Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Gewünschter Gast nicht erwünscht

Thema: Gewünschter Gast nicht erwünscht

Hallo! Mein Sohn wird Ende des Monats Drei und darf das erste Mal Kindergeburtstag feiern. Er freut sich schon wie bolle und fragt ständig wann er endlich Geburtstag haben "darf". Alle zwei, drei Wochen kommt die Sprache darauf, wen er einladen will und die Liste war bisher recht konstant (zwei Jungs, ein Mädchen, alle etwa 0,5-1 Jahr älter als er). Jetzt hat das Mädchen die KiGa-Gruppe zu den Großen gewechselt und ist veemutlich deshalb jetzt von der Liste. Dafür ist ein dritter Junge (fast 4J), ebenfalls nicht mehr in seiner Gruppe, auf der Liste gelandet. Den will ICH aber partout nicht dabei haben, weil er herrsüchtig ist und ständig alles bestimmen muss und an sich reißt. Das will ich nicht auf dem Geburtstag meines Sohnes. Es gibt noch mind. einen anderen Jungen in der Gruppe, mit dem er auch gern spielt und den er auf konkrete Nachfrage auch gern einladen würde. Nun mein Problem... Wie werd ich den ungewollten Gast los? Direkt sagen, dass ich den nicht da haben will, mag ich nicht, denn prinziliell können sie gern zusammen spielen, er darf den Jungen auch gern mal einladen, aber halt nicht am Geburtstag. Ich will nicht, dass der Geburtstag meines Sohnes dann von der Laune dieses einen Jungen diktiert wird und der alles bestimmt. Soll ja der Tag für meinen Sohn sein. Und eine klassische Familienfeier mit Oma, Opa oder so gibt es diesmal nicht, es wird seine einzige Geburtstagsfeier sein. Wie würdet ihr ihm das beibringen? Oder einfach die Gäste festlegen? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.10.2017, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde schon ehrlich sein und sagen, dass ich den besagten Jungen nicht so gerne am Geburtstag dabei hätte. Ich hatte es mal in so einer ähnlichen Konstelation ausprobiert und es ist nicht so besonders gut gelaufen. Beim nächsten Geburtstag habe ich meinem Sohn erklärt er darf alle bis auf diesen Jungen einladen. Das war okay für ihn. Lg Seerose

von seerose1979 am 04.10.2017, 10:02



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Hallo! Danke für deine Antwort. Ich fühle mich immer noch unwohl ihm das so direkt zu sagen, aber dann werde ich es vielleicht doch mal vorsichtig ansprechen. Bin schin kurz davor zu sagen, er darf nur zwei einladen, dann wurde der Junge wahrscheinlich rausfallen. Oder es auf seine KiGa-Gruppe beschränken, dann wäre er auch nicht bei. Wäre so einfach, wenn er bei seiner ursprünglichen Auswahl geblieben wäre LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

In diesem Fall würde ich die ( überschaubaren) Gäste vorgeben. Deinem Sohn kannst du ja sagen, dass es sonst zu viele werden und ihr nächstes Jahr neu überlegt ( also beim 4. Geburtstag können es 4 werden, usw). Ich versteh dich, andererseits find ich es schade, dass er ihn nicht einladen soll - vielleicht ist er in netter Gesellschaft garnicht sooooo schlimm. Kannst du aber sicher besser einschätzen und ich forciere auch nicht jede Freundschaft meiner Kinder. Viel Spaß trotzdem :)

von luna8 am 14.10.2017, 20:21