen 4. Geburtstag und lade Dich herzlich dazu ein. Um 15 Uhr geht's los und gegen 18 Uhr können Dich Deine Eltern dann wieder abholen. Ich freue mich auf Dich, Dein(e) abc Ab dem vierten Geburtstag wurde hier ohne Eltern gefeiert. Wenn Du bei bestimmten KIndern Bedenken hast, sprich die Eltern darauf an. Sie werden Dir schon sagen, ob sie dabei bleiben wollen oder nicht. Ach so: Familienfeier und Kindergeburtstag kenne ich nur als getrennte Feiern - sonst ist einfach zu viel los und irgendeiner fühlt sich immer vernachlässigt. Und nicht vergessen: Relax!!! Zweieinhalb Wochen sind MASSIG Zeit! Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von Jenny177

also erst mal Kinder und Familie getrennt, sonst wird es einfach zu viel. Wir feiern von 15-18 Uhr. Um 15 Uhr gibt es Kuchen. Ein einfacher Rührkuchen oder Muffins. dann freies spielen. Du kannst zwar Spiele vorbereiten, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder das in den meisten Fällen nicht wollen. Abends gibt es Nudeln mit Soße, selbstgemachte Pizza, Pizzabrötchen, Pizzaschnecken, Pommes, Hamburger o.ä. Was Kinder halt lieben. Dann werden die Kinder abgeholt. Bei uns bekommt jeder Gast ein kleines Geschenk. eine kleine Tüte mit ein paar Süßigkeiten drin. LG

von blackberry am 21.09.2011, 08:21



Antwort auf Beitrag von blackberry

ihr seit ja alle süß Lieben Dank für eure Beiträge und die Beruhigung Wie findet ihr das: Liebe xy, hiermit lade ich dich herzlich zu meinem 4. Geburtstag ein. Am... Von 15 - 18.30 Uhr Wo... Die Eltern lassen wir dann mal zuhaus, sie bringen und holen dich und wir feiern in Saus und Braus. Deine .... Bitte gebt mir bis zum ... bescheid. Tel. .... Oder so ähnlich Hm ja das mit Familie überlege ich mir noch da es ja eigentlich nur zwei sind...dann kommts darauf vielleicht auch nicht mehr an und die zwei Freunde sind ja auch Mütter von geladenen Kids .... So dann gute Nacht euch allen.

von Jenny177 am 21.09.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von Jenny177

Hm oder lieber doch so wie hier vorgeschlagen.... Liebe(r) xy, am 11.1.11 feiere ich meinen 4. Geburtstag und lade Dich herzlich dazu ein. Um 15 Uhr geht's los und gegen 18 Uhr können Dich Deine Eltern dann wieder abholen. Ich freue mich auf Dich, Dein(e) abc Hört sich schon echt gut an....dichte immer gerne So jetzt aber in die Kiste....muss schon um vier Uhr raus

von Jenny177 am 21.09.2011, 21:35