Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geschenke zum Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte

Thema: Geschenke zum Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte

Im letzten Jahr fing der bester Freund meines Jüngsten (9) ja schon damit an, das er sich zum 8. (!!!) Geburtstag Geld wünschte. Obwohl wir das in dem Alter für nicht gut empfunden haben sind wir dem Wunsch nachgekommen. Jetzt reißt das aber scheinbar ein :-( Dies Jahr wollte er Geld oder Gutscheine. Haben dann zähneknirschend eine 10.- Gutschein gemacht- weil es eben sein bester Freund ist. Nun ist mein Sohn zu einem Jungen eingelade, den er zwar aus dem KiGa schon kennt, die aber nie wirklich Kontakt haben. Er geht in seine Klasse und sie laden sich gegenseitig zum Geburtstag ein. Nicht mehr und nicht weniger.ein. Dies Jahr hat der Junge meinem Sohn in der Schule ein Quatet geschenkt und gesagt er könnte nicht kommen. Nun ist mein Sohn da eingeladen und der Junge möchte nur Gutscheine haben :-( Ich weiß nicht was ich machen soll... Ein Gutschein von 5-8 € sieht wohl blöde aus. Das ist aber unsere Schmerzgrenze bei Geschenken (außnahme allerbester Freund) Und wenn wir einfach ein Geschenk machen ? Ein Buch oder sowas ?

von nicole812 am 11.02.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von nicole812

Hallo, ich würde die Schmerzgrenze nicht überschreiten und einen Gutschein nur in dieser Höhe schenken. Oder nen 5 € Schein + Kleinigkeit (Stift oder so). Keinesfalls würde ich 10 € schenken. Das reißt dann ein. LG Karin

von Karin71 am 11.02.2011, 13:02



Antwort auf Beitrag von Karin71

Ich würde auch auf keinen Fall mehr schenken, vielleicht sogar in diesem Fall ein Geschenk kaufen.

von frühlingsmama am 11.02.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Hallo, wir haben die Situation bereits seit letztem Jahr (da wurden alle 6). Sie haben sich teilweise Gutscheine gewünscht. Es war sowohl für meinen Sohn als auch für mich o.k. Sein bester Freund bekam € 10,00 die anderen zwischen € 6-8,00 je nach Kontakt evtl. noch ein Stift dazu. Ich finde auch nicht, dass es komisch aussieht. Also einfach soviel geben wie man möchte und nicht mehr. LG Elke

von Wuck am 11.02.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von Wuck

Ich finde das in dem dem Alter extreeeeem behämmert, das sind Kinder, die sollten sich eigentlich was Konkretes wünschen und nicht Geld. Zur Not tut euch einfach mit allen Gsten zusammen und jeder schmeißt rein, was er mag (zB ein Sparschwein kaufen und da dann Bargeld reinstecken)) Meine Schmerzgrenze bei KINDERgeburtstagen liegt auch ca. bei 5-8 €. Die Idee 5 € GUtschein plus Stift, Kinderschoki etc. finde ich gut. Karina Lass dich nicht unter Druck setzen.

von blessed2011 am 12.02.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von blessed2011

ich dachte ich müsste auf 7,50 € erhöhen, aber die anderen mamas sind ihren 6 € treu geblieben. also bin ich jetzt auch wieder auf 6 € zurück gekehrt bei meiner tochter ihren freundinen. bei meinem sohn geben die meisten 7,50 - 10 € aus, das handhabe ich dann auch so. und wie gesagt meist in form von gutscheinen oder halt in geld, dass dann im luftballon verpackt geschenkt wird z.b.

von teddy.666 am 13.02.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von teddy.666

das ist bei uns auch so. hier sind es 5-6 euro. ich persönlich finde sowas eigentlich besser, als wenn jeder mit irgendeiner kleinigkeit ankommt, den für den betrag findet man nicht wirklich viel

von bea+Michelle am 14.02.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

An Kindergeburtstagen handhaben wir es auch so. Schoki o. irgendeine Süßigkeit und 5 Euro. Dann kann das Kind das Geld sammeln und sich was vernünftiges dafür kaufen. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen und mehr geben........ finde das vollkommen ausreichend. Sonst finde ich es nicht gut in dem Alter Geld zu schenken. Aber am Kindergeburtstag finde ich es besser.

Mitglied inaktiv - 15.02.2011, 20:09