Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geschenke von Omas und Opas

Thema: Geschenke von Omas und Opas

Schenken eure Eltern und Schwiegereltern euren Kindern noch was Persönliches? Also etwas, das sie sich selbst überlegen und selbst aussuchen? Oder überweisen sie wie bei uns auch "nur" noch Geld, damit ihr dann was besorgt? Ich finde das ehrlich gesagt irgendwie ein bisschen traurig, wenn es so läuft.

von Fiebie am 22.07.2020, 14:01



Antwort auf Beitrag von Fiebie

Sie schenken noch pers. etwas....aber frag bitte nicht was. Es wird nicht nach einem Wunsch gefragt, sondern das was sie so im Ramschladen günstig im Angebot finden. Auch wenn es ein Buch für Kleinstkinder ist, wird es einer 14 jährigen geschenkt. Aber inzwischen gibt es auch Geld dazu. Aber, was die nicht immer an Ramsch kaufen, geht auf keine Kuhhaut. Ich finde, pers. Geschenke in jüngeren Jahren auch sehr schön. LG

von Maxikid am 22.07.2020, 14:12



Antwort auf Beitrag von Maxikid

die eine Oma + Opa schenken schon noch was persönlich und Geld wird manchmal zusätzlich noch überwiesen. wir werden aber meist vorher gefragt was es werden soll. von den andren gibt es schon seit ich denken kann immer nur Geldscheine im Umschlag.

von SunnyGirl!75 am 22.07.2020, 15:47



Antwort auf Beitrag von Fiebie

Ich besorge es meistens auf Nachfrage oder frage selbst ob sie sich an bestimmten teureren Dingen beteiligen möchten. Eine selbstgekaufte Kleinigkeit gibt es aber von beiden Seiten immer noch zusätzlich dazu. Schade finde ich, wenn gar kein Interesse besteht, was denn geschenkt wird,also Geld überweisen und Rest ist egal, da fehlt mir ein bisschen der Sinn des Schenkens...wobei hin und wieder mein Mann auch schon erstaunt war beim auspacken durch das Kind, was "wir" geschenkt haben

von dann am 22.07.2020, 22:52



Antwort auf Beitrag von dann

mich wundert nur immer wieso einem nichts einfallen kann was man einem Kind schenken könnte. mir würde da immer irgendwas einfallen und zur Not kann man es ja auch noch umtauschen, falls es z.B. schon vorhanden ist.

von SunnyGirl!75 am 23.07.2020, 00:26



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

War das jetzt auf meinen Beitrag bezogen? Verstehe gerade den Zusammenhang nicht... Stimme dir aber zu, beim eigenen Kind zumindest. Da wundere ich mich hier oft, wie viele nicht wissen was sie ihren Kindern schenken könnten. Bei fremden Kindern finde ich es schwieriger, da man oft nicht weiß, was alles schon vorhanden ist...und die Freude soll ja gleich am Geburtstag sein, und nicht erst beim Umtausch.

von dann am 23.07.2020, 08:00



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich bin auch eine ganz schlechte Schenkerin. Von einem Großelternpaar bekommen unsere Kinder auch "nur" einen Gutschein mit Geld. Damit ziehen wir dann zusammen los und Kind darf sich selbst aussuchen. Ist auch nicht verkehrt. Ich finde leuchtende Kinderaugen beim Geschenke auspacken total toll und würde schon gerne sehen, wie es auch bei Omas und Opas Geschenken große Augen macht. Aber die Kinder kennen es nicht anders, warum sollte ich mich dann daran stören? Bevor irgendein Kram abgeschleppt wird, mit dem keiner was anfangen kann, finde ich es so schon besser.

von Monroe am 25.07.2020, 12:59



Antwort auf Beitrag von Fiebie

Die Schwiegereltern fragen nach (finde ich gut!!!) und schenken, was sich die Kinder wünschen, meine Eltern schenken grundsätzlich nichts - und das finde ich traurig. Ich hatte eine Patentante, die für mich immer Geschenke selbst ausgesucht hat und nie hat sie meine Interessen getroffen. Klaviernoten für Stücke, die ich nicht spielen konnte, Handtaschen für Ommas, CDs mit Walzern von J. Strauss Sohn, Klamotten in Größe XS als Anreiz, sich dort hineinzuhungern, Liebesromane und - nicht zu vergessen - zu jedem Geburtstag, Namenstag, Tauftag, Weihnachten, Ostern, Abschluss einen silbernen Teelöffel (davon habe ich nun 24 Stück, Design hässlich) etc. Ich hätte mir von ihr oft einen (kleinen) Schein gewünscht, um mir MEINE Wünsche erfüllen zu können.

von Philo am 23.07.2020, 21:31



Antwort auf Beitrag von Philo

von Zava-Mamy am 26.07.2020, 21:21



Antwort auf Beitrag von Fiebie

Oma und Opa fragen immer nach (direkt beim Enkelkind oder auch mir) und schenken meist größere Geschenke als wir Eltern. Ich frag mich schon immer wie sie sich das leisten, da sie nicht gerade wenige Enkel haben inzwischen (und sehr wahrscheinlich auch weitere noch kommen). Sie schenken aber vom Herzen gerne und das finde ich sehr schön und freue mich für die Kinder (und mich selbst, denn über ein großzügiges Geschenk darf auch ich mich immer noch zu meinem Geburtstag freuen hihi)

von Zava-Mamy am 26.07.2020, 21:25



Antwort auf Beitrag von Fiebie

Oma macht erst ein riesen Theater, was Kind sich denn wünscht, dann muss ich es bestellen, mit ewigen Diskussionen. Am Ende muss ich mir noch das Geld abholen, ggf sogar noch das Geschenk einpacken. Mich nervt es auch, aber sie kann es offenbar nicht anders. Opa schenkt nichts. Er hat früher mal lieblos Billigartikel im Supermarkt abgegriffen als Geschenk, da kann er es auch wirklich lassen. Finde ich auch schade, aber ich versuche es auszugleichen, und man kann Leute eben nicht ändern. Ich zähle aufs Karma.

von Tiffy_78 am 27.07.2020, 01:50



Antwort auf Beitrag von Fiebie

Da kann ich dich gut verstehen. Fänd ich zumindest bei kleinen Kindern wie unseren - 3, 5 und 6 - auch schade... Meine Mama kauft meistens selbst etwas, etwas das gewünscht wurde und überweist Geld für etwas Nützliches. Für unseren Sohn wird das jetzt Anfang September ein Hörbuch (hat sie selbst ausgesucht), und eine Naturforscherausrüstung (hat er sich gewünscht). Unsere Tochter kommt nach den Ferien in die Schule und bekommt daher von meinen Eltern und Schwiegereltern den Schulranzen mit Zubehör zum Geburtstag. Hat sie selbst mit den Omas ausgesucht.

von Krümelmama78 am 05.08.2020, 20:51