Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Halloween

Thema: Halloween

Das Thema passt nicht ganz zum Geburtstag, da hier aber so viele Kreative und Feiererfahrene sind, möchte ich Euch gern etwas fragen. Mein Sohn (6 J) möchte an Halloween mit seinen Freunden entsprechend verkleidet bei uns durch's Viertel ziehen und "Süßes oder Saures" verlangen. Soweit so gut. Die Jungs kommen ggf. 17.00 zu uns, wir essen etwas und machen uns dann auf den Weg. Nun meine Fragen: singt man eigentlich etwas oder ruft man nur "Süßes oder Saures", wenn man bei den Nachbarn klingelt (ruft man das eigentlich beim Klingeln oder wenn die Tür geöffnet wurde)? Habt Ihr Ideen für "nette" Streiche, falls die Kinder keine Süßigkeiten bekommen? Ich möchte es mir ungern mit den Nachbarn verscherzen, zumal der Halloween-Brauch hier ja auch nicht seit Ewigkeiten verwurzelt ist. Die Jungs werden aber sicher Streiche spielen wollen, wenn ihnen keiner öffnet oder sie nichts bekommen. Ich hatte daran gedacht, vielleicht mit Papiertröten zu tröten oä, aber nichts, was die Häuser oä beschmutzt. Vielleicht habt Ihr noch Ideen. Danke für Eure Tipps.

von Babsorella am 11.10.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Hallo, warum gehtst du nicht vorher in der Nachbarschaft rum und erzählst was du vor hast? Hier machen wir das, somit gibt es bei den Kindern auch keine entäuschten Gesichter. Klar, gibt auch Leute die nicht aufmachen, aber die meisten freuen sich sogar die verkleideteten Kinder zu sehen. Bei uns wird nur gesungen, keine Streiche gespielt. LG

von laranina am 11.10.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Man läutet prinzipiell nur da, wo ein Kürbis vor der Türe steht (das ist das Zeichen dafür, dass man dort gerne etwas gibt), sagt seinen Spruch auf (googlen, gibt etliche), sagt brav "Danke" und geht wieder. Streiche sind total daneben, auch wenn sie "nett" oder "lustig" sein sollen bzw. kommt man ja gar nicht in die Situation, wenn man nur da auf die Klingel drückt, wo ein Kürbis leuchtet. Ob das jetzt Tröten sind oder sonstwas, Streiche spielen ist schlichtweg unangebracht und dies würde ich den Kindern auch schleunigst beibringen!

von stella_die_erste am 12.10.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Bei uns im Dorf ist das inzwischen richtig üblich, auch wenn manche Familien nicht mitmachen und da steht dann auch kein Kürbis vor der Tür. Bei uns waren letztes Jahr über 30 Kinder "zu Besuch" und einige hatten schöne Gedichte aufgesagt, manche sogar auf Englisch! Wir hatten auch einiges vorbereitet, weil wir ja wussten, dass Kinder kommen - schau mal hier: http://inside9b.blogspot.de/2011/10/mumie-spinne-oder-fledermaus.html Schade finde ich, dass viele Kinder überhaupt keinen Schimmer davon haben, was Halloween eigentlich ist und was der Spruch "Süßes sonst gibt's Saures" (nämlich nicht "Süßes oder Saures", aber so oder so doof übersetzt) eigentlich bedeutet - mit "Saures" ist ja schon gemeint, dass man einen Streich spielt, wenn man nichts Süßes bekommt. "Trick or Treat" bedeutet ja auch, dass man die Gespenster mit etwas Süßem quasi bestechen kann, einem keinen Streich zu spielen. Streiche gehören bei uns daher unbedingt dazu. Aber es müssen natürlich harmlose Streiche sein. Letztes Jahr bin ich mit Töchterchen gegangen und wir ahben eine Rolle Klopapier mitgenommen und bei den Familien, die (scherzhaft) nichts geben wollten (um zu sehen, was dann passiert, aber mit Augenzwinkern), haben wir den Briefkasten oder einen Gegenstand vor der Haustüre mit Klopapier umwickelt. Haustüren mit Eiern zu bewerfen finde ich z.B. NICHT harmlos, das macht ne ganz schöne Schweinerei und die Leute werden sicher im nächsten Jahr erst recht nichts mehr machen. Bei uns haben sogar manche, die nicht zuhause waren, eine Schüssel Süßes vor die Tür gestellt mit einem Schild "Wir sind leider nicht da, jeder darf sich was nehmen" :) Viele liebe Grüße *Suse*

von *Suse* am 12.10.2012, 14:02