Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geschenke an Gäste

Thema: Geschenke an Gäste

Meine Tochter war am Wochenende auf dem Geburtstag einer Klassenkameradin eingeladen. Da gab es x Geschenke für die Gäste. Unter anderem eine Tasche und ein Schlampermäppchen, das prall gefüllt mit Süßigkeiten war. Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben. Oder was meint Ihr? Vor allem will meine Tochter natürlich auf ihrem Geburtstag dem nicht nachstehen, sondern lieber noch einen drauflegen. Und so hängt die Messlatte dann von Geburtstag zu Geburtstag immer höher. Ich mag da ehrlich gesagt nicht mitmachen. Wenn es nette Sachen sind, die die Kinder selbst auf dem Geburtstag basteln, finde ich es ja in Ordnung. Aber meine Tochter hat schon so viel Plastik-Quatsch mit nach Hause gebracht, mit dem man nix anfangen kann und der dann schnell im Müll landet. Wir handhabt Ihr das denn an Kindergeburtstagen mit Geschenken?

von LenaSternchen am 17.08.2020, 21:04



Antwort auf Beitrag von LenaSternchen

Kleinigkeiten als Mitgebsel kenne ich auch, aber nicht in riesigem Umfang. Wir haben meistens was gebastelt und das gab es mit. Taschen bemalt, Gläser gestaltet, Schmuck gebastelt etc. Da gab es dann meistens noch ein paar Süßigkeiten rein und gut war es.

von Sonnenkäferchen am 18.08.2020, 10:57



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hallo Ich bin leider eine von den Müttern die x Geschenke an die Gäste verteilt. Bei uns gab es schon Teller, Taschen und Shirts die selbst angemalt wurden , dann Radiergummis von Kinderserien, kleine Püppchen, Seifenblasen/Schwerter und dieses Jahr zum 8.ten Geburtstag hat noch jedes Kind einen riesigen Pokal bekommen, weil wir Wettspiele veranstaltet hatten. Natürlich noch einiges an Süßkram und wahrscheinlich noch mehr an unnützen Kram Ich wollte den anderen im nichts nachstehen, denn hier geben viele Eltern einiges mit und mein Sohn freut sich auch die anderen Gäste zu "beschenken"

von Claudia1987 am 23.08.2020, 15:38



Antwort auf Beitrag von LenaSternchen

Hier gibt es nur Kleinigkeiten und ich versuche dabei sinnvolle Dinge zu schenken. Daher kommen z. B. Bleistifte und Lineale eher in die Tütchen und Naschen von den Spielen oder gebasteltes. Mit etwa 10 ist damit dann Schluss. Wir veranstalten relativ teure Geburtstage je nach Alter und Wunsch der Kinder (Kletterpark, Kino, EscapeRoom, Bowling etc.) da muss es keine Tütchen mehr geben. Mein 12 Jähriger hat auch schon lange keine Tütchen mehr mitgebracht. Das endet hier meist mit der weiterführenden Schule.

von knuffelbär am 26.08.2020, 07:19



Antwort auf Beitrag von LenaSternchen

Ich muss ehrlich sagen, da mach ich nicht mit. Verstehe auch den Sinn nicht, Gäste zu beschenken. Hier gab es ganz klassisch bei Eierlauf oder Topfschlagen ne Süßigkeit, bzw ein Klebetattoo oder Spängchen (bei Mädchen). Ist mir egal was andere Mütter darüber denken. Ich muss niemanden übertrumpfen! Zum Glück wurde der Quatsch auch im Kindergarten abgeschafft (Tütchen in der Kindergarten Gruppe verteilen).

von Laya am 18.10.2020, 15:44