Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geschwisterkinder der Geburtstagsgäste

Thema: Geschwisterkinder der Geburtstagsgäste

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie es bei Euch bei Geburtstagseinladungen mit den Geschwisterkindern läuft. Mein Sohn wird drei, und wir wollen drei Kinder mit ihren Müttern einladen. Das eine Kind hat einen zwei Jahre älteren Bruder, der letztes Jahr wie selbstverständlich mit dabei war, da hat es mich auch nicht gestört. Dieses Jahr würde ich mich aber lieber auf die Kinder in seinem Alter beschränken, die er kennt und mit denen er auch spielt. Sollten wir unter der Woche feiern, wird das Geschwisterkind mangels anderer Betreuung sicher auf jeden Fall dabei sein. Am Wochenende finde ich allerdings, dass da durchaus der Vater auf den älteren Bruder aufpassen könnte. Aber kann ich das so rüberbringen, ohne dass die Mutter beleidigt ist? Wie ist es denn bei Euch? Liebe Grüße Calcifer

von Calcifer am 29.05.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von Calcifer

Hi, bei beiden Kindern hatte ich zum 3. Geburtstag schon Kinder dabei, die alleine gekommen sind. Und meine Tochter (3) war auch schon alleine auf Geburtstagen, da hatte ich dann Zeit, um was mit dem 5jährigen zu machen. Total toll! Ich würde also in jedem Fall anbieten, dass die Kinder alleine kommen können. Macht vieles einfacher ;-) Übrigens waren beim 3. Geburtstag am WoEnde bei den Kindern, die nicht alleine kamen, ausnahmslos Väter dabei. Das war auch mal sehr nett!!!! Ich würde dann feiern, wann es euch vom Termin am besten passt, und dann einfach direkt fragen, ob das 3jährige Kind alleine kommen mag, ob der 5jährige mitkommt oder nicht. Vielleicht ist für den Großen eine Verabredung bei einem Freund ja auch verlockender. Wenn eine Mutter fragt, ob das Geschwisterkind mitkommen kann, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie nein gesagt und auch noch nicht als "störend" empfunden. Nur zu viele Mütter ... das ist einfach nicht so "meins" auf Kindergeburtstagen ;-0

von jori am 29.05.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von Calcifer

Ich finde, wenn man die Mütter mit einlädt, darf man nicht erwarten, dass die Geschwisterkinder woanders untergebracht werdenn. Außer sie sind alt genug alleine zu bleiben. Dann musst Du halt ohne Eltern feiern. LG Tina

von roti120392 am 29.05.2012, 14:59



Antwort auf Beitrag von Calcifer

ich denke auch, dass wenn du unter der Woche feierst das 5 jährige mit kommt, wäre für mich als eingeladene Mama gar keine Frage. ABER ich habe alle Kindergeburtstage ab 3 Jahre ohne Mamas gemacht 1,5 bis 2 std. das packen die kleinen super ohne Mama, sie sind ja auch im Kiga und heutzutage auch schon oft mit 2 Jahren. Meine Großen sind 9 und 11 ist also schon etwas her der dritte Geburtstag aber auch damals gings super ohne Mamas. So musst du nicht noch Mamas und Geschwisterkinder versorgen.

von Yvi76 am 30.05.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Yvi76

als die mamas noch mitkamen, kamen auch die geschwister mit, war halt so....fand ich persönlich auch nicht schlimm ansonsten wie die anderen schreiben, kinder ohne mamas einladen, aber das macht auch nicht jedes kind mit mein kind ist z.b. ab dem 4. geb. nicht mehr auf andere geburtstage gegangen, weil mama nicht mehr mit durfte. zum 7. hat sie es dann gepackt ohne mama zu gehen. der kleine war da ganz anders und hat mich schon immer an der haustür nachhause geschickt.

von teddy.666 am 31.05.2012, 07:01



Antwort auf Beitrag von Calcifer

Hallo zusammen, danke für Eure Meinungen! Ohne Mamas feiern is' noch nich', denn erstens machen die anderen (gleichaltrigen) Kinder das auch noch nicht, zweitens verstehen wir Mütter uns sehr gut und wollen gerne mitfeiern. Ich dachte halt nur, dass der Bruder am Wochenende ruhig beim Vater bleiben könnte ... Aber Eure Postings haben mir gezeigt, dass ich das nicht erwarten kann - dann kommt er eben mit. Liebe Grüße Calcifer

von Calcifer am 31.05.2012, 09:24