Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kann doch nicht sein!

Thema: Kann doch nicht sein!

Ich bekomme zur Zeit immer öfter mit, wie Eltern bei ihren Kindern null auf die Hygienemaßnahmen achten. Vor allem in punkto Kindergeburtstag. Meine Tochter war letztens beim Nachbarskind auf einen Geburtstag eingeladen, auf den zehn Mädchen kommen sollten. Ich habe meiner Tochter verboten, hinzugehen. Meine Eltern und auch meine Schwiegermutter haben Vorerkrankungen und wir müssen aufpassen, sie nicht anzustecken. Im Garten von den Nachbarn haben sich dann zehn Mädchen getummelt, ohne dass sie Masken getragen oder den Sicherheitsabstand eingehalten haben. Das finde ich überhaupt nicht ok! Meine Tochter war natürlich erst sehr enttäuscht, dass sie nicht hingehen durfte, hat aber verstanden, dass das leider aus Rücksicht vor ihren Großeltern sein musste. Den anderen Eltern scheint es wohl total egal zu sein, dass sich ihre Kinder womöglich anstecken und andere anstecken. Verstehe ich nicht! Oder wie seht Ihr das? In der Schule müssen doch auch die Hygieneregeln eingehalten werden.

von Tatjakl am 02.06.2020, 10:49



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Also 10 Kinder finde ich in der jetzigen Situation auch zu viel. Ich hätte meiner Tochter nur eine kleine Feier mit vielleicht 4 Mädels erlaubt. Masken finde ich, wenn die Kinder allerdings im Garten spielen unnötig. Liegt vielleicht aber auch daran, dass meine 6 Jährige regulär in die Vorschulgruppe des Kindergartens geht und sie dort ja auch ohne Maske und mit Körperkontakt mit den Freundinnen spielt. Auch die Erzieher halten dort keinen Mindestabstand zu den Kindern oder untereinander. Dann könnte ich ihr schlecht erklären, warum das auf einem Kindergeburtstag plötzlich gefährlich wäre, mit den anderen zu spielen... Direkt nebenan ist die Grundschule, dort spielen die Kinder auf dem Schuhof mit Mundschutz... Wie soll man den Kindern den Unterschied erklären, dass sie mit 6 Jahren ganz normal miteinander spielen dürfen und mit 7 Jahren plötzlich nicht mehr?

von Shorty83 am 04.06.2020, 20:54



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Deine Tochter tut mir schon leid. Konnte sie in den Garten rüber schauen und zugucken, wie die anderen spielen? Du hast gute Gründe, sie nicht hin gelassen zu haben und konntest es ganz frei für dich entscheiden. Drum gesteh doch auch der anderen Familie zu, ihren Geburtstag zu feiern, wie sie es richtig finden. Und verurteile sie nicht gleich dafür. Ihr seit ja jetzt nicht betroffen. Ich hätte jetzt kein Problem damit gehabt. Finde es sogar schön, dass die Kinder so frei spielen konnten. Wer es enger sieht und sich schützen möchte, muss halt dann bei sowas lieber fern bleiben. So ist das halt...

von Zava-Mamy am 09.06.2020, 21:05



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

War Deine Tochter vor dieser Grippe auch sozial isoliert und durfte nirgends hin, damit sie die Familie mit Vorerkrankungen nicht mit IRGENDWAS ansteckt? Oder was ist jetzt anders als letztes und vorletztes Jahr? Wo lebt ihr denn, dass die Situation so "gefährlich" ist gerade? Göttingen, Hochhaus? Ich würde einfach mal sagen: die anderen Eltern sind völlig normal und umreißen die aktuelle Situation ganz realistisch. Und Du bist unangemessen hysterisch, wie viele Leute, die das Selbst-Denken aufgegeben haben und immer noch an das Märchen von der todbringenden Superseuche glauben und Kartellmedien konsumieren. Sperrt euch alle selbst weg. Das Leben endet sonst noch tödlich! Deine Tochter tut mir leid! Man kanns ja nicht mehr ertragen, dieses Gepanike und die völlig gestörte Volkshysterie. Abartig ist das!

von stella_die_erste am 10.06.2020, 13:14



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Unterschreibe ich. Es lauern überall gefahren auch corona! Und das Virus wird noch lange Bzw für immer geben. Wie lange soll die Tochter denn bei allem nur aus dem Fenster zusehen? Ich hätte meine Kindern auch erlaubt zu gehen.

von Cemi am 10.06.2020, 22:07



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

10 Kinder finde ich ein bisschen viel, ansonsten hätte ich kein Problem damit. In der Kita spielen sie doch genauso eng mit ihren Freunden. Es gibt leider nicht wenige Leute die sich in diese Hysterie dermaßen reinsteigern. Ich kann mir nicht vorstellen dass das spurlos an dem Kind vorbei geht, was psychische Langzeitschäden betrifft.

von bellis123 am 14.06.2020, 22:24



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Gesundheit als Idealzustand mit völligem Wohlbefinden ohne jede körperliche, psychische und soziale Störung; es gibt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch seelische und soziale. Meine Große ist Risikopatient, während der akuten Phase des Lockdowns waren wir konsequent daheim, kein Spielplatz, keine Betreuung, keine Geburtstagsgäste. Nun wird gelockert, es ist Sommer - Kinder können draußen sein und spielen. Und natürlich gewähre ich meinen Kindern das Spielen - zu Gunsten ihrer sozialen und psychischen Gesundheit. Mein Mann und ich schränken uns ein: Keine Hobbys, nur notwendige Fahrten etc. Wir Erwachsenen können Kontakte auch per Telefon, Skype, Mail etc. halten. Kinder brauchen Kinder. Und das würde ich meinen Kindern (wenn es die Pandemiesituation zulässt) unbedingt gewähren. Der Winter wird wohl lang und ob man sich dann in geschlossenen Räumen treffen darf? Das kann sich ja schnell ändern. Von daher lassen WIR die Kinder jetzt im Sommer im Garten spielen. So wie das in KiTas auch möglich ist.

von Philo am 17.06.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Ich sehe das wie Du und finde den Shitstorm hier nicht angemessen. Natürlich darf man wieder so feiern, aber muss das wirklich gerade sein in diesem Umfang? Es gibt immer noch Infektionen, und der pure Verstand sagt einem doch, dass es nicht so förderlich ist, sich in größeren Gruppen nahe zu kommen. Meinem Sohn war es egal, wie sein 4. Geburtstag diesen Monat gefeiert wurde. Er war einfach glücklich über seine Geschenke und dass wir im Garten gepicknickt haben. Im großen Stil feiern kann man ja noch in vielen folgenden Jahren.

von oktopus am 17.06.2020, 22:42