Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Hilfe, Schatzsuche fällt buchstäblich ins Wasser, neue Ideen?

Thema: Hilfe, Schatzsuche fällt buchstäblich ins Wasser, neue Ideen?

Hallo, ich brauche bitte, bitte ganz kurzfristig Tipps: Morgen wird Vanessa 6 und hat sich eine Schatzsuche gewünscht. Wir haben tagelang eine Route augeklügelt, Schatzkarte gemalt und geschnipselt, Großspielzeuge (Büchsenwerfen, Kriechtunnel,Tauziehen, Plankenlaufen etc.) für die einzelnen Stationen organisiert und jetzt? Für morgen ist Schneeregen angesagt. Habt ihr Ideen für mich, wie ich piratenmäßig irgendwas im Haus machen kann? Vielen Dank im voraus, eine ratlose Ute

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ute, Entweder die Schnitzeljagd trotzdem draussen machen (nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzulaengliche Kleidung) oder eine Schnitzeljagd drinnen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Tips. Was Du z.B. machen kannst, ist, Detail-Photos von Gegenstaenden aus der Wohnung/dem Haus zu machen und dann die Stationen eben drinnen zu machen. Die Bewegungsspiele kann man vielleicht auch drinnen machen, wenn Du das Grossspielzeug zu Dir nach hause organisierst, nur vielleicht nicht als Teil der Schatzsuche sondern separat. Alles Gute. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Auch die unsere für morgen geplante Schatzsuche wird ins Wasser fallen! Gottseidank konnte ich noch auf die schnelle einen Raum organisieren, in dem wir dann eine "normale" Kinderfeier steigen lassen, als die üblichen Spiele spielen und vorher nett dekorieren. Mache die Schnitzeljagt in der Wohnung. Fotografiere dazu so viele Stellen der Wohnung, wie Stationen von eingeplant sind - und zwar so nur ein kleine Detail, damit die Kinder diese Stelle nicht sofort erkennen können. An dieser Stelle ist dann ein Zettel mit der Aufgabe versteckt, die gelöst werden muß. Als Belohnung bekommen die Kinder von Dir das zweite Foto ausgehändigt Hier ein paar Stationsvorschläge: Piratenprüfung Alle Kinder müssen - zu erst eine schauderliche Piratenflagge malen - ein paar Piratenwörter nennen (z.B. Ahoi!, Fertigmachen zu Entern!, Land in Sicht! Rum, Schatz, Totenkopf, etc) - am Ende muss jedes Kind noch ganz schauderhaft fluchen. Erst wenn alle Prüfungen bestanden wurde, wird mit schwarzem Kajal ein Bart gemalt und eine Augenklappe (von dir vorbereitet) aufgesetzt. Inselhoppen Alle Kinder bekommen 2 "Inseln" (aus Tonpapier geschnittene Kreise, auf die ein paar Kinderfüsse passen). Nun haben die Piraten die Aufgaben, einen Fluß zu überqueren, in dem es nur so von Krokodilen und Phiranhas wimmelt ( also einfach einmal quer durchs Wohnzimmer), ohne mit dem Fuß ins Wasser zu tauchen: Beide Füße also auf eine Insel, die zweite Insel vor sich hingelegt, mit beiden Füßen drauf, die hintere Insel wieder nach vorne legen, beide Füße drauf, etc. Das kannst Du entweder nebeneinander für alle machen, oder aber zwei Teams bilden. Und hier noch ein Link mit ganz vielen Tipps zum Thema Piratenfest: http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/kinderspiele-piratenfest.html Viel Spaß morgen!

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

jetzt habt ihr euch soviel mühe gemacht , dann würde ich es auch durchziehen. einfach kurz rundrufen, damit die kinder skianzüge und winterstiefel anziehen und los geht es - den kindern macht das eh nichts aus, meistens sind es die eltern die dann net so die lust zu haben.... vielleicht noch warmen kakao für unterwegs mitnehmen und dann wünsch ich viel spaß

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Tipps, wir werden wohl auf jeden Fall zumindest die Strecke abklaufen, eventuell müssen die einzelnen Aufgaben an den Stationen halt kürzer ausfallen oder wegfallen. Vermutliche haben die Kiddis so oder so Spaß. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes werden auf der Piratenparty Piratennamen vergeben, wobei sich jeder Pirat einen Namen aussuchen oder selber erfinden darf: z.B. die verwegenen Sieben, Störtebeckers Crew, Kapitän Flint, Einbeiniger Joe, Rotbart, Black Jack, Einäugiger, Messerjockel, Captain Rauhbein, Stoppelbart, 3 Finger Jack Zur Taufe stellen sich alle Piraten unter eine gespannte Wäscheleine. An der Wäscheleine hängen gefüllte Ballons, mit Wasser oder Konfetti....! Auf ein Signal hin werden die Ballons zerstochen und heraus kommt dann eine Überraschung und die Piraten sind getauft. Die kleinen Seeräuber haben sich im Kreis sitzend in ihrem Piratenlager versammelt. Der Käpt`n erklärt, dass sie eine Mutprobe bestehen und sich mit Proviant versorgen müssen, um gut gerüstet an der großen Schatzfahrt teilnehmen zu können. Hierzu müssen sie ohne Hilfe der Hände nur mit dem Mund ein Obststück (Apfel, Nektarine, Aprikose..) aus einer Wasserschüssel holen. Diese ist etwa zu dreiviertel mit Wasser gefüllt. Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind beginnt mit den Worten: Ich gehe auf große Segelreise und packe auf mein Piratenschiff meine Piratenmütze ein. Dann ist das nächste Kind dran und beginnt den Satz komplett von vorne: Ich gehe auf große Segelreise und packe auf mein Piratenschiff meine Piratenmütze und meinen Enterhaken ein. Dann beginnt das nächste Kind mit einem Wort mehr u.s.w. Das Kind, welches einen Fehler macht, scheidet aus. Gewinner, welcher als letztes übrig bleibt. Einfach mehrere Korken mit Zahnstocher ( aufpassen wegen Spitzen, ggf. abrunden) oder Kleber zusammenfügen. Das Segel wird aus dem kleinen Papier gemacht und mit dem Zahnstocher befestigt. Auf das Papier kann ja jedes Kind noch seine individuelle Piratenflagge malen. Anschließen kann dann noch eine Wettfahrt auf dem Wasser (entweder in der Badewanne oder im Garten in einer großen Wanne) stattfinden. Jedes Kind muss sein Piratenschiff selbst mit Wedeln oder Pusten ans gegenüberliegende Ziel bringen. Die Kinder können dann Ihre Schiffe auch mit nach Hause nehmen.

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 11:43