Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana77 am 01.08.2011, 14:48 Uhr

Hilfe - erster Kindergeburtstag und absolut keinen Plan!

Hallo!

Mein Sohn wird im September 5 und will seinen Geburtstag mit seinen Freunden feiern.

Es wären ca. 6 Jungs, die alle einen sehr großen Bewegungsdrang haben.

Nun habe ich keine Ahnung was ich machen kann. Zu Hause - auswärts?

Wir haben einen kleinen Garten am Haus, aber ich weiß ja nicht ob wir draußen feiern können. Man ist halt immer so wetterabhängig.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen, was ich so mit den Jungs anstellen könnte.

Vielen Dank!

LG Jana

 
3 Antworten:

Re: Hilfe - erster Kindergeburtstag und absolut keinen Plan!

Antwort von Lene08 am 02.08.2011, 9:06 Uhr

Entweder veranstaltest Du einen Themengeburstag - jenachdem, wofür sich Dein kleiner Mann interessiert (Piratenfest mit Schatzsuche, hier evtl. zwei Gruppen bilden und damit einen "Wettkampf" starten), Räuber und Gendarme-Spiel, Schnipseljagd, Fußball-Turnier, div. andere Spiele für draußen (evtl. auch im Park, insofern Du Unterstützung von anderen Erwachsenen zur Betreuung hast). Drinnen wird es schon schwieriger. Uns steht dieses Wochenende eine Feier ins Haus, mein Sohn wird 3, ich habe für die Kinder vorsorglich etwas Bastelzeug geholt. Die Mädchen bekommen Perlen zum Fädeln, Malzeug mit viel Glitzer und Sticker, die Jungs können sich Papierflugzeuge bauen (--> extra Buch dafür besorgt, mit Bastelbögen), Modellautos bauen usw. Es kommt auch aufs Alter an, wie lange sie bei solchen Aktivitäten durchhalten. Ggf. kannst Du auch eine Tobe-Einrichtung aufsuchen und für die Zeit buchen, keine Ahnung, ob es so etwas bei euch gibt. Wir haben mehrere im Umkreis von 20 km. Ist jedoch auch eine finanzielle Frage.
Viel Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - erster Kindergeburtstag und absolut keinen Plan!

Antwort von Carol25 am 02.08.2011, 10:34 Uhr

Du kannst diverse Sachen zu Themengeburtstagen auch innen veranstalten wie die Schatzsuche (Angeln der Flaschenpost mit Hinweis in der Badewanne mit blaugefärbtem Wasser, Tinti oder Saubär), Schatzkiste kann man basteln/Kaufen und hinter einer großen Flagge verstecken, Höhlensuche kann man mit Stühlen/Decke oder Zelt auch innen durchführen (Taschenlampe als Leuchtquelle), Hinweissuche statt im Sandkasten in einer großen Plastikwanne mit Styroporchips oder Schnipseln gefüllt usw.
Dann gibt es diverse Verkleidungskisten zu vielen Themen (Ritter, Piraten, Wikinger...) auszuleihen. Dazu könnte man mit den Kids aus Karton und Papier/Farbe z.B. Schwerter und Schilde basteln oder Hüte/Kopfbedeckungen. Man kann Tattoobilder auf die Arme usw. auftragen (Bilder gibt es auf Bögen, Motiv ausschneiden, Schutzfolie abziehen, auflegen mit der Bildseite nach unten und mit nassem Tuch auf der Rückseite 30 Sek. andrücken), Ritteressen veranstalten (Chicken Wings, Räuberlätzchen (große Papier- oder Plastiklätzchen umbinden), Schokolade essen mit Handschuhen/Mütze, Schal umbinden nach Zeituhr, Brezelschnappen ...schau mal unter Kindergeburtstage+Thema im Netz, da gibt es viele Tipps!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - erster Kindergeburtstag und absolut keinen Plan!

Antwort von tina70 am 03.08.2011, 17:27 Uhr

ich persönlich bin ja kein freund von diesen themen-geburtstagen...;-((
auch hätte ich persönlich keine lust die kinder zu belustigen...mein sohn ist vor kurzem drei geworden und ich habe sie (sie waren zu 4 kindern) einfach frei spielen und toben lassen. und es hat super geklappt.
und ich finde 6-jährige können auch super zusammen spielen, toben und was weiß ich was machen.
was ich vielleicht machen würde, wenn es finanziell machbar wäre, in einen indoor spielplatz fahren..das finde ich auch toll und das werde ich auch bei meinem sohn so machen, wenn er das alter hat.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.