Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

hilfe zum rittergeburtstag

Thema: hilfe zum rittergeburtstag

hallo! meine tochter wird im dezember 5 und wünscht sich eine ritterparty. puuh...letztes jahr wars eine piratenparty und da gabs dann doch viel mehr auswahl, bei der deko schon angefangen. also servietten und co hab ich schonmal geholt, aber mir fehlen jegliche ideen, welche spiele man machen kann (sind wahrscheinlich auch am Drinnen gebunden...im dezember..mal sehen wie das wetter mit spielt) und was kann man schönes als essen anbieten? dachte ja so an finger food, die ritter haben ja auch nicht mit messern und gabeln gegessen *g* mini pizzen find ich auch nicht schlecht. ich wär über schöne spieleideen oder essens tipps dankbar. LG angel

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Rittergeburtstagskarten aus Tonpappe basteln. DinA5 großes Tonpapier, in der Mitte knicken, "Deckblatt" Ritterburgzargen ausschneiden, Fähnchen draufkleben, auf das Fähnchen den Namen des Gastes schreiben, innen den Einladungstext und fertig....kamen bei uns super gut an Text: Ich lade dich ganz herzlich ein, an einem Tag ein Ritter zu sein. Verkleide dich schön ritterlich, dann feiern wir ganz königlich. Ich feiere ein großes Fest, und bitte dich zum Ritter-Test. Mit Reiterspiel und Essen fassen, werden wir es krachen lassen. Drum sei am *Datum* auch dabei, meine Burg steht dir dann frei! Einladung zum Ritterfest! Du bist herzlich eingeladen mit mir auf meiner Burg zu feiern. Ich hoffe zu kommst gut ausgerüstet *in Ritterkleidung/ als Burgfräulein* am *Datum* um *Uhrzeit* zu mir. Herzliche Grüße Ritter *Absender* Eine Feier ist geplant, drum wirst du heute vorgewarnt, am *Datum* soll es sein, als Ritter kommst auch herein. Du bist herzlich zu meinem Ritterfest eingeladen. Die Feier beginnt um *Uhrzeit* Bitte verkleide dich passend. Deko: -Fahnen,Wimpelketten,Wappen -keine Luftbalons -aus Karton Ritternurg basteln Tischdeko: -Holzgeschirr -Zinnbecher (oder Plastikbecher mit Alufolie umwickeln) -Kerzenleuchter -Steine Essen: -Ritterburgkuchen -abends Grillen -Ritter tranken Wein=Traubensaft Mitgebsel: -kleine Ritter -Goldtaler (schoko) -Keramikbecher/Krug mit Namen (window color) Spiele: -Ritterturnier -Sackhüpfen -Büchsenwerfen -Ringestechen Auf dem Steckenpferd reitend müssen die Ritter versuchen vor sich hin und her schwingende Ringe (evtl. von einem Ringewerfspiel) mit dem Schwert zu treffen. -Die Drachenjagd Als nächster Höhepunkt steht eine „Drachenjagd“ im Garten, besser noch im Wald, auf dem Programm. Hierfür wird ein Drache auf ein großes Papier abgebildet (selber malen oder fotokopieren). Dieses Blatt Papier wird dann in mehrere Puzzleteile zerschnitten. Anschließend werden die einzelnen Teile an verschiedenen Stellen versteckt. Jedes Puzzleteil hat auf der Rückseite noch zusätzlich einen Vermerk betreffs des nächsten Fundortes. Die Suche kann noch durch das Lösen von diversen Aufgaben, die ebenfalls auf der Rückseite der Puzzleteile aufgeschrieben sind, erschwert werden. Zum Beispiel müssen die Kinder ein Lied singen (Minnesang), ein Gedicht vortragen oder eine Purzelbaum schlagen. Erst wenn das vollbracht ist, geht es weiter. Am Ende haben die Kinder alle Teile zu dem ursprünglichen (Drachen-)Bild zusammen und werden endlich mit einem Sack (aus Leder oder Stoff) voller Goldtaler belohnt, der an der letzten Fundstelle bereit liegt. Viel Spaß :-)

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Als Kuchen würde ich ein Schloßkuchen machen (www.kinderrezepte.de dann "Dornröschenschloß"). Fürs Abendessen vielleicht Hähnchenschlegel, die sie wie ein Ritter mit der Hand essen können. Und hier: http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/ritter_spezial/ritter_spezial.html findest du viel über Ritterspiele, Quiz, etc. Viel Spaß, Moni

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 09:09